abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Besteht die Möglichkeit beim Vitodens 222-F die WW-Zirkulationspumpe direkt zu schalten?

 

Durch unregelmäßige Zeiten der WW-Entnahme ist die Zirk.-Pumpe eigentlich nicht einstellbar auf feste Zeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese op. ein-bzw. auszuschalten, evtl. über Viessmann Fernbedienung ohne jedesmal in die Steuerung zu müssen?

 

Beim alten Kessel habe ich WW-Zirkulation mit  Grundfosspumpe über Funksteckdose geschalten, das ging für unsere Zwecke eigentlich gut.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Artur1955,

bitte stelle uns die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung. Die Herstellnummer, welche in Deinem Profil eingetragen ist, bezieht sich auf die Vitoconnect 100 Box. Ich gehe aber von einem Gerät der neueren Generation aus.

Generell wird die Zirkulationspumpe über eine Interne Erweiterung H1 angesteuert. Diese Pumpe kann nach festen Zeiten parallel zum Zeitprogramm Warmwasser laufen, oder alternativ über Codieradresse 73 nur angetaktet werden.

Die Zirkulationspumpe mit der App oder Fernbedienung via Button anzufordern funktioniert leider nicht. Dennoch kabelgebunden kann man mit einer Erweiterung EA1 und Ausgang 157 über eine Tasterfunktion die Pumpe aktivieren. Ich denke, Deine vorige Lösung mit der Funk-Steckdose hat den kleinsten Aufwand. 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Artur1955,

bitte stelle uns die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung. Die Herstellnummer, welche in Deinem Profil eingetragen ist, bezieht sich auf die Vitoconnect 100 Box. Ich gehe aber von einem Gerät der neueren Generation aus.

Generell wird die Zirkulationspumpe über eine Interne Erweiterung H1 angesteuert. Diese Pumpe kann nach festen Zeiten parallel zum Zeitprogramm Warmwasser laufen, oder alternativ über Codieradresse 73 nur angetaktet werden.

Die Zirkulationspumpe mit der App oder Fernbedienung via Button anzufordern funktioniert leider nicht. Dennoch kabelgebunden kann man mit einer Erweiterung EA1 und Ausgang 157 über eine Tasterfunktion die Pumpe aktivieren. Ich denke, Deine vorige Lösung mit der Funk-Steckdose hat den kleinsten Aufwand. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin-Braun,
Herstellernummer ist hoffentlich: 7570812701850111

Viele Grüße
Artur1955
Hallo Artur1955,

danke für die Informationen.

Dann passt das mit der angenommen neuen Generation 222-F. Ich werde die Herstellnummer des Vitodens 222-F B2TB 2,4-13kW bei uns einpflegen. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin-Braun,
ich gehe also davon aus, da Garantie, ich keine Zirk.-Pumpe ausbauen und den alten Zustand wieder herstellen kann, oder direkt auf Funksteckdose klemmen kann?
Viele Grüße und Danke!
Artur1955
Hallo Artur1955,

bei Deinem Wärmeerzeuger ist ausschließlich das original Zirkulationspumpen-Set zugelassen. Bauseitige Lösungen wie eine Bypassanbindung über die Kaltwasserzuleitung sind nicht zulässig.
Wenn Du das benannte Set verbaut hast, kann die Zuleitung bzw. Ansteuerung für die Zirkulationspumpe auch über Deine Funksteckdose realisiert werden.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin-Braun,
Danke für Deine Antwort.
Ich werde damit im neuen Jahr mal zu meinem Heizungsbauer gehen.
Ich wünsche schon mal eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße
Artur1955
Hallo Artur1955,

alles klar, bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche Dir ebenfalls eine besinnliche Adventszeit.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren