abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei meiner Vitocrossal 300 bekomme ich immer wieder den Fehler "E8 Feuerungsautomat".

Zuletzt trat E8 etwa wöchentlich auf. Wartung war erst im Dezember 2018. Dabei wurde ein Teil ausgetauscht "Zünd u. Jonisationselektroden". Hat aber nicht geholfen, weiterhin E8.

Meine Heizungsmonteure sind ratlos. Scheinen sich mit dieser Heizung nicht auszukennen.

Das Ganze ist ärgerlich, weil sich die Heizung bei dem Fehler abschaltet. Wenn ich abends nach Hause komme ist die Wohnung eiskalt. Verreisen kann ich bei diesem Fehler nicht. Da frieren mir die Leitungen ein.

Was kann man tun? Eilt?

Winfried Bauer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

E 8 dürfte dafür stehen, dass sich der Ionisationsstrom in einem ungültigem Bereich befindet. Das kann an einem falschen Abstand der Elektrode zur Brennermatrix liegen, es sind aber auch Defekte am Gaskombiregler sowie dessen Verbindungsleitungen möglich.

Was passiert, wenn du den Kessel entriegelst/entstörst ? Läuft er erstmal an oder kommt die Störung augenblicklich wieder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

E 8 dürfte dafür stehen, dass sich der Ionisationsstrom in einem ungültigem Bereich befindet. Das kann an einem falschen Abstand der Elektrode zur Brennermatrix liegen, es sind aber auch Defekte am Gaskombiregler sowie dessen Verbindungsleitungen möglich.

Was passiert, wenn du den Kessel entriegelst/entstörst ? Läuft er erstmal an oder kommt die Störung augenblicklich wieder?

Wenn ich entriegele läuft die Anlage problemlos an und heizt wieder.
Problem dabei aber: Es wird zunächst das Warmwasser aufgeheizt und ich sitze weiter im Kalten.
Ja, natürlich, Warmwasser hat Vorrang. Wenn dir das Warmwasser zu diesem Zeitpunkt noch nicht wichtig ist, kannst die WW-Temp. runterstellen. Und ist dann der Heizkreis aufgewärmt, die WW-Temp wieder anheben.
Du könntest auch die Schornsteinfegerfunktion aktivieren, dann läuft beides. Aber nicht vergessen, die Funktion wieder auszuschalten.
OK, das mit dem WW ist eine Lösung.

Aber was mache ich jetzt mit dem E8-Fehler? Muss da der Heizungsfachmann ran?
Ja, das sollte sich ein Fachmann ansehen.
Top-Lösungsautoren