abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige Niedertemperatur-Standgerät ca 15 kW

Wir werden wohl unsere Rexola bifferal 1994 austauschen müssen.

Zum Einsatz soll ein Niedertemperatur-Standgerät kommen, da in den gleichen Schornstein auch ein Kaminofen heizt.

Doppelhaushälfte.

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

Niedertemperatur darf neu nicht mehr verkauft werden.

Meine Empfehlung wäre der Brennwertkessel Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Festbrennstofffeuerstätten zusammen mit Öl / Gas in einem Schornstein anzuschließen war schon 1994 nicht mehr zulässig.

Was hat denn der Rexola ? Der hält eigentlich sehr lange.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Ich fürchte, da wirds nichts mehr geben - zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.

Gas und Holz hängen wirklich an einem Kamin?   Oder vieleicht doch  an getrennten Zügen?

 

 

 

 

 

Danke für die Antworten,
aber:
zu Heizing: unser Schornsteinfegermeister: Niedertemperatur darf neu verkauft werden, wenn eine solche Anlage schon eingebaut ist und in einen Kamin mit Holzofen geht. Bein Rexola macht der GFA Mucken. und eine GFA tauschen halte ich für wenig effektiv, die sind ja alle gleich alt. Und einen neuen kaufen, falls es den noch gibt, halte ich für recht unangebracht bei einer solch alten (bis dato aber super gelaufen Anlage).
Ich möchte vorbereitet sein, wenn die Anlage "ganz oder weiter ausfällt".

zu hausdoc: laut Schornsteinfegermeister gibt es noch solche Anlagen, also muß ich suchen. Eventuell wohl auch bei anderen Firmen mich erkundigen...
und, ich möchte ggfs. nur den Brenner austauschen, den Warmwasserspeicher weiter nutzen...

MfG
freddieschatz

Dein Kaminhehrer scheint nicht ganz seriös zu sein.

Neu werden diese Geräte seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
Alles was noch auf Lager liegt kann weiterverwendet werden. Diese Lagerbestände sind eigentlich seit einiger Zeit erschöpft.

Nach über 20 Jahren tauscht man auch den Warmwasserspeicher aus energetischen (Rohrbündel verkalkt) und hygienischen ( Bodensatz aus Schlamm) Gründen mit aus.

Deine Überlegung ist aber goldrichtig. Nach der Brenneransteuerung stirbt meist auch der Gaskombiregler und die Regelung.

also ich hab mich nochmals schlau gemacht:

anscheinend kann tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden:

Gemischt belegte Schornsteine sind gemeinsame Schornsteine, an die außer Feuerstätten für feste oder flüssige Brennstoffe auch Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe angeschlossen sind. Die Einleitung der Abgase von Gasfeuerstätten in Schornsteine, an die Feuerstätten für feste oder flüssige Brennstoffe angeschlossen sind, ist dabei nur zulässig, wenn hierfür eine baurechtliche Ausnahme erteilt ist (DIN 18160-1).

Das wird aber wohl regional unterschiedlich gehandhabt, die Schornsteinfeger hier genehmigen das nicht.

Bezüglich NT-Kessel: NT darf noch für mehrfachbelegte Schornsteine, an denen mehrere atmosphärische Gasgeräte hängen, verkauft werden. Gemäß Ökodesign-Richtlinie sind ab dem 26.09.2015 nur noch Kombiwasserheizer, Typ B1, d. h. raumluftabhängig in vertikaler Mehrfachbelegung zur Inverkehrbringung zugelassen. Wenn dein Schornsteinfeger das so wertet, könntest du einen Vitopend (NT-Gerät) von Viessmann als Wandgerät nehmen. Das musst du aber mit deinem Schornsteinfeger klären, für diese spezielle Konstellation muss er das entscheiden.

Wenn du bei NT bleiben willst, würde ich aber lieber einen neuen Gasfeuerungsautomten (ist noch lieferbar)und evtl. eine neue Kombiarmatur kaufen. Dann vielleicht noch eine neue Regelung drauf, und du hast fast eine Neuanlage. Die Heizfläche des Rexola dürfte rund 40 Jahre halten.

Die beste Lösung wäre aber, wie von mir schon vorgeschlagen, einen Vitocrossal zu nehmen. Das Schornsteiproblem lässt sich dadurch lösen, dass du entweder für den Vitocrossal eine Abgasleitung an der Fassade verlegst, oder für den Holzofen einen Edelstahlschornstein außen anbringst. Solltet ihr das Gebäude mal dämmen, lässt sich die Abgasleitung auch in der Dämmung verstecken:
https://www.tga-fachplaner.de/Archiv/Heft-Archiv/article-269819-100248/schornstein-in-der-fassadenda...

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing

Guten Tag Fachleute,

ich berichte mal, wie ich vorgegangen bin: An der Aussage unseres Schornsteinfegers (siehe auch Kommentar von Heizing vom 05.10.,15:17 Uhr) habe ich keine Zweifel. Also habe ich mich auf die Suche nach „Niedertemperatur“-Anlagen gemacht. Da ich auf den Homepages der renommierten Anbieter nichts gefunden habe, habe ich 3 renommierte Firmen angerufen und mich bis zum Fachmann durchgekämpft. Alle sagten, dass es eine von mir gewünschte Anlage (also ca. 15 kW oder mehr) nicht mehr zu erwerben sei. Lediglich kleinere mit Wandaufhängung (siehe Heizing).

Dann habe ich eine souverän auftretende Firma in Düsseldorf angefragt. Anfangs gab es die Möglichkeit eines Tausches, nach interner Rücksprache nicht mehr, nur eine Brennwertanlage mit entsprechenden Umbaumaßnahmen sei möglich.

Eine Firma in meiner Heimatstadt dagegen bestätigte, es gäbe entsprechende Produkte, auch in der gewünschten Leistungsklasse und das ein Austausch (mit unserem Schornsteinfeger) unproblematisch sei. Nebenbei erwähnte er, dass die bifferal langlebig sei und dass der GFA schon mal mucke.

Meine Strategie ist: ich habe einen gebrauchten funktionierenden GFA erworben und eingesetzt. Der bisherige GFA lief seit Erkennen und Beheben des Wackelkontakts störungsfrei. Somit habe ich eine Reserve.

Die Worte von Heizing ermutigen mich, die Anlage weiterlaufen zu lassen und in Ruhe nach o.g. Ersatz zu schauen, auch vor Erreichen der 30 Jahre…

Ich hoffe meine Strategie geht auf und mich nicht mehr im Forum diesbezüglich melden zu müssen,

mit freundlichen Grüßen und Dank an Heizing und Hausdoc für die Informationen und Tipps,

Freddieschatz
(Freddieschatz ist unser Bordercollie)

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Du musst den Firmen das Stichwort "vertikale Mehrfachbelegung" nennen. Normalerweise bedeutet das mehrere Gasgeräte an einem Schornstein, in deinem Fall aber Holzofen und Gasgerät. Die Konstellation ist aber so speziell, dass sich da wohl keine Firma rantraut. Speziell für die vertikale Mehrfachbelegung hat Viessmann den Vitopend als NT-Gerät in der Preisliste, aber nicht mehr auf der Homepage. @CustomerCareBen gibt es da eigentlich ein Werbeverbot?

Aber ich denke, deine Strategie ist ganz gut, soweit der neue GFA nicht von Robertshaw ist, da gab es nämlich mal einen Rückruf.

Dann sende ich noch ein virtuelles Leckerlie an Freddieschatz.Lachende Katze (gibt leider keine Hundesmilie)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ein direktes Werbeverbot gibt es selbstverständlich nicht, wir haben das Gerät lediglich aus dem Programm genommen.

Beste Grüße °be

aber in der 2017-Preisliste ist es drin, speziell für vertikale Mehrfachbelegung. Wenn jetzt Enkunden im Internet suchen, denken sie sicher, Viessmann hat solche Geräte gar nicht mehr.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing