abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Stromausfall, Uhr stellen. Batterie möglich?

Nach einem Stromausfall muss die Uhr neu eingestellt werden.

Tut man dies nicht, regelt die Heizung zu völlig falschen Zeiten. Ist keine Batterie oder ähnliches verbaut? Man bekommt das ja nicht direkt mit, meistens Tage/Wochen später, wenn es unüblich kalt oder warm wird.

Da die Uhrzeit die Basis für die Steuerung ist, sollte eine Speicherung der Uhrzeit standard sein.

Wie kann man die Uhrzeit dauerhaft sicherstellen?

12 ANTWORTEN 12

Wenn dann kannst du nur das Bedienteil tauschen ein Batterietausch ist nicht möglich.

Und es ist übrigens eine Langzeitbatterie verbaut. Welche allerdings auch mal irgendwann leer sein wird.
Durch Verlötung ist ein Austausch nur der Batterie durch Viessmann nicht vorgesehen. Wobei ich nicht recht verstehe, warum eine Batterie verlötet sein muss.

Hallo CMS-Neuss,

die Gangreserve befindet sich fest verlötet in der Bedieneinheit. Ist die Gangreserve defekt, sollte die Bedieneinheit ausgetauscht werden. Dass diese "Batterie" fest verlötet ist, war damals gängige Praxis. Sie ist für den Austausch nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be

Sag ich doch Bedienteil raus und fertig.
Gibs nichts auszulöten.

Die Heizung ist erst 1 Jahr alt. Ich spreche meinen Heizungsinstallateur an.
Danke für die Hinweise.

Wenn es sich um eine aktuelle Bedieneinheit handelt, befindet sich in dieser ein Kondensator, damit die Daten gespeichert bleiben.

Bist du sicher, dass die Uhr neu gestellt werden muss nach einem Stromausfall? Kann es auch sein, dass du einfach die Uhrzeit bestätigen musst?

Beste Grüße °be

Und erst ein Jahr alt ? Da dürfte doch die Garantie noch greifen, denk ich mal.

Also ich kann mir den Uhrzeitausfall auch nicht erklären, höchstens evtl. eine Überspannung die Elektronik durcheinandergebracht hat.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du auch einen Funkuhrempfänger nachrüsten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe den Leiterschutzschalter der Heizung für kurze Zeit ausgeschaltet. Die Uhrzeit war OK. Dann für 3 Stunden ausgeschaltet. Im Display der Heizung stand nach anschließendem Einschalten: "Uhrzeit und Datum einstellen", wie ich es bereits einmal gesehen hatte. Das Display zeit ca. die Zeit der Abschaltung an, die Uhr würde jetzt also drei Stunden nachlaufen. Ich musste die Uhr um 3 Stunden nachstellen.
Das erste Mal ist mir das überhaupt aufgefallen, weil die Warmwasserpunpe nicht lief (laut Heizung war es nachts, es war aber Tag) und ich nicht sofort warmes Wasser hatte, wie üblich.

Wie lange sollte der Kondensator puffern? Das müsste doch für ein paar Tage oder länger reichen, oder?
Reklamatioin?
Danke.

In der Regel reicht die interne Pufferung für mehrere Tage.

Beste Grüße °be

Hallo,
es ist zwar schon etwas her, aber hier noch eine Rückmeldung:
Der Heizungsinstallateur hat mit Viessmann gesprochen. Das Verhalten sei normal. Die Gangreserve ist nur für kurze Zeit vorhanden. Bei mir hält sie keine 30 Minuten.

Die sollte aber normalerweise viel länger halten. Ist eben defekt. Ein Elektronikbastler könnte da sicher eine neue Batterie oder Kondensator einlöten, ansonsten muss halt das Bedienteil getauscht werden. Wenn die Anlage erst zwei Jahre alt ist, könntest du das evtl. auch auf Gewährleistung / Kulanz bekommen.

Gruß
Heizing