abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasola 93 - Druckabfall - Wie nachfüllen?

Hallo liebe Viessmann-Experten,

 

ich bin vor kurzem in ein Objekt mit einer Viessmann Gasola 93 gezogen. Nun habe ich gemerkt, dass der Druck unter die grüne Markierung gefallen ist. 

Zudem haben wir vor die Heizkörper zu entlüften, was zu weiteren Druckverlust führen wird. Bitte nun nicht lachen: Ich suche schlicht und ergreifend den Anschluss wo ich mit dem Wasserschlauch rangehe, um Wasser für den Druck nachzufüllen.

Auf dem Kessel selbst sind ein blauer und ein roter Anschluss und unten beim Warmwasserspeicher finde ich auch ein Ventilähnliches Gebilde mit einer Metallkappe.

Traue mich keines der 3 erwähnten Anschlüsse zu verwenden und suche Euren Rat. Fotos habe ich auch beigefügt.

Lieben Gruß

 

IMG_1954.JPG
IMG_6295.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unter dem grünen Bereich ist eine schwammige Aussage.

Sofern der Druck im Einfamilienhaus noch min ca 0,5 bar  beträgt ist erst mal noch alles gut.

Bei Gebäudeverkauf ist es meist so, daß die Heizung eine zeitlang sträflichst vernachlässigt wurde.

Bitte einen Fachmann deines Vertrauens, die Anlage mal durchzusehen, zu warten und dich in die Anlage einzuweisen.

Generell solltest du hier aber langsam  über Anlagentausch nachdenken.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Unter dem grünen Bereich ist eine schwammige Aussage.

Sofern der Druck im Einfamilienhaus noch min ca 0,5 bar  beträgt ist erst mal noch alles gut.

Bei Gebäudeverkauf ist es meist so, daß die Heizung eine zeitlang sträflichst vernachlässigt wurde.

Bitte einen Fachmann deines Vertrauens, die Anlage mal durchzusehen, zu warten und dich in die Anlage einzuweisen.

Generell solltest du hier aber langsam  über Anlagentausch nachdenken.

 

 

Hallo liebe restliche Forenmitglieder,

leider ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden. Seid doch so lieb, und seht Euch kurz die 2 Fotos an, um mir eine kleine Orientierungshilfe zu geben. Wo der Anschluss sitzen könnte, über den man der Anlage mittels Wasserzufuhr zu mehr Druck verhilft.
Falls es für die Frage wirklich relevant sein sollte: Ja, Anlage sollte ausgetauscht werden. Zumal sie fast 30 Jahre alt ist und sogar getauscht werden muss. Angebote sind bereits in Arbeit. Es sind 1,5 bar auf dem Kessel.


Lieben Gruß
Der Druck reicht vollkommen!!

Der Füllanschluß befindet sich in der Regel außerhalb des Gerätes .

Früher hat man hier einfach einen Schlauch zwischen diesem Füllanschluss und einem Wasserhahn hergestellt und nachgefüllt.
Seit geraumer Zeit ist dies nach DIN EN 1717 nicht mehr zulässig. Auch bei alten Bestandsanlagen darf nur über einen Rohrtrenner nachgefüllt werden
Auf beiden Bildern ist kein geeigneter Anschluss erkennbar.
Nochmal der Hinweis: 1,5 bar sind mehr als genug
Hallo,

auf dem Bild 6295 ist links unten ein KFE-Hahn, da kannst du die Kappe abnehmen und einen Schlauch anschließen. Das andere Ende an einen Wasserhahn, zur Not an die Gartenleitung. Dann die Rändelschraube am KFE-Hahn des Gasola aufdrehen. Eigentlich müsste ein Rohrtrenner dazwischen, da hat Hausdoc recht, in 99% der Bestandsanlagen gibt es aber keinen. Wenn du den Schlauch wieder entfernst ist es von der Sicherheit auch ok. Der Druck ist momentan sicher noch ausreichend.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren