abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Berechnete Außentemperatur

Hallo Forum,

heute wurde unsere neue Vitodens 222-W in Betrieb genommen. Kann es sein, dass die "berechnete Außentemperatur" die Größe ist nachdem sich die Vorlauftemperatur richtet?

Obwohl es draußen nach Außenfühler 14°C sein sollen, ist die berechnete Außentemperatur irgendwas über 21°C und die Heizung macht nix (klar bei 21°C, nicht so klar bei 14°C).

Ich kenne nicht die Berechnung, aber bei der Montage wurde zuerst der alte Vaillant-Fühler verbunden und da waren es fantastische "70°C" draußen und wenn es dann auf einmal nur noch 14°C könnte die Berechnung merkwürdige Ergebnisse bringen.

Ist der Spuk dann morgen vorbei?

 

LG Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Wissen um die aktuelle, gemittelte und gedämpfte Außentemperatur hatte zu Zeiten der Vitotronic 200-Steuerung (Vorgänger der aktuellen E3-Steuerung) bei Heizungsexperten einen hohen Stellenwert.

Es gab eine Codieradresse bei der Vitotronic 200-Steuerung, wo man auf die Berechnung der Außentemperatur Einfluss nehmen konnte.

Möglicherweise war das bei Vaillant so ähnlich.

 

Die Zeiten sind bei Viessmann rum, jedenfalls für den Endkunden.

Eine einstellbare Beeinflussung der "Außentemperatur", also ihre aktuelle, gemittelte und gedämpfte Ausprägung, gibt es bei der neuen E3-Steuerung für den Endkunden nicht mehr. Man kann es sich deshalb eigentlich sparen, sich detailliert mit der Materie zu beschäftigen. Es gibt auch für die E3-Steuerung keine diesbezügliche Dokumentation.

 

Ich denke, dass Viessmann aber an dem zugrundeliegenden Konzept nichts geändert haben dürfte. Es ist halt für die E3-Steuerung nirgends dokumentiert.

 

Warte mal 20 h. Danach sollte sich das eingependelt haben. Bei der Vitotronik 200 soll das so gewesen sein.

 

Dass insbesondere bei schnellen Anstiegen oder Abfällen der tatsächlichen Außentemperatur die Vorlauftemperatur nicht nach dem Sollwert gemäß Heizkennlinie geregelt wird, ist mir bei meinem Vitodens 200W, B2HF auch schon aufgefallen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Das Wissen um die aktuelle, gemittelte und gedämpfte Außentemperatur hatte zu Zeiten der Vitotronic 200-Steuerung (Vorgänger der aktuellen E3-Steuerung) bei Heizungsexperten einen hohen Stellenwert.

Es gab eine Codieradresse bei der Vitotronic 200-Steuerung, wo man auf die Berechnung der Außentemperatur Einfluss nehmen konnte.

Möglicherweise war das bei Vaillant so ähnlich.

 

Die Zeiten sind bei Viessmann rum, jedenfalls für den Endkunden.

Eine einstellbare Beeinflussung der "Außentemperatur", also ihre aktuelle, gemittelte und gedämpfte Ausprägung, gibt es bei der neuen E3-Steuerung für den Endkunden nicht mehr. Man kann es sich deshalb eigentlich sparen, sich detailliert mit der Materie zu beschäftigen. Es gibt auch für die E3-Steuerung keine diesbezügliche Dokumentation.

 

Ich denke, dass Viessmann aber an dem zugrundeliegenden Konzept nichts geändert haben dürfte. Es ist halt für die E3-Steuerung nirgends dokumentiert.

 

Warte mal 20 h. Danach sollte sich das eingependelt haben. Bei der Vitotronik 200 soll das so gewesen sein.

 

Dass insbesondere bei schnellen Anstiegen oder Abfällen der tatsächlichen Außentemperatur die Vorlauftemperatur nicht nach dem Sollwert gemäß Heizkennlinie geregelt wird, ist mir bei meinem Vitodens 200W, B2HF auch schon aufgefallen.

@Megathomas  Der Spuk taucht leider bei jeder größeren raschen AT-Änderung immer wieder auf 😉. Diese im Display als 'Aussentemperatur gedämpft' angezeigte Regelgröße für die Vorlauftemperatur berechnet sich bei der aktuellen E3 Version

 

  • aus dem Mittelwert der realen Aussentemperatur der letzten 1280 Minuten (gemessen in 10 Minuten-Abständen),
  • addiert zum aktuell gemessenen AT-Wert,
  • wobei der gemittelte AT-Wert mit dem Faktor 0,7 und der aktuelle AT-Wert mit dem Faktor 0,3 eingeht.

Bei den Vorgänger-Versionen war diese Zeitkonstante (1280 Minuten) noch einstellbar, bei den E3-Versionen leider nicht mehr. Dies führt in der Praxis dazu, dass bei größeren raschen AT-Änderungen diese Regelgröße für die Vorlauftemperatur nur sehr stark verzögert der realen AT folgt. Die aktuell fest eingestellte Zeitkonstante ist somit eher für gut gedämmte Gebäude gedacht, für energetisch nicht sanierte Altgebäude jedoch, vorsichtig ausgedrückt, 'suboptimal'.

 

Aber vielleicht ändert sich das ja durch die derzeit in ViCare angekündigten Firmware-Updates😉.

 

Einen wirklichen Bedarf zur Beeinflussung der errechneten Außentemperatur sehe ich meinerseits nicht. Das mag damit zusammenhängen, dass es in meinem Fall, wegen der relativen gute Wärmedämmung des Gebäudes, immer gut hinkommt.

 

Wichtig ist, dass der Ein- und Ausschaltpunkt der Heizung speziell in der Übergangszeit nicht von der errechneten Außentemperatur, sondern von der tatsächlichen, also aktuellen Außentemperatur bestimmt wird.

Ich benutze dazu den Parameter 1395.1 (Heizgrenze). Der reagiert zum Glück nur auf die tatsächliche aktuelle Außentemperatur, nicht auf die errechnete.  

 

 

Das größte Manko in Bezug auf das Steuerungs- und Regelungsverhalten der E3-Steuerung meines Vitodens sehe ich in der +3°C-Grenze für den (nächtlichen) reduzierten Heizbetrieb.

Es nervt, wenn bei einer Außentemperatur von 0 bis +3°C die Pumpe nachts durchläuft und dabei sinnlos kaltes Heizungswasser durch die öffnenen Thermostatventile der Heizkörper drückt.

Möglicherweise lasse ich das noch dieses Jahr korrigieren. Da ich als Endkunde keine Zugriffsrechte habe, muss dann jemand von Viessmann rauskommen und mit dem "Software-Tool" die Parameter 2426.1 (Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik des HK1) und 2427.1 (Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik des HK2) einstellen. Mein Heizungsbauer kann das ebenfalls nicht, weil er wie die meisten Heizungsbauer, das Software-Tool auch nicht besitzt.

Top-Lösungsautoren