abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F4 an Vitodens 300 WB3A

Hallo zusammen,

mit welchen Kosten (Pauschale, Stundensatz, etc.) muss beim Werkskundendienst gerechnet werden?

Laut HB kann Werks-KD nur vom Fachbetrieb angefordert werden, was ist der Grund?

Habe seit 2005 die erste Störung (F4) an meiner Vitodens 300 WB3A mit Vitocell-B300. Vermute Gaskombiregler, nachdem Ionisationselektrode, Zündelektrode und Zündgerät ZAG 2XV getauscht sind (Original-Ersatzteile über Löbbe GmbH beschafft).

Anlage lief, obwohl stark überdimensioniert ( 134 987 Brennerstarts bei 5 688 Brennerstunden) 12 Jahre ohne Ausfall - Glück gehabt!

Ist der Preis für Gaskombiregler CGS 71 von Viessmann ähnlich wie von Löbbe GmbH (235,86 €)? Gibt es bei Viessmann einen Premium-Aufschlag bei den Ersatzteilen gegenüber anderen Anbietern ?

Danke im voraus für entsprechende Infos!

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo, solche Fragen sollten hier nicht gestellt werden, sondern bei deinem Hb.
Gruß

Hallo siesla,

selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Servicetechniker Ihren Wärmeerzeuger vor Ort überprüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du also den Einsatz wünschen, musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Dieser kann den Einsatz anschließend in unserem Service-Center anfordern.

Weitere Informationen, warum es uns als Hersteller untersagt ist, direkt bei dir tätig zu werden, findest du in unserem Innovations-Blog unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Warum-kann-ich-keinen-Viessmann-Serviceeinsat...

Da ausschließlich die Heizungsfachbetriebe Serviceeinsätze bei uns anfordern können, geht unsere Rechnung auch direkt an die Betriebe. Diese führen dann die Abrechnung mit dem Betreiber der Anlage durch. Aus diesem Grund musst du dich auch bei der Frage zu entstehenden Kosten an deinen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °ja

Besten Dank für die Info!
Mein Handwerker vor Ort hat noch an der Anlage mit "F4" die Viessmann Servicenummer angerufen und hat nach 20 min in der Warteschleife aufgegeben. Da ich selbst für Transparenz in der Sache bin und mittlerweile mehr Zeit habe als bei der Anschaffung der Vitodens, habe ich alternativ diese Info-Quelle gesucht.

In einigen Foren konnte ich bisher lesen, dass Heizungsfachbetriebe und anschließend die Servicetechniker von Viessmann zahlreiche Komponenten getauscht haben, die Kunden beachtliche Rechnungen bekamen, obwohl die Heizung kalt blieb. Also bin ich auf der Suche, wer sich mit Viessmann Brennwertkesseln wirklich auskennt. Vielleicht haben Sie mir da einen Tip. Zum Glück ist es noch nicht Winter und die Vitosol liefert noch genügend Warmwasser!
Freundliche Grüße

Hallo siesla,

da mir die spezifischen Gegebenheiten vor Ort nicht bekannt sind, lässt sich aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen, wo genau die Ursache für die Meldung zu suchen ist. Die Meldung "F4" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da das Flammensignal nicht vorhanden ist. Bei dieser Meldung sollte der Ruhe- und Anschlussdruck gemessen werden und kontrolliert werden, ob dieser im gültigen Bereich liegt. Daneben sollte die Abgas-/ Zuluftanlage auf Abgasrezirkulation geprüft werden. Außerdem müssen die Zündung, der Zündbaustein und die Zündelektroden, die Ionisationselektrode sowie die Verbindungsleitungen geprüft werden. Weiter ist der Brennraum zu öffnen und der Wärmetauscher inkl. Kondensatablauf sollten gründlich gereinigt werden.

Eine genauere Diagnose ist aus genannten Gründen nicht möglich.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren