abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola, Trimatik MC und externe Regelung

Hallo,

hier im Mietshaus ist die Fussbodenheizung quick and dirty gebaut worden, Heizkreise für mehrere Zimmer zusammen, keine Entlüftung im Obergeschoß, keine Thermostate in den Zimmern. Ich habe vor, das mit möglichst geringen Aufwand zu ändern. Ich kann preisgüstig eine Funkklemmleiste KL06 bekommen, dazu passende Motorventile für den Heizkreisverteiler im Keller und Wandthermostate.

Preisfrage: wo lege ich den potentialfreien Ausgang des Pumpenlogikmodules auf die Trimatik auf, damit die weiss "hier ist ein Ventil offen und ich muss Brenner, Heizkreispumpe und Mischer anwerfen"?

Hier im Forum gabs bislang (bin noch nicht vollständig durch) eine Schaltung, die zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschaltete und irgendwas mit den Klemmen X8.1 und X6.1.

Bin für Tipps dankbar

Go

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich würde das anders lösen. Die Trimatik läuft weiterhin witterungsgeführt, alles andere ist bei FBH nicht sinnvoll.

Denn nimmst du den Pumpenausgang der Trimatik und schaltest den Potentialfreien Kontakt dazwischen. Die Pumpe läuft dann nur, wenn die Trimatik und die FBH-Regelung freigegeben haben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Dann müsste ich die Heizung so einstellen können, dass sie "aggressiver" arbeitet, welches mir bislang mit Heizkurve etc. nicht gelungen ist. Ich bin der Meinung, dass die spekulative witterungsgeführte Heizungsregelung einer raumtemperaturgesteuerten Regelung immer unterlegen ist.

aber nicht bei einer FBH, die ist so träge, das geht ohne Witterungsführung nicht.

Du kannst ja mit deinem Kontakt auch nur ein- oder ausschalten, nicht mal eine Solltemperatur vorgeben, das klappt einfach nicht. Es ist von den Herstellern wirklich auch nur für die Pumpenschaltung vorgesehen.
Gruß
Heizing

Heizing,

sorry, das ich da widersprechen muss.
Ich kann mit einem Wandthermostat sehr wohl eine Solltemperatur vorgeben. Dieses Wandthermostat schaltet über Funk ein Motorventil, welches über die Funkklemmleiste KL am Heizkreisverteiler im Keller den entsprechenden Heizkreis auf oder zu regelt. Die Funkklemmleiste schaltet sobald eines von den Motorventilen aufgezogen wird, diesen potentialfreien Kontakt ein, um der Heizung zu signalisieren, dass Wärmebedarf vorhanden ist.
Das ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich eine Fernbedienung an die Trimatik anschließen würde. Nachteil der Trimatik Fernbedienung: die kennt nur einen Raum, alle anderen Räume werden "blind" mitgeregelt.
Ich will es eben ein wenig "feinfühliger" haben.

Schon, aber woher soll dann die Trimatik wissen, ob sie mit 25 oder 45°C Vorlauf fahren soll? Darum muss die Grundregelung über Witterungsführung erfolgen, sonst schwingt die Temperatur deiner FBH ständig. Die ist unglaublich träge, wenn die Thermostate ausschalten, heizt die noch lange nach.

Der Fernbedienung von Viessmann ist kein Ein-Aus sondern eine Korrektur der witterungsgeführten Kennlinie.

Wenn du aber unbedingt willst, kannst du schauen, ob du noch ein Schaltmodul-FT findest und damit eine Betriebsprogrammumschaltung realisieren.

Oder du bastelst sowas:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?page=...
01.12.2014 10:38:22

Ich sage dir aber schon jetzt, dass du bei deiner Konstellation mit den Regelergebnissen nicht glücklich sein wirst.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren