abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola LGA52,171B27 fällt andauernd aus

Hallo,

unsere Atola LGA52.171B27 , die seit 1989 gute Dienste erbracht hat und immer gut gelaufen ist, fällt andauernd aus. Der Heizungsmonteur hat schon alles ausgetauscht was er konnte (siehe Bild).
Ich drücke nach den Ausfällen auf den Störungsknopf, dann läuft sie wieder für ein oder mehrere Stunden.
Normalerweise wäre es keine Frage, die Heizung nach diesr Zeit auszutauschen.
Allerdings wollen wir das Haus verkaufen, und ein zukünftiger neuer Besitzer soll selbst entscheiden, was er einbauen und investieren kann/will. Wir sind etwas knapp bei Kasse und würden gerne die Heizung übergangsmäßig reparieren und dem Käufer einen Nachlass geben.
ABER: gibt es überhaupt noch die Möglichkeit diese Heizung zu reparieren?
Der Monteur sagt, er kann das Ersatzteil nicht mehr bekommen. 
Gibt es noch Ersatzteile irgendwo zu kaufen?
Bitte um Hinweise zur Störung oder zur Möglichkeit Ersatzteile zu kaufen.
Hatte jemand schon so einen Fall?

Jeder Hinweis ist nützlich, vielen Dank,
Gruß Joachim

ausgetauschte Teile.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Da bleibt faktisch nur die Instandsetzung des Kessels. Und dann auf Frostschutz stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Franky,

Vielen Dank für deine professionellen Infos. Das hat mir sehr geholfen. Warte auf ein Angebot und hoffe dass die Reparatur nicht zu lange dauert.

Viele Grüße Joachim 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Feuerungsautomat und Elektrodenblock ? Die dürften noch erhältlich sein. Allerdings ist momentan die Ersatzteil-App nicht abrufbar. Bis dahin könntest mal die Seriennummmer posten.

Hallo Franky,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin kein Fachmann und weiß nicht was ein Feuerungsautomat und Elektrodenblock ist. Ich vermute aber, das sind die Teile die der Monteur schon ausgetauscht hat => Siehe die Bilder die ich in der 1. Message hatte.
Seriennummer: Ist das nicht die Seriennummer: LGA52,171B27
Wenn nicht, wo finde ich die denn? Da sind nummern auf den Blechen ,sonst habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße,
Joachim

Guten Abend,

 

Überwachungsblock ist noch lieferbar, Feuerungsautomat leider nicht mehr. Den gibt es schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr. Genau wie den Gaskombiregler, der ja eventuell auch die Störungsursache sein kann.


@joko29  schrieb:

Hallo Franky,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin kein Fachmann und weiß nicht was ein Feuerungsautomat und Elektrodenblock ist. Ich vermute aber, das sind die Teile die der Monteur schon ausgetauscht hat => Siehe die Bilder die ich in der 1. Message hatte.
Seriennummer: Ist das nicht die Seriennummer: LGA52,171B27
Wenn nicht, wo finde ich die denn? Da sind nummern auf den Blechen ,sonst habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße,
Joachim


LGA XX bezeichet den Feuerungsautomaten. Ist der schwarze Kasten mit der Leuchte oben drauf. Die ,,Stacheln,, auf dem Blechstreifen bilden den Elektrodenblock.

Wenn der Monteur diese Teile schon getauscht hat, bleibt ja faktisch nur die Gaskombi über.

Auf dem Kessel muss sich irgendwo ein Aufkleber verbergen. Meist Aussenblech in der Nähe des Abgasanschlusses. Auch auf der Innenseite hab ich die schon gesehen.

Hallo Franky,
ich habe den Aufkleber gefunden. Siehe Anlage.
Hersteller Nr.: 7303929 12667 HO
Bauartenkennzeichen: 02-223-323

DinDVG RegNr: 85.10 cVN

So wie Du sagst, bleibt nur noch der Gaskombi zu tauschen.
Was ist das (ganz grob)?
Kann man den noch kaufen, auch gebraucht?
Ggf eine Adresse/ Kontakt, wo man so ein Teil noch bekommen könnte.

Vielen Dank und Gruß,
Joachim

 

Herstellernr-Aufkleber.jpg

Die Gaskombi sitzt unmittelbar vor dem Brenner . Ob die in der Viessmann-Filiale noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten bleibt dir noch der Löbbeshop. Zu beachten: In der Viessmann-Filiale werden Ersatzteile nur an Firmen abgegeben, welche bei Viessmann gelistet sind. Da hier alles bargeldlos abläuft.

7812789

Gaskombiregler 1/2" Atola AV 10-28kW

Hallo Franky,
OK, habe sie Situation nun einigermaßen verstanden.
D.h. summa summarum, dass ich die Heizung erneuern lassen muss, oder etwas neues einbauen muss.
Was würdest Du empfehlen, in Anbertracht, dass wir das Haus verkaufen wollen (sind bereits beim Umziehen).
Es sollte für mich nicht zu teuer werden und für den Käufer sollte nichts für die Zukunft verbaut werden.
Das Haus kalt stehen lassen will ich auch nicht und es kann ja beim Verkauf schon als eine INvestition für die Zukunft sein. Allerdings will ich nicht eine kompletten Austausch der Heizkörper etc. es sollte auf den Heizraum beschränkt bleiben, aber so, dass der Käufer später weiter ausbauen kann.
Welche Lösung ist da empfehlenswert?
Vielen Dank für eine Empfehlung.

Da bleibt faktisch nur die Instandsetzung des Kessels. Und dann auf Frostschutz stellen.

Hallo Franky,

Vielen Dank für deine professionellen Infos. Das hat mir sehr geholfen. Warte auf ein Angebot und hoffe dass die Reparatur nicht zu lange dauert.

Viele Grüße Joachim 

Top-Lösungsautoren