abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Vorlauftemperatur/Heizkurve

Hallo,

ich betreibe eine Vitodens 300 mit zwei Heizkreisen. Heizkreis Nr. 2 ist für die Fußbodenheizung. Leider scheint sich die Regelung nicht für die von mir für den Heizkreis 2 eingestellte Heizkurve zu interessieren, es wird immer eine Vorlauftemperatur von ca. 30~34°C gefahren (angezeigt vom Kessel direkt und auch abzulesen am Vorlaufthermometer). Ich habe vorhin das Niveau der Heizkurve noch einmal dramatisch abgesenkt, es ist jedoch keine Veränderung zu erkennen.

Bei Heizkreis 1 gibt es dieses Problem nicht.

Die Außentemperatur wird auch korrekt angezeigt.

 

Woran kann es liegen?

9 ANTWORTEN 9

Das kann schon stimmen.
Die Heizkennlinie der Bodenheizung ist ja deutlich flacher eingestellt, was eine fast konstante Temperatur bewirkt.
Du müsstest mal (testweise) die Raumsoll Temp. für den HK 2 deutlich absenken .........dann würde auch die Heiztemperatur sinken.

Ich habe die Raumsolltemperaturen für den Normal- und Absenkbetrieb reduziert, die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung hat sich leider nicht geändert. Sie steht bei 34 °C, sollte aber (bei jetzt extrem verstellter Heizkurve) eher bei 18°C liegen.


Hallo cmghd,

bitte geb doch deine Herstellnummer vom Vitodens durch.
Die Nummer fängt mit einer 7... an, zu finden auf der Geräteoberseite bei einem Barcodeaufkleber.

Wenn das Produkt genau bestimmt ist, kann man bessere Aussagen treffen.

Ein Defekt der Mischererweiterung ist nicht auszuschließen. Bitte gebe auch diese Bestellnummer durch.

Beste Grüße °ro

Hallo,

die Herstell-Daten lauten: 7555115608407107. Eine Bestellnummer der Mischererweiterung liegt mir leider nicht vor.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass die Pumpe von Heizkreis 2 noch lange läuft, obwohl schon der Absenkbetrieb erreicht ist und der Kessel nicht mehr heizt. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bis hierhin schon mal dankeschön & schönes Wochenende!


Hallo cmghd,

das ist die Nummer des LAN-Moduls. Daraus kann ich leider keine Schlüsse ziehen. Schau mal bitte oben auf den Kessel, neben dem Abgasrohr muss ein Typenschild sein. Da steht die benötigte Herstellnummer des Vitodens.

Beste Grüße °jo

Hallo,

dann hätte ich die 7560881605881104 im Angebot.

Ich hoffe, das ist jetzt richtig.


Jawoll, das ist die korrekte Nummer.

Bitte frag in der Diagnose mal die Soll- und Isttemperaturen für Heizkreis 1 und 2 ab und poste diese hier.

Ist denn ein Mischer installiert? Ohne den wird das, was du vor hast (zwei Heizkreise mit verschiedenen Temperaturen beschicken) nicht funktionieren.

Bitte prüfe auch, welches Schema in der Parameterebene 1 unter Adresse 00 eingestellt ist. Da kommst du wie folgt hin:

Menü >> Service >> Passwort: viservice >> Systemkonfiguration >> Parameterebene 1

Bitte den angezeigten Wert auch hier posten.

Beste Grüße °jo

Parameter 00: 6

Ein Mischer ist installiert, der FBH-Kreis wird mit einem separatem Divicon betrieben.

Aus dem heutigen Heizbetrieb war eine Sollvorlauftemperatur von 22°C bei einer Isttemperatur von 35 °C abzulesen.

Vermutlich ist der Mischer defekt, aktuell läuft nur der FBH-Kreis, ohne dass die Heizkörper laufen, und es funktioniert. Kesseltemperatur 29°C, Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung entspricht dem Sollwert aus der Heizkurve.


Parameter 00:6 ist korrekt. Das erkennt die Regelung automatisch, wenn alles korrekt angeschlossen ist.

Lass den Mischer bitte vom Service deines Heizungsfachbetriebes prüfen. Wenn Unterstützung benötigt wird, kann er sich in unserem Service-Center melden und bei Bedarf einen Kundendiensteinsatz bei uns beauftragen.

Sobald auch nur ein einziger Heizkörper Wärme anfordert, wird auch vom Kessel die Vorlauftemperatur für den ungemischten Kreis gefahren. Der Mischer sollte für den Fußbodenheizkreis entsprechend kaltes Wasser beimischen, um die Vorlauftemperatur für diesen zu erreichen. Das macht er offenbar nicht.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren