abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 oder 4-Wegemischer bei Brennwergerät?

Mein Heizungsbauer tauscht an meiner Heizungsanlage den 30 Jahren alten atmosphärischen Gaskessel gegen ein Brennwerkessel "Vitocrossal 300 aus. Meine Heizungsanlage hat 2 Heizkreise, einen ohne und einen mit Mischer für die Fußbodenheizung. Der  bestehende Mischer ist ein 4-Wege Mischer mit einer Beipaßleitung, der laut Heizungsfirma belassen werden kann. Ist das sinnvoll oder ist ein 3-Wege Mischer vorzuziehen?

Zudem werden die beiden Heizkreise über einen Plattenwärmetauscher Vitotrans 100 wegen der vorhandenen luftdurchlässigen Heizungsrohre vom Primärsystem getrennt.

Vielen Dank und viele Grüße

Karl Stocker

4 ANTWORTEN 4

Ein 4- Wege Mischer hat auch die Funktion einer Rücklaufanhebung.

 

Bei alten Stahlkesseln war das genial.

Bei Brennwertgeräten sollte man das tunlichst vermeiden.

Auch bei Systemtrennung ist ein 3 Wege Mischer besser geeignet. 

PS: Der Mischer muss auf die Primärseite  des Wärmetauschers)

Sehe ich auch so 3 Wegemischer bei Brennwert.

Ist vielleicht nicht ganz klar angekommen. Habe 2 Heizkreise, einer davon ohne Mischer für die Heizkörper und der andere für die Fußbodenheizung mit dem 4-Wege Mischer. Würde der Mischer primärseitig, also vor den Wärmetauscher montiert werden, mische ich den Vorlauf für die Heizkörper ja auch. Heizungsbauer will den Mischer für die Heizkörper nach dem Wärmetauscher einbauen.
Danke und viele Grüße
Karl Stocker

Kleiner Fehler ist mir unterlaufen. Heizungsbauer montiert Mischer nicht für die Heizkörper sondern für die Fußbodenheizung.
Gruß
Karl Stocker