abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluß ext. Regelung via EA1 an Vitodens 200-W

Meine Vitodens 100 war defekt, wurde gegen eine Vitodens 200-W getauscht. Da die Steuerung von Heizung, Solaranlage etc. bei mir eine Naucontrol 7000 übernimmt, war die Vitodens 100 mit der Nausteuerung über "X4" verbunden. Von der Nau kommt einfach ein Signal Kontakt offen bzw. geschlossen und wurden von der Vitodens 100 verarbeitet. Bei der 200er braucht man, um ein solches Signal verarbeiten zu können, schon mal ein Zusatzgerät, das EA1. Hier hat mir nun mein Heizungsbauer am Eingang DE1 an den Klemmen 1 und 2 das Signal von der Nausteuerung angelegt und die entsprechenden Einstellungen im Servicemenü der Vitodens vorgenommen. Allerdings funktionierte das Ganze so nicht. Nach einer Fehlersuche haben wir nun folgendes Problem: Das EA1 braucht als Signal, dass die Therme heizen soll, Kontakt "offen" und als Abschaltsignal Kontakt "geschlossen" von der Nau kommt allerdings das Ganze genau umgekehrt - der Kontakt geschlossen heißt Heizanforderung und offen ist keine Anforderung.

Nun habe ich folgende Fragen:

Mein Heizungsbauer hat das als "extern sperren" angeschlossen, also wenn das Signal kommt, soll der Brenner ausschalten und die Pumpe ebenfalls. Ist dies so korrekt oder müsste das nach einem anderen Prinzip angeschlossen werden? Funktionieren tut das ganze schon so, wie es angeschlossen ist, jedoch im umgekehrten Sinn, da ja das Signal genau falsch herum von der Nausteuerung kommt, als es von dem EA1 benötigt wird.

Kann man die Art des Signaleinanges irgendwo verstellen bzw. müsste man dieses Signal irgendwo anders in die Vitodens Steuerung bringen?

Ich fände es schon schade und bedenklich, wenn ein Nachfolgemodell meiner alten Gastherme plötzlich nicht mehr mit meiner restlichen Anlage kommunizieren könnte.

Können Sie mir hier weiterhelfen - Vielen Dank !

9 ANTWORTEN 9

Hallo NirschlTh,

die EA1 kann nur dann die Anforderung verarbeiten, wenn einer der drei potentialfreien Kontakte (DE1 DE2 DE3) geschlossen wird. Wie wurde die Codieradresse 3A eingestellt? Wenn bei einem geschlossenen Kontakt auf DE1 die Anlage in den Heizbetrieb gehen soll, muss die Codieradresse 3A:2 eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollte auf 2 stehen - weiß ich gerade nicht auswendig. Allerdings ist das nicht das Problem. Die Schaltung funktioniert ja so weit . Man kann dies ja auch mit einer Brücke simulieren. Mein Problem ist, dass die Anlage genau umgekehrt die Signalerste benötigt, als vorher die Vitodens 100. Meine Nausteuerung bringt ein geschlossenen Signal als Anforderung und die Vitodens benötigt allerdings ein offen Signal, damit nicht von extern gesperrt ist.
Gibt es noch weitere Anschlussmöglichkeiten in die Anlage hinein?

Hallo NirschlTh,

dann brauchst du ein Relais mit Hilfsschütz, was dein Signal entsprechend umwandelt.

Wenn die Anlage nur dann Heizen soll, wenn eine Anforderung da ist (Kontakt geschlossen), reicht es auch aus, wenn diese auf Abschaltbetrieb gestellt wird. Sobald das Signal kommt, geht der Vitodens in Betrieb. Fällt das Signal ab, schaltet der Vitodens wieder aus.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Du kannst z.B. das hier verwenden:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_R81-001-_002-.pdf

Da wird die EA1 zw. 1 und 2 angeschlossen, sobald die Nau schließt (die muss 230V an A1 liefern, an A2 wird N angeschlossen), bekommt die Spule des Eltako Strom und der Kontakt für die EA1 geht auf.

Damit ist das Signal invers. Du kannst alle Relais mit Öffner oder Wechsler verwenden.

Evtl. ist es sinnvoll, den Anschluss durch einen Elektriker vornehmen zu lassen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@ Patrick Zarges
Anforderung bei Kontakt geschlossen im Abschaltbetrieb stimmt eben nicht. Bei Kontakt geschlossen ist bei der EA1 bzw Vitodens die Abschaltung und Kontakt offen ist Anforderung also heizen.
Genau das ist das ärgerliche, weil das bei der 100er genau umgekehrt war.

Hallo,

du kannst das einstellen als extern Sperren: Anlage geht bei geschlossenem Kontakt aus
oder als extern Anfordern: Anlage geht bei geschlossenem Kontakt ein

Die EA1 ist nicht unbedingt erforderlich, das geht auch am Stecker 96

s. hier auf S. 20-22
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5697919VSA00005_1.PDF

Ps. Ich hätte die Nau ganz rausgetan und den Vitodens mit dem Solarregelungsmodul, Typ SM1 ergänzt.

Dann hätte man alles am Vitodens bedienen können.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

hätte noch eine Idee: wenn du an Stecker 96 anschließt und die Codierung 4b:0 lässt, (ist für einen Uhrenthermostaten vorgesehen) sollte es sogar wie bei deinem alten Vitodens gehen: Kontakt auf gesperrt, geschlossen heizen.

Weiß aber nicht sicher ob das klappt, das ist eigentlich nur für die Regelung für angehobenen Betrieb vorgeshen. Einfach mal probieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,
ich habe das jetzt am Stecker 96 angeschlossen, einfach mein Signal von der NAU aufgelegt - die notwendigen Codierungen und Einstellungen vorgenommen und es sieht so aus, als ob es funktionieren würde. Jetzt bewerbe ich mich dann als "Problemlöser" bei meinem Heizungsbauer 🙂
Zum Thema die NAU ganz weglassen: Da hängt ne Menge Zeug dran und das funktioniert auch tadellos. Solaranlage, Brauchwasserstation mit Wärmetauscher, Warmwasserzirkulation, Heizkreis. Die ganze Regelung etc. macht alles die NAU, weiß nicht, ob das die Vitodens alles auch gekonnt hätte und vor allem, was die ganzen Erweiterungen dann kosten würden.

Perfekt, freut mich, dass es geklappt hat.


>Jetzt bewerbe ich mich dann als "Problemlöser" bei meinem Heizungsbauer 🙂
Keine schlechte Idee, die meisten Heizungsbauer haben halt leider keine Zeit, sich in die Details reinzufuchsen.Smiley (überglücklich)

Mit der SM1 kann man deine Anforderungen bestimmt erfüllen, du kannst dir ja mal für den Fall, dass die NAU kaputt geht, Gedanken machen, die SM1 zu nehmen. Die ist jetzt auch nicht so teuer.

Ich hab mal den Link zur Serviceanleitung, dann siehst du den Funktionsumfang:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5695421VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren