abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie hoch ist die ideale minimale Vorlauftemperatur bei einem Vitotwin 300 W?

Das Gerät ist 2014 eingebaut worden und seit 6. Januar 2015 in Betrieb. Das Haus, in dem es steht, ist zur Zeit noch unbewohnt, da es komplett saniert wird. Neues Dach und  neue 3fach verglaste Fenster sind bereits fertiggestellt. Die Außendämung wird in dieser Woche fertig sein.

Alle Einstellungen sind noch Werkseinstellungen, bis auf den Zusatzbrenner, der ist (noch) gesperrt.

Ein hydraulischer Abgleich wurde zwar vorgenommen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass mit den Einstellungen wirklich alle Räume ausreichend beheizt werden können. Zur Zeit steht die Komforttemperatur auf 16 C°, da noch unbewohnt, und alle Heizkörperventile sind voll geöffnet. Aber schon jetzt kann man erkennen, dass die, vom Heizgerät, am weitesten entfernten Räume nicht warm genug werden. Das Wohnzimmer z. B. ist schätzungsweise 30m Rohrleitung entfernt und wird max. 14,5 C°, währen andere (nähere) Räume die 16 C° erreichen. Die min. Vorlauftemperatur steht auf 20 C°. die max. auf 80 C°. Meist läuft über den Mischer eine Vorlauftemperatur von knapp über 20 C°, selten einmal mehr und dann höchstens 30-32 C°. Da kann ich mir vorstellen, dass bei weiten Leitungswegen, obwohl diese sehr gut isoliert sind (mit ISOVER Mineralwolle und außen ALU-Ummantelung), nicht genügend warmes Wasser in den Heizkörpern ankommt. Man spürt das auch, wenn man die Heizkörper anfasst. Ich habe auch schon die Komforttemperatur auf 22 C° gestellt und den Prozess 3 Stunden lang beobachtet. Bis dann überhaupt eine spürbare Änderung eintritt dauert mindestens 30-40 Minuten und dann hat es z. B. im Wohnzimmer gerade mal 15,5 C°. Das ist entschieden zu lange, ich möchte nicht, wenn ich mal darin wohne (vermutlich Frühjahr nächsen Jahres) stundenlang auf Erwärmung meiner Räume warten. Erhöhe ich die min. Vorlauftemperatur auf 30 oder gar 40 C°, geht das Ganze schon wesentlich flotter. Daher meine Frage, was sollte ich sinnvoller Weise tun, die Vorlauftemperatur generell höher lassen (wie hoch?) oder die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Du schreibst hier immer etwas von komforttemperatur,diese ist die Temperatur im sogenannten partybetrieb, das heißt du hast erstmal verschiedene Einstellungsprobleme mit deiner Anlage, oder du verstehst sie überhaupt nicht. Hydraulischer Abgleich hin oder her, wenn die heizkennlinie oder irgendwelche anderen Grundeinstellungen nicht stimmen dann wird es auch nicht warm. Das gibt es nicht das das haus nicht warm wird! Vielleicht solltest du mal einen richtigen Fachmann ran lassen. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Eventuell bekommen die ersten Heizkörper auch zuviel, sprich, bei eintsprechender Dauer könnte die Raumtemperatur auch über die eingestellten 16°C steigen ? Der hydraulische Abgleich war sicherlich noch nicht aussagekräftig genug, da dieser an einem möglichst kalten Tag durchgeführt werden sollte.
Nachteil eines hydraulischen Abgleichs ist allerdings, dass die Anlage träger wird. Sprich, der Umstand, dass es gefühlte Stunden dauert, bis Änderungen am Heizkörper ankommen. Aber es passt nunmal nicht zusammen, wenn man Energiesparend und trotzdem schnell auf seine Wunschtemperatur kommen will.
Mein Rat: Warte mal bis zu etwas kälteren Tagen und wenn die Wohnung/das Haus schon bewohnt ist. Auslegware, Möbel und Menschen heizen faktisch mit. Du hast jetzt eine , sagen wir Grobeinstellung, welche für die Übergangsphase sicherlich ausreichend ist.
Hallo Franky,
vielen Dank für Deine schnelle und auch aufschlussreiche Antwort.
Natürlich hast Du im Grunde recht, man muss abwarten und sehen, wenn man darin wohnt. Aber ich habe schon eine Viessmann-Heizung momentan und es ich weiß, dass es sinnvoll ist rechtzeitig die Arbeitsweise des Gerätes zu kennen. Daher meine Frage. Zur Zeit ist das nicht negativ. Aber ich möchte schon die Anlage kennenlernen und wissen was man tun bzw. einstellen kann um möglichst optimal zu sein. Die Frage wäre noch, wie wichtig bzw. maßgeblich ist ein solcher hydraulischer Abgleich.
Aus energetischer Sicht ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Damit stellst du sicher, dass jedem Heizkörper genau die Wärmemenge zur Verfügung gestellt wird, die er braucht. Dazu hast am Thermostatventil unter dem Thermostatkopf eine kleine Scala, sag ich mal. Anhand dieser Scala stellt man im Inneren des Thermostatventils eigentlich nur eine Öffnung ein, welche sich unmittelbar auf den jeweiligen Volumenstrom am Heizkörper auswirkt. Kleine Zahl bedeutet kleine Öffnung, grosse Zahl grössere Öffnung.
Bei einer idealen Einstellung würde man den Thermostatkopf gar nicht brauchen, weil die Therme über die eingestellte Raumtemperatur alles steuert. Allerdings wäre es überall gleich warm. Und das würde mir beispielsweise im Schlafzimmer gar nicht gefallen. Dort habe ich eher Kühlschranktemperaturen., weswegen der Thermostatkopf dort auch nur sehr selten bewegt wird. Im Bad muss es dafür etwas wärmer als im Wohnzimmer sein, wobei das eher meiner Frau geschuldet ist: 🙂 Deswegen sind auch hier trotzdem Thermostatköpfe nötig.
Nochmals vielen Dank für diese Erklärung, Franky.
Ist selbstverständlich nachvollziehbar. Die Ventile muss ich mir anschauen.
Trotz allem würde ich mir, auch jetzt schon, eine schnellere Aufwärmung wünschen.
Wie das am Besten zu bekommen ist, wäre meine Frage bzw. Wunsch. Auch wenn
der Einzug noch bis nächstes Jahr Zeit hat.
Schnelle Erwärmung und Energie sparen passen nicht so gut zusammen. Aber lassen wir dich erstmal einziehen. Vielleicht ist es so gut gedämmt, dass die Auskühlung nur sehr gering ist. Dementsprechend müsste weniger nachgeheizt werden.
OT

>Schlafzimmer gar nicht gefallen. Dort habe ich eher Kühlschranktemperaturen
>Im Bad muss es dafür etwas wärmer als im Wohnzimmer sein, wobei das eher meiner Frau geschuldet ist:

Franky, du hast aber deine Frau gut im Griff, wenn sie im Schlafzimmer Kühlschranktemperaturen akzeptiert und nur das Bad warm haben will 😉 😉
Gruß
Heizing
Naja, wir haben da einen kleinen Kompromiss geschlossen. Als Frau ist sie sehr wärmebedürftig. Und während ich vielleicht schon mit Badehose dasitze, zieht sie sich gerade eine Strickjacke an.
Sie mag ja auch eher kühle Schlafzimmer, möchte aber auf ein warmes Bett nicht verzichten. Daher hab ich ihr eine Heizdecke spendiert. Damit kommt sie gut zurecht, da diese über drei Heizzonen verfügt.


Du schreibst hier immer etwas von komforttemperatur,diese ist die Temperatur im sogenannten partybetrieb, das heißt du hast erstmal verschiedene Einstellungsprobleme mit deiner Anlage, oder du verstehst sie überhaupt nicht. Hydraulischer Abgleich hin oder her, wenn die heizkennlinie oder irgendwelche anderen Grundeinstellungen nicht stimmen dann wird es auch nicht warm. Das gibt es nicht das das haus nicht warm wird! Vielleicht solltest du mal einen richtigen Fachmann ran lassen. Gruß
Vielleicht sollte der Brenner auch mal freigegeben werden.wie lange läuft das Gerät überhaupt?
gte1978, bleib mal ruhig. Er wohnt ja noch gar nicht drin. Soll heissen, dass hier sicher ein paar mal die Tür offen steht. Von daher hat eine Feineinstellung noch nicht viel Sinn.
Aber, um noch ein letztes Mal auf die Werkseinstellung für die minimale Vorlauftemperatur zu kommen.
Diese steht auf 20C°, vom Werk her. Bei relativ hohen Außentemperaturen, wie es in den letzten Tagen der Fall war, werden da auch nur 20C° umgepumpt. Die Frage stellt sich, welche Temperatur soll da bei dem entferntesten Heizkörper ankommen und dann auch noch für Erwärmung sorgen?
Auf solch unqualifizierte Kommentare war ich nicht gefasst. Hätte ich so etwas geahnt, hätte ich nie in einem Forum eine solche Frage gestellt. Ich halte von Foren generell aus solchen Gründen nämlich gar nichts.
Nur zur Info, ich bin E-Techniker, ich bin mit Viessmann-Heizungen vertraut, habe nämlich bereits eine. Da benötige ich nicht auf eine technische Frage solch unbrauchbare Antworten. Hier sollte nur einer antworte, wenn er auch etwas qualitatives beizutragen hat.
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Einfach drüber hinwegsehen.
Ich möchte hiermit auf mein ursprüngliches Problem zurück kommen.
Die Heizkurve des Gerätes wurde nun optimal eingestellt. Die Anlage läuft mit der Komforttemperatur, die sie haben soll (20°C). Allgemein wird in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht. Allerdings ist, aus meiner Sicht, die Vorlauftemperatur, mit der das Gerät läuft, bei Außentemperatur von 3°C lediglich 40°C, zu niedrig, denn wie soll man bei einer solch niedrigen Vorlauftemperatur mal kurz das Bad aufheizen!?. Das würde Dekaden dauern.
Eine Erhöhung der Komforttemperatur bringt nichts. Die Heizkurve zu erhöhen bis zum Anschlag macht ebenfalls keinen Sinn.
Daher bitte ich hiermit um eine qualifizierte Anmerkung zu meinem Problem.
Vielen Dank!
Hallo, man könnte die Heizfläche vergrößern.

Gruß
Top-Lösungsautoren