abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außensensor oder Vitotronic 150 defekt?

Hallo,
ich möchte meine Heizung (Vitotronic 150) mit einem Außentemperatursensor nachrüsten, klappt aber nicht!

1. Fehlermeldung 18
2. Außentemperatur wird nicht angezeigt
Die Codierung 97 habe ich auf 1 gesetzt
Die Codierung 97 auf 0, Fehleranzeige verschwindet
Sensor durchgemmessen, hat 520 Ohm (also ok)
Spannung liegt auch am Sensor.

27 ANTWORTEN 27

Was fuer eine Spannung soll denn am Sensor liegen ?

würde ich auch gerne wissen!
LG
Knippser

Hallo Knippser,

was für eine Spannung misst du denn am Außentemperatursensor?

Wie hast du die Codierung 97 denn nun eingestellt, auf 0 oder auf 1?

Hast du den Außentemperatursensor jetzt aktuell nachgerüstet oder kam plötzlich die Meldung 18.

520 Ohm würde bedeuten, dass so 6-8°C vorliegen. Kann es eventuell sein, dass die Verbindungsleitung zum Sensor einen Wackelkontakt hat oder der Stecker nicht richtig aufgelegt ist?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
den Sensor möchte ich nachrüsten. Code 97 ist momentan auf 0, damit die Fehlermeldung verschwindet. Am Stecker bzw Sensor ist kein Wackler. Die Spanuung über dem Sensor ist konstant, ob ich wackele oder nicht. Sie liegt zwischen 3 und 5V glaube ich. Den genauen wert habe ich vergessen, ich wollte nur mal testen ob Spannung am Sensor ankommt.
Eskan also kein "Kabelbruch" sein!
Als ich erstmals den Sensor eingesteckt habe hat er die Außentemperatur angezeigt, für Sekunden dann kabe ich die Kodierungen überpruft. Seit dieser Zeit besteht die Fehlermeldung. Habe auch das System resettet, brachte aber nichts.

LG
Knippser

Also, wenn ich nicht vollkommen daneben liege, dürfte man an den Anschlüssen des Aussensensors gar nichts messen. Wenn man dort eine Spannung misst, würde ich meinen, dass da eine Fremdspannung anliegt. Ist das Sensorkabel vielleicht mit einer gewöhnlichen 220V-Leitung verdrilt oder zumindest so eng verlegt, dass sich hier eine Induktionsspannung bilden kann ?

wiebitte soll die Steuerung, ohne Strom/Spannung den Sensorwert erfassen können?
Es geht nunmal nicht ohne Strom.
Auffallend ist weiterhin, wenn ich die Buchse kurzschließe, daß dann die gleiche Fehlermeldung (18) kommt und nicht die Fehlermeldung 10 Kurzschluss Sensor!?

LG
Knippser

Weil nur der Widerstandswert gebraucht wird. Eine Spannung dürfte dort gar nicht messbar sein.
Wenn dort Spannung anliegen würde, täte das heissen, dass der Sensor bei entsprechenden Temperaturen einen Kurzschluss produziert. Und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Da du die gleiche Fehlermeldung erhälst, zeigt ja schon, dass der Sensor hier einen de facto-Kurzschluss schafft, weil eine Spannung anliegt, die nicht dahingehört.

Hallo Franky,
deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Der Sensor hat bei -40 Grad immernoch über 400 Ohm. Alo beiweitem kein Kurzschluss!!!
Die Spannung habe ich li/re am Sensor gemmessen. Ich könnte auch den Strom durch den Sensor messen.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, wie die Steuerung ohne Strom den Sensorwert erfassen soll!

Ich gehe davon aus das die Steuerung def. ist. Oder es an den Kodierungen liegt, da die Fehlermeldung erst auftauchte als ich die Kodierungen für die Regelung mit Außensensor eingestellt habe, kann aber auch Zufall sen.
Egal, was könnte ich noch versuchen?

LG
Knippser

Ich würde mal den Ohmwert messen.
Dann direkt an die Regelung anklemmen.
Wahrscheinlich hast du den Sensor abgeschossen.

Vielen Dank für die Info.

Wo hast du den Sensor denn her und welche Artikelnummer hat dieser?

Hast du irgendwo einen Festwiderstand, welchen du versuchsweise mal als Sensorersatz anklemmen könntest?

Beste Grüße °be

auch mit Festwiderstand (520 Ohm) gleiches Verhalten!

(Angeschlossen an Heizung ohne Kabel)

.....nur als Vergleich Spannung am Sensor.
Habe mal bei einer Vitodens 300 die Spannung am Sensor gemmessen.
0,97V bei einer Aussentemp. von 12,5 Grad
Der Sensor hat die Gleichen Werte wie bei der Vitotronic 150 ( 500 Ohm bei 0 Grad)

Knipser

Wenn auch mit Festwiderstand die Meldung 18 kommt, liegt ein interner Fehler der Regelung vor.

Eventuell sollte mal die Elektronikleiterplatte erneuert werden. Die Artikelnummer lautet 7828192. Auf dieser Leiterplatte werden die Sensorwerte verarbeitet.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
ist das sicher, daß die Platine für die Vitotronic 150 KB2 7828192 lautet?
Wie hoch ist der Zeitaufwand diese einbauen zu lassen?
Lohnt sich der finanz. Aufwand überhaubt?

LG
Knippser

Der Aufwand lohnt sich schon kostet ja glaub ich nicht viel irgendwas um 100 Euro rum. Müsste eine steckplatine sein. Die Artikelnummer stimmt auch.

@Knippser: Aus der Ferne kann ich keine 100%ige Diagnose stellen. Aber diese Platine ist es mit hoher Wahrscheinlichkreit.

Der Zeitaufwand für den Austausch ist relativ gering, zu den Kosten kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Wenn du auf witterungsgeführten Betrieb umbauen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall.

Beste Grüße °be

Hallo mal wieder,
habe nun eine neue Platine 7828192 eingebaut,
Habe aber nach vie vor die gleiche Fehlermeldung 18!
Das Ploblem also ist nicht diese Platine!
Und nu?

Beste Grüße
Knippser

Liegt immer noch Spannung an ?

alles wie vorher, nur 100€ ärmer.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass am Anschluss des Sensors keine Spannung gemessen werden darf. Liegt dort Spannung an, würde ich mir Gedanken machen, wie die dahin kommt. Von der kleinen Leiterplatte sicher nicht, würd ich meinen.
Meist liegt es daran, dass die normalen Stromleitungen mit Regler- und Fühlerleitungen in einem Kanal geführt werden, die Gefahr einer Induktionsspannung also permanent vorhanden ist.

Hallo Franky,
an meiner Vitodens 300 liegt auch Spannung an (s. o.) und alles funktioniert!
Also mache ich mir desswegen keinen Kopf.
Ich vermute nun es ist die andere Platiene, die die Sensorverarbeitung macht.

An der Sensorbuchse ist ein Festwiderstand angeklemmt.  Keine Stromleitungen in der Nähe!

LG
Knippser

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich da nur 0,97 V oder eben 3-5V messe. Gerade bei dem microelektronischen Bauteilen sind das Welten.

Die Sensorwerte werden definitiv auf der Elektronikleiterplatte verarbeitet. Die andere kleine Platine ist das Netzteil.

Es kann natürlich auch sein, dass auf der Grundleiterplatte irgendwo eine Unterbrechnung der Leiterbahn vorliegt, wodurch es zu Meldung 18 kommt.

Auf welchem Steckplatz hast du den Sensor/ Festwiderstand denn angeschlossen?

Beste Grüße °be

update
Gemessen wurde bei 3 Grad Außentemperatur
die Spanuung an der Buchse (ohne Sensor) beträgt 7,3V
mit Sensor 1,41 V
Strom durch Sensor 2,75mA
........verglichen mit einer Vitotens 300 und dem gleichen Sensor
Spannung an Buchse 5,0V
mit Sensor 0,95V
Strom durch Sensor 1,8mA

Festzuhalten bleibt
1. Es liegt nicht am Sensor
2. Es liegt wohl auch nicht an der Platine 7828192 (neue Platine eingebaut)
und ich kaum noch Lust habe mich weiter damit auseinanderzusetzen (Zeit/Geld)
LG
Knippser
Top-Lösungsautoren