abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschlüsse Pumpen an Vitodens 200-W B2HF

Hallo und willkommen zusammen,

 

ich bin etwas ratlos, da mein Heizungsinstallateur momentan auch nicht weiterkommt:

 

Seit ein paar Tagen ist die o.g. Heizung verbaut (ersetzt wurde eine Vitodens 200-W WB2B aus 2008), leider aber sind die Anschlüsse für die Fußbodenheizung der Montageanleitung nicht zu entnehmen:

Heizkreis Fußbodenheizung mit einem 3-adrigen und einem 2-adrigen Anschluss vom Mischer kommend (Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer. Nr. 7178995).

In der alten Vitodens 200 aus 2008 war die Platine gem. Foto für den Erweiterungssatz verbaut. Diese passt aber natürlich nicht in der neuen Heizung.

 

Habt Ihr Ideen, wie man diese korrekt, evtl. unter Zukauf von Platinen (welchen?), anschließen muß?

Ich bedanke mich ganz herzlich!

 

image2.jpeg

IMG_1804.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hier mal ein Schema für ein ungeregelten Kreis und ein geregelten Kreis.
Du benötigst also eine Erweiterung EM-M1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Tom63 

 

Dann ist das Schema im Anhang für Ihr System relevant.

Das heißt, die hydraulische Weiche muss im Inbetriebnahmeassistenten definiert werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hier mal ein Schema für ein ungeregelten Kreis und ein geregelten Kreis.
Du benötigst also eine Erweiterung EM-M1

Vielen lieben Dank!

Das hätte man sich ja fast denken können, dass jetzt noch die alte Erweiterung ersetzt werden muss. Sehr ärgerlich.

Aber immerhin gibt es wohl eine Lösung.

Übrigens ein sehr hilfreicher Schaltplan 👍

Ich werde berichten… 😉

Eine Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang noch:

Unterhalb/vor der Alpha2-Pumpe (an P1 angeschlossen) des „normalen“ Heizkreises befindet sich ein Temperaturfühler an der Heizwasserleitung, der an der alten Vitodens angeschlossen war. 
Nun finde ich für dieses zweiadrige Kabel keine Anschlussmöglichkeit mehr in/an der neuen Vitodens.

Oder wird der Fühler gar nicht mehr benötigt?

Ich danke Euch schon mal sehr!!!

Es wird halt nun auf ein Bus gesetzt und daher wird man alte Teile selten wieder für die neue Regelung verwenden können.

 

Erstmal müsstest du prüfen, ob man diesen Fühler noch für die neue Regelung nehmen kann.

Du hast ja ein "ungeregelten" Kreis also wird da kein Temperaturfühler benötigt.

War dieser vielleicht als Temperaturwächter eingesetzt?

 

Warum nutzt du nicht das Gerät für den ungeregelten Kreis? Dann sparst du dir schon mal eine Pumpe.

Besten Dank nochmal!

Ich werde das tatsächlich erst einmal ohne Fühler mit der Pumpe für den ungeregelten Kreis testen.

Erweiterungssatz EM-MX ist bestellt, nach Einbau sehen wir dann weiter 😊

Viele Grüße 👋

So, EM-MX im Heizkreis 2 läuft bestens: Mischer mischt und Pumpe läuft!

Aaaaaber: Leider wird meine Heizkreispumpe (ohne Mischer) im Heizkreis 1 nicht erkannt bzw. erhält vom Anschluss P1 keinen Strom bei Aktivierung der Heizung.

Im Inbetriebnahmeprogramm ist Heizkreis 1 als „Heizkreis ohne Mischer“ korrekt hinterlegt; der Temperaturfühler an der hydraulischen Weiche unterhalb der Pumpe (Danfoss Alpha 2 L) ist über Anschluss TS3 mit der EM-MX auch korrekt verbunden.

Seltsamerweise wird die Pumpe auch nicht im Menü des Aktorentests angeboten (im Gegensatz zur Pumpe im Heizkreis 2).

Bin etwas ratlos - die Pumpe lief noch vor wenigen Tagen an der alten Heizung, habe gemessen: Es liegt kein Strom an!

Ich bedanke mich für die Tipps!!!

 

Hallo @Tom63 

 

Dann ist das Schema im Anhang für Ihr System relevant.

Das heißt, die hydraulische Weiche muss im Inbetriebnahmeassistenten definiert werden.

 

VG

Wow - das war die Lösung!!!

Der entscheidende Hinweis mit der Aktivierung der hydraulischen Weiche!

 

Vielen herzlichen Dank an Euch für alle Tipps und Unterlagen - Ihr habt mir sehr geholfen!

Es ist gut zu wissen, dass man hier qualifizierte Unterstützung bekommt.