abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage: Rexola Biferal RN, Ww Horicell, Trimatic MC/B 7450361

Anlage: Rexola Biferal RN, Ww Horicell, Trimatic MC/B 7450361 Bj 1994
Anlage geht NUR im Ww-Betrieb sporadisch auf Brennerstörung.

Nach Reset normaler Weiterlauf.

Störabstände von 3-4 Stunden bis 3-4 Tage.

Unabhängig von der entnommenen Wwassermenge.

Heizbetrieb störungsfrei.

Ladepumpe wurde getauscht, gleiches Verhalten.

Brennersteuerung HOEYWELL + Glühzünder vor ca. 5 Jahren erneuert.

Die Heizungsfirma hat keine Idee (oder Ahnung?)

Was kann das sein?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Gibts da eventuell ein Muster ? Sprich, Frühmorgens, wenn gerade die Nacht-/Tagumschaltung erfolgt und der Kessel erstmal den Speicher lädt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo pesoft,

wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Könntest du uns bitte noch mitteilen, von welchem Hersteller die verbaute Brenneransteuerung ist (Robertshaw; Honeywell)?

Aktuell vermute ich anhand deiner Beschreibung, dass die Brenneransteuerung einen Defekt hat. Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und instandsetzen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Gibts da eventuell ein Muster ? Sprich, Frühmorgens, wenn gerade die Nacht-/Tagumschaltung erfolgt und der Kessel erstmal den Speicher lädt ?

Leider kein Muster erkennbar.
Die Störung tritt zwar häufiger früh Morgens auf, aber auch
mitten am Tag.
Und absolut unabkängig vom WWasserverbrauch.
Ein kurzer wichtiger Nachtrag zu dem Fehler:
Ende 2015 trat der Fehler erst 1x im Monat auf, dann etwas häufiger.
Aktuelle jeden bzw. jeden 2-3 Tag einmal und auch mehrfach am Tag.
Der Fehlercode in der Trimatic-Anzeige ist auch direkt beim Fehler leer.
Hallo pesoft,

wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Könntest du uns bitte noch mitteilen, von welchem Hersteller die verbaute Brenneransteuerung ist (Robertshaw; Honeywell)?

Aktuell vermute ich anhand deiner Beschreibung, dass die Brenneransteuerung einen Defekt hat. Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und instandsetzen zu lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,
war ein Tippfehler in der Anfrage, Steuerung Honeywell seit ca. 5 Jahren.
Aber ich denke, es ist der Steuerung vollkommen egal, ob Heizung oder WWasser gemacht wird.
Die Störung tritt NUR bei Warmwasser auf!
Es bleiben eigentlich nur zwei Komponenten übrig: Glühzünder oder der Feuerungsautomat. Ich tendiere mehr zu Letzterem.
Wobei ca. 5 Jahre für einen Glühzünder eine sehr lange Zeit ist. Ich geb den Teilen meist so um die 3 Jahre. Sind ja auch einer grossen Belastung ausgesetzt.
Ich tendiere aktuell zum Feuerungsautomaten, auch wenn dieser vor 5 Jahren erneuert wurde. Wenn der Gasdruck in Ordnung ist, der Brennraum sauber ist und die Verbrennungsparameter auch passen, bleibt eigentlich nur noch der Feuerungsautomat. Man könnte natürlich versuchen, zuerst den Glühzünder zu tauschen, um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Beste Grüße °be
Danke für die Tips, aber, sorry, das hätte mein Heizungsfachmann auch gewußt!!
Ich weiß nicht, warum das, auch bei anderen Antworten, überlesen wird:
D I E S T Ö R U N G passiert zu 100% N U R bei W A R M W A S S ER.
Der normale Heizungsbetrieb läuft einwandfrei!!!
Das Feuerungsmanagement läuft komplett über die Brenneransteuerung. Von der Regelung erfolgt dorthin, egal ob in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb, lediglich eine Anforderung in Form von Spannung.

Also erachte ich es lediglich für einen Zufall, dass das Problem bisher nur in der Warmwasserbereitung aufgetreten ist. Man könnte natürlich mal prüfen, welche Spannung in der Warmwasserbereitung anliegt und welche im Heizbetrieb. Allerdings erfolgt die Anforderung über das gleiche Relais in der Regelung und daher liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die gleiche Spannung an.

Dann teil deinem Fachbetrieb doch bitte mit, dass er sich von vor Ort mal telefonisch in unserem Technischen Dienst melden soll. 😉

Beste Grüße °be
Danke für die Antwort, bezüglich der Steuerung sehe ich es genau so.
Aber, so **bleep** und unlogisch es sich anhört, die Störung tritt seit
November 2015 auf, immer häufiger, und absolut immer beim Warmwaaser.
Deutlich zu erkennen, das die Heizungspumpe aus ist und die Led Ww(rot) leuchtet.
Ich hatte auf Erfahrungen gehofft, das so ein Fehler in über 20 Jahren auch mal
woanders aufgetreten ist.
Die Frage mal präziser:
Was kann in der Steuerung eine Störung auslösen, die nicht vom Brenner kommt?
Es gibt grob gesagt zwei Arten von Störungen, die Brennerstörung und die Regelungsstörung. Bei einer Brennerstörung liegt die Ursache meist ausschließlich beim Brenner und bei einer Regelungsstörung fast ausschließlich an der Regelung.

Du hast geschrieben, dass bei dir sporadisch eine Brennerstörung auftritt, daher sollte die Ursache beim Brenner gesucht werden. Wenn die Gasdrücke, Verbrennungsparameter und andere Bauteile des Brenners keine Auffälligkeiten aufweisen, liegt es nahe, dass ein Problem der Brenneransteuerung vorliegt. Wie bereits geschrieben, fordert die Regelung den Brenner nur an.

Beste Grüße °be
Danke für die "kompetente" Beratung.
Ich gebe auf
Um es nochmal etwas verständlicher auszudrücken. Der Brenner weiß nicht ob Warmwasser angefordert wird oder der Heizbetrieb. Der Brenner weiß auch nicht wann Tag oder Nacht, Sommer oder Winter ist. Sobald er von der Regelung angefordert wird, läuft er los. Wenn also eine Brennerstörung vorliegt, sollte die Ursache im Bereich des Brenners gesucht werden! Auch wenn die Störung, wie in deinem Fall nur in der Warmwasserbereitung auftritt.

Frage: Bekommt der Brenner eine Anforderung von der Regelung und muss bei einer Störung die Brenneransteuerung entriegelt werden?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren