abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe durch Ereignis starten

Hi!

 

Wir haben zu Hause eine Vitovalor PT2, meine Frage ist aber vermutlich unabhängig vom Heizsystem. Ich war bereits erfolgreich, eine Verbindung über die API zu unserer Vitovalor herzustellen. Wir sind in einem Bestandsbau mit überschaubar isolierten Warmwasserrohren, deswegen verbraucht ein zu langes Laufen der Warmwaser-Zirkulationspumpe schon Energie. Mein Plan ist, die Zirkulationspumpe jeden Tag 15 min laufen zu lassen, um die Probleme zu vermeiden, die stehendes Wasser mit sich bringt. Ansonsten will ich einen Taster belegen, den ich kurz vorm Duschen betätige, dass die Zirkulationspumpe anfängt zu laufen. Ich habe bereits sehr viel recherchiert, ich bin nicht der einzige, der sowas vor hat, allerdings finde ich nirgends einen Beitrag, der sagt: Da musst Du einfach diesen Aufruf machen und dann gehts. Alle Lösungen zielen darauf ab, zwei Schedules zu machen, einen, der 24/7 läuft und einen, der gar nicht läuft und dann einfach zwischen diesen beiden hin- und herzuschalten. Funktioniert mit Sicherheit. Was ich mich allerdings frage: Die Schedules müssen ja irgendwo im Speicher abgelegt werden. Wenn das jetzt irgendein EEPROM ist, der gerade mal 10.000 Schreibzyklen verträgt, ist der irgendwann alle, ich verwende ja dann zwei Schreibzugriffe pro Startanforderung der Zirkulationspumpe.

Wie ist die Empfehlung von Viessmann, ist das permanente Setzen und Löschen des Schedules für die Zirkulationspumpe ein empfehlenswerter Weg?

 

Vielen Dank für Eure Mühen!

 

Diedda

6 ANTWORTEN 6

Hallo Diedda,

 

das könntest du testen.

 

Das muss du im IBN Assistenten aktivieren.

 

VG 

Zirkulation Manuell PT2.PNG

Hi!

 

Viiiiiiiiiiielen Dank, das scheint exakt das zu sein, was ich will, 5 min wären super. Hab das Dokument, aus dem dieser Screenshot (Montage- und Serviceanleitung) ist, leider an die Kaminkehrerin verliehen, ist schon ne Zeit lang her, hoffe, dass ich das wieder bekomme.

Es heißt hier: 

"Eine der folgenden Funktionen kann angeschlossen werden:"

Wo lege ich denn fest, welche Funktion das ist?

 

Es handelt sich ja offensichtlich um eine Funktionalität, die für die Inbetriebnahme gedacht ist, darf man die für die Lösung meiner Anforderung verwenden?

 

Nochmal megadanke für Deinen Kommentar von heute Nachmittag!

 

Diedda

 

Hallo Diedda,

 

was will denn die Kaminkehrerin damit?

 

wenn du hier die Seriennummer des PT2 eingibst kannst du es als pdf herunterladen.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Welche Funktion ausgeführt wird, wenn die beiden Kontakte verbunden werden, kann man in dem IBN-Assistenten auswählen.

 

>> darf man die für die Lösung meiner Anforderung verwenden?

so ist es zumindest laut Anleitung 🙂

 

VG 

Hi!

 

Schon wieder megadanke für Deine Unterstützung.

 

Für die Kaminkehrerin war das die erste Brennstoffzelle, sie wollte sich das mal anschaun, und sich einarbeiten.

 

Den Link zum Download der Montage- und Serviceanleitung habe ich gestern schon gefunden, allerdings habe ich es nicht hingekriegt, das Dokument runterzuladen, dürfen vielleicht nur Installationsfirmen das Dokument runterladen? Oder stell ich mich da zu blöd an? Wenn ich auf "Anmelden" klicke, brauche ich eine Benutzer-ID und ein Kennwort. Wüsste nicht, dass ich so etwas habe.

 

Habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt zum IBN-Assistenten, wäre wohl kein Problem, das dort einzustellen, allerdings sollen diesen Modus nur Fachfirmen aktivieren. Die Vitovalor kostet schon ne Stange Geld, will nicht, dass mir Viessmann im Falle eines Falles da mal einen Strick draus dreht, wenn was sein sollte.

 

Wenn das, was Du unten gepostet hast, die einzige Möglichkeit ist, um das Viessmann-seitig hinzukriegen, heißt das, dass ich eh ein zusätzliches Kabel zur Heizung ziehen muss. Dann stecke ich vermutlich lieber gleich die Pumpe ganz ab und steuere die Pumpe komplett selber.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass man diese "Testfunktion" der Trinkwasserzirkulationspumpe nicht über die API starten kann. Das hat doch keinen Sinn, oder? Eine offizielle Aussage von Viessmann gibts dazu nicht, oder?

 

Lieber qwert089, nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

Diedda

Hallo,

 

nein das kann jeder ohne login  herunterladen.

Du kannst auch mal die ersten 7 ziffern posten, hänge ich dir das Dokument an.

 

den IBN Assistenten kann du ja mit dem HB starten.

Ja dann muss natürlich ein Kabel an die Regelung .

 

Eine extra Steuerung geht natürlich auch 🙂

 

Über die Api geht es so viel ich weiß aktuelle  (noch) nicht.

 

VG 

Hi!

 

Was ist HB? Bin noch recht neu hier. IBN-Assistent habe ich herausgefunden, aber HB fehlt mir noch 🙂 !

 

Gibt es einen Grund, warum diese Funktion von der API nicht unterstützt wird?

Und: Gibt es Gerüchte, dass die API diese Funktionalität in absehbarer Zukunft unterstützt?

 

Diedda

Top-Lösungsautoren