abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 / Risse in der Matrix bzw. in deren Ring

Hallo Forum,

 

mein HB hat heute die Wartung an unserem Vitodens 300 gemacht und  Risse in der Matrix bzw. in deren Ring festgestellt. Er meinte, dass seien Spannungsrisse und könnten zu unkonrtoliertem Gaseintritt führen. Dies könnte zu Verpuffungen führen. Sicherheitshalber müsste die Matrix ausgetauscht werden.

Ich lasse jedes Jahr eine Wartung durchführen und dieser HB war jetzt von einer anderen Firma. Bisher hatte noch keiner diese Risse festgestellt. Wurde das ggf. übersehen oder können sie innerhalb eines Jahres entstanden sein?

Daher die Frage: was ist dran an diesen Rissen und muss tats. die Matrix (und Elektroden) getauscht werden? Das Ganze ist ja auch eine Kostenfrage...

 

Danke Euch!

 

IMG_20151207_212754.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Um es vorwegzunehmen: Elektroden sind eh Verschleissteile und sollten im Zuge der Wartung wenigstens überprüft und gegebenenfalls getauscht werden.

Zu den Rissen: Ich denke mal, dass du Risse im Dämmkörper meinst ?  Und der sollte bei Beschädigungen aller Art getauscht werden.  Ob die Matrix hier mit ersetzt werden muss, kann man so pauschal nicht sagen. Dürfte aber im Bereich des Möglichen liegen.

Und ja, Risse solcherart können relativ schnell entstehen. Da reichen auch mal Wochen. Immerhin ist der Dämmkörper einer ungeheuren thermischen Belastung ausgesetzt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Um es vorwegzunehmen: Elektroden sind eh Verschleissteile und sollten im Zuge der Wartung wenigstens überprüft und gegebenenfalls getauscht werden.

Zu den Rissen: Ich denke mal, dass du Risse im Dämmkörper meinst ?  Und der sollte bei Beschädigungen aller Art getauscht werden.  Ob die Matrix hier mit ersetzt werden muss, kann man so pauschal nicht sagen. Dürfte aber im Bereich des Möglichen liegen.

Und ja, Risse solcherart können relativ schnell entstehen. Da reichen auch mal Wochen. Immerhin ist der Dämmkörper einer ungeheuren thermischen Belastung ausgesetzt. 

Top-Lösungsautoren