abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich eine Vitovalor PT"2

Hallo  Team,

hatte  ein Vertreter   der mir  die Vorteile einer Vitovalor PT2  darlegte  und  auf den ersten blick  bin  ich  auch begeistert und  wollte Sie als Hersteller fragen  ob  die Werte und Daten  die icch bekommen habe  auch  stimmen sowie  die Einsparungen  auch  möglich  sind.

mein
Gasverbrauch  40.000kWh
Stromverbrauch 5.600kWh

mir  wurde vorgerechnet  das die PT2 ca 4100kWh meines Stronverbrauch abdeckt (zukauf von 1500kWh)  und der Gasverbrauch  auf  ca 47000kWH  nur steigt, ist das  realistisch   oder  muss ein höherer Gasverbrauch eingerechnet werden.

alle weiteren Berechnungen lasse ich  erst mal außen vor (Steuerersparnis usw)  mir geht es  vorwiegend  um  die Leistungfähigkeit der PT2

1 ANTWORT 1

Hallo mikehollaender,

unter optimalen Bedingungen kann die Brennstoffzelle 6000 Stunden im Jahr laufen. Hierbei verbraucht sie 12.000 kWh Gas und produziert 6000 kWh Wärme und 4500 kWh Strom. Das sind Werte, die sich allerdings nicht auf den
Spitzenlastkessel beziehen, wo wir keine Referenzwerte in punkto Gasverbräuche zur Verfügung stehen haben. Korrekt ist, dass sich ein Anteil Gas-Mehrverbrauch einstellt, dennoch Einsparungen und somit Gewinn durch nicht zugekauften Strom generiert werden. Der prognostizierte Wert für den Eigenverbrauch liegt bei etwa 60%, wo dann der Rest eingespeist würde.

Bitte berücksichtige, dass diese Werte lediglich Annahmen sind und sie je nach Nutzerverhalten und Gebäude stark variieren können. D.h. für die oben aufgeführten Werte können wir keine Garantie übernehmen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren