abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

5 Jahre Garantieverlängerung

Guten Tag,

ich habe noch eine Frage zu unserer geplanten Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HB mit Vitotronic 200, da man laut http://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html kostenfrei eine 5 Jahre Garantie auf die gesamte Anlage bekommen kann. 

- Warum braucht es noch das Modul "Vitoconnect 100" um die 5 Jahre Garantieverlängerung zu bekommen? Laut Beschreibung ist dies ein WLAN-Modul, wir haben aber direkten LAN-Zugang (Netzwerkkabel liegt vor Ort) und brauchen/ möchten hier kein WLAN. Soweit mir bekannt (und laut Schaubild http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html), kann die Vitodens 300-W direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden? 

- Warum und bei wem (Besitzer oder Handwerker?) muss die "ViCare App" installiert werden?

- Gibt es ähnlich wie bei modernen PV-Wechselrichtern dann einen Login in ein Webportal wo man Temperaturverläufe, Gasverbrauch etc. online live und für die letzten xx Jahre einsehen kann?

Besten Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gucki,

die Vitoconnect 100 brauchst du nicht zwingend. Viele Endverwender haben jedoch nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel nachträglich in den Heizraum zu legen und für diese Endverwender ist das eine schöne Sache.

Für die 5 Jahre Garantie musst du als Besitzer die Anlage über die ViCare registrieren. Zusätzlich hast du dann die Möglichkeit, eine Serviceanfrage an deinen Fachbetrieb zu stellen, damit dieser "ein Auge" auf deine Anlage hat.

Ein Login in ein Webportal ist für Endverwender aktuell nicht verfügbar. Ob es diesbezüglich noch Änderungen geben wird, steht aktuell noch nicht fest.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31
Hallo gucki,

die Vitoconnect 100 brauchst du nicht zwingend. Viele Endverwender haben jedoch nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel nachträglich in den Heizraum zu legen und für diese Endverwender ist das eine schöne Sache.

Für die 5 Jahre Garantie musst du als Besitzer die Anlage über die ViCare registrieren. Zusätzlich hast du dann die Möglichkeit, eine Serviceanfrage an deinen Fachbetrieb zu stellen, damit dieser "ein Auge" auf deine Anlage hat.

Ein Login in ein Webportal ist für Endverwender aktuell nicht verfügbar. Ob es diesbezüglich noch Änderungen geben wird, steht aktuell noch nicht fest.

Beste Grüße °be
Hallo Community Manager,

ich habe eine ähnliche Frage:
Plan: Vitodens-300 , Anbindung über LAN (intergriert), Aufschaltung über ViCare APP um 5 Jahre Garantie wahrzunehmen.
Geht das? Kann ich die Anlage dann trotzdem noch über die Vitotol App Plus steuern?
Diese App ermöglicht als einziges die Anzeige des "Energie-Cockpit".

Oder anders gefragt: Schliessen sich 5 Jahres Garantie (ViCare app) und Vitotrol Plus App gegenseitig aus ?
Viele Grüße,
Hallo hedgehog,

ja, das geht. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Du kannst die Anlage parallel mit zwei Apps (ViCare; Vitotrol-Plus-App) steuern und benötigst dazu nur einen Zugang.

Beste Grüße °be
Hallo Community Manager,

auch ich habe eine ähnliche Frage.
bei uns wurde im Mai 2016 der Vitoden 300-W in betrieb genommen und auch gleich über die Vitorol-Plus-App angemeldet und bedient. Erst jetzt habe ich von der ViCare APP erfahren und nutze diese jetzt auch.Habe ich jetzt auch 5 Jahre Garantie?

MfG
Hallo UdoC,

pauschal kann ich dir das leider nicht bestätigen. Ich möchte das gerne aber mal im Detail prüfen.

Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und der Herstellnummer deines Vitodens 300-W an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Ich werde es dann prüfen und dir entsprechend eine Rückmeldung zukommen lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,

ich habe mich in diesem Post schon mal über den Parallelbetrieb Vitotroll plus App und ViCare App informiert.

Die Anlage ist inzwischen gekauft und installiert, es ist aber weder dem Heizungsfachbetrieb noch mir gelungen irgendeine Appsteuerung zu aktivieren. Einen Viessmann Techniker Termin kriege ich erst Mitte Juni (?).

Grundsätzliches Problem:
Bestellt hatte ich eine "Vitodens 300-W die sich über eine *integrierte Internetschnittstelle* Per *Vitotrol Plus App* steuern lässt"

Geliefert wurde eine Vitodens 300-W mit vitocom_100_typ_LAN1 (extern)

Das LAN Modul hat Verbindung zum Internet (2 grüne LEDs") läßt sich aber über keine der Apps ansprechen:
Vitotrol plus & ViCare => Dem Modul und der Anlage fehlt der "QR-Code" bzw ich finde nicht die richtige Kombination aus Seriennummer und Geräte ID

Vitotrol (std.) => Es wird keine unterstütze Anlage erkannt.

Daher zunächst mal die Frage zur "Hardware":
- Wird die Vitodense 300-W nicht mehr mit integriertem LAN Modul angeboten?
- Kann ich mit der vorhandenen Hardware überhaupt die Vitotrol plus & ViCare nutzen?
- Was muss ich ggfs. tun um die beiden Apps einzurichten (Hardware bzw. Softwareseitig)
Hallo hedgehog,

in Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1, kannst du nur die Vitotrol-App verwenden. Die Vitotrol-Plus-App und die ViCare sind damit nicht kompatibel.

Das integrierte LAN-Modul wird seit knapp einem Jahr nicht mehr verbaut.

Wenn du bereits ein Benutzerkonto über die Vitotrol-App angelegt hast, kannst du die Vitocom 100 LAN1 über Vitodata 100 registrieren, indem du dich dort anmeldest und deine Anlage einrichtest.

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Wenn du noch kein Benutzerkonto eingerichtet hast, kannst du die Anlage über die Vitotrol-App registrieren. Dazu bitte den Anweisungen in der App folgen. Die Herstellnummer der Vitocom findest du unter dem Deckel, welchen du beiseite schieben und dann nach vorne wegnehmen kannst.

Beste Grüße °be
Hm...
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Was für eine Hardware brauche ich dann um meine Anlage mit LAN (nicht WLAN) über Vitotrol plus app und VIcare zu verwenden?

Warum wird das integrierte LAN Modul denn nicht mehr verbaut und welche Hardware ersetzt diese Konfiguration?
Zur Steuerung via Vitotrol-Plus-App bleibt dir nur die Vitoconnect 100. Das LAN-Modul ist nicht mehr erhältlich. Dieses wurde von der Vitoconnect 100 abgelöst.



Als LAN gebundene Variante gibt es aktuell nur die Vitocom 100 LAN1, Vitocom 200 LAN2 und Vitocom 300 LAN3, welche aber alle nur via Vitotrol-App oder Vitodata Server angesprochen werden können.



Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für die ausführliche Erklärung.
Dies war genau meine Befürchtung. Der Händler konnte /wollte mir diese Version aber über den Servicepartner in den letzten 10 Wochen nicht bestätigen. Ein WLAN modul mach bei mir nicht wirklich Sinn, da neben der Anlage ein GBit Switch ist und ich für WLAN erst noch einen Accesspoint nachrüsten müßte. Andererseits möchte ich nicht auf die ViCare und Garantieverlängerung verzichten. Das die modernste Anlage nicht mehr mit LAN Modul und damit mit Funktionseinschränkungen angeboten wird kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest habe ich jetzt Klarheit.
Ist das dauerhaft oder ist absehbar, dass wieder es ein kompatibles LAN Modul oder Softwareupdate der Apps geben wird?

Viele Grüße,

Hedgehog
Ein LAN-Modul wird es in der Form nicht mehr geben. Die Funk-Variante ist keineswegs eine Einschränkung, denn diese kann auch genutzt werden, wenn keine Möglichkeit besteht, ein Kabel zu verlegen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich muss leider noch mal nachfragen, auch wenn dies nicht mehr zu ursprünglichen Thema passt:
Da ich nun weiß, dass nur die "Vitotrol App" mit meiner Anlage und "vitocom_100_typ_LAN1" kompatibel ist, wollte ich dies nach der Anleitung oben zum laufen bringen:

1. Versuch:
Anlage über Seriennummer auf vorhadenem Vitodata Account registiertert.
=> Über den Browser kann ich auf die Anlage zugreifen. Neben dem VC 100 LAN1 wird die Anlage als "VT 200 (HO2B)" angezeigt. Die Vitotrol app meldet weiterhin: "Es ist keine durch die Vitotrol app unterstützte Anlage vorhanden".
Da ich den Account nicht über die App sondern über den Browser erstellt hatte, dann der
2. Versuch:
- Anlagenkonfiguration online gelöscht. Neuen Account über Vitotrol app mit gleicher Seriennummer erstellt und bestätigt.
=> Gleiches Ergebnis: Zugriff online über browser möglich, die App erkennt keine unterstützte Anlage
3. Versuch: Alle Viessmann Apps deinstalliert und nur die Vitotrol App neu installiert
=> keine Veränderung.

Was mache ich falsch ?
Konfiguration: Vitodens 300-W mit vitocom_100_typ_LAN1 / Galaxy S5 mit Android 6.0.1
Der HO2B-Regler ist mit der Vitotrol-App nicht kompatibel. Die Steuerung via App ist in Kombination Vitocom 100 LAN1/ HO2B-Regler nicht möglich.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

das heist also:
Meine Konfiguration: Vitodens 300-W (HO2B) mit vitocom_100_typ_LAN1 /
- Vitotrol App => nicht kompatibel zu HO2B - Controller
- VI Care => nicht kompatibel zu vitocom_100_typ_LAN1
- VitotrolPlus App => nicht kompatibel zu vitocom_100_typ_LAN1
- Andere Apps gibts nicht, oder ?

Wie sähe das aus, wenn ich das LAN Modul gegen ein Vitoconnect 100 tausche ? Würde das etwas ändern?
- Vitotrol App => ?
- VI Care => ?
- VitotrolPlus App => ?

Danke,
Gruß, hedgehog
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. 🙂

Wenn du die Vitocom 100 LAN1 gegen eine Vitoconnect 100 tauschst, kannst du via ViCare und Vitotrol-Plus-App auf die Anlage zugreifen sowie die 5 Jahre Garantie bekommen. Der Zugriff via Browser ist darüber dann widerum nicht möglich.

Beste Grüße °be
Ich habe bei meiner Vitocal 300 G mit Vitotronic 200 WO1C die Vitoconnect heute installiert. Das ist wirklich nur eine Sache von 2 Minuten 🙂 anschließend habe ich mich anmelden wollen - bin zwar 3 x aus der Anmeldung geflogen, wahrscheinlich weil die App das W-Lan gewechselt hat, aber nachdem ich alles eingegeben habe waren sofort Vicare und Vitotro funktionsfähig! Wirklich alles soweit gut! 🙂

Eine Frage aber noch: die 5 Jahre Garantieverlängerung wird wie aktiviert bzw. bekomme ich da was schriftlich? Oder sieht man das im App? Oder muss ich noch was machen außer mich zu registrieren?

lg n
Für die Garantieverlängerung kannst du dich unter folgendem Link registrieren:

https://registration.viessmann.com/heating-system-registration/0500/heating-systems/

Beste Grüße °be
Hallo!

der Link funktioniert leider nicht - bitte erneuern

Danke!
Das kann schon mal passieren.

Hier der aktuelle:

https://registration.viessmann.com/heating-system-registration/0500/de/login

Beste Grüße °be

Danke!

habe gelesen, dass regelmäßig Wartungen durchzuführen sind. Gibt es da einen Wartungsplan?
Habe von meinem Installateur nichts bekommen.

 

Weiters wollte ich meine Anlage nun registrieren aber das System sagt mir, dass die Anlage bereits

registriert ist. Habe aber keine Garantieverlängerung und kein Anlagenzertifikat bekommen.


lg n.

Hat dein Fachbetrieb deine Anlage ggf. bereits registriert?

Die Wartung sollte jährlich, spätestens jedoch alle 2 Jahre erfolgen. Einen konkreten Plan gibt es nicht, jedoch gibt es Serviceunterlagen und ggf. eine Wartungs-Checkliste.

Beste Grüße °be
OK danke, der 2. Teil meiner Frage blieb offen:

"Weiters wollte ich meine Anlage nun registrieren aber das System sagt mir, dass die Anlage bereits
registriert ist. Habe aber keine Garantieverlängerung und kein Anlagenzertifikat bekommen."

Wiekomme ich aber nun zu meiner Garantieverlängerung und kein Anlagenzertifikat.
Meine Herstellernummer soll ich ja sicher hier nicht schreiben, oder?
Hast du dich bei dem Link mit deinen Zugangsdaten angemeldet und dort deine Anlage registriert oder wie bist du dabei vorgegangen? Das Zertifikat und die Garantieverlängerung erhältst du nur, wenn deine Anlage darüber registriert ist. Daher hatte ich auch gefragt, ob dein Fachbetrieb die Anlage ggf. bereits registriert hat.

Beste Grüße °be
keine Ahnung! mit dem Link hat es jedenfalls nicht funktioniert, da augenscheinlich meine Anlage bereits aktiviert ist.
Meinen Installateur kann ich auch nicht fragen - soll ich mich an Viessmann in Ma. Enzersdorf wenden?