abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Vitodens 300 schaltet nach ca. 20s ab

Vitodens 300 WB3, HK-A mit Heizkörpern, HK-B mit Mischer Fußbodenheizung, Warmwasser, Comfortrol, Herstell-Nr. 740458804193

Hallo,

nach dem Wiedereinschalten der Heizung nach der Sommerpause habe ich folgenden Effekt:

Der Brenner startet beim Erreichen der unteren Kesseltemperatur für ca. 20 bis 30s und heizt den Kessel jeweils nur um 1 bis 2 Grad auf. Dann schaltet der Brenner ab um nach ca. 10s wieder zu starten. Dies wiederholt sich in diversen Schritten und entsprechgend langer Zeit bis eine Kesseltemperatur von nur ca. 40 Grad erreicht ist. Dann geht dieses Spielchen nach erneuter Abkühlung des Kessels von vorne los.
- das Verhalten tritt nur auf, wenn HK-A eingeschaltet ist (nicht wenn HK-A über red. Betrieb 5 Grad aus ist) 
- bei Nutzung der Partytaste heizen alle HK und Warmwasser normal bis zu gewünschten hohen Temperatur auf
- bei der Warmwassererwärmung heizt der Kessel auch normal bis zur hohen Temperatur auf

Die Heizung wurde nur eingeschaltet, sie hat die gleichen Einstellungen wie in den Vorjahren. Dort ist ein solches Verhalten auch in der Heiz-Übergangsperiode nicht aufgetreten. Versuche die Heizung über eine Anpassung der Heizkennlinie HK-A umzustimmen, sind gescheitert.

- die HK-A-Pumpe bzw. deren Steuerungsplatine wurde erfolglos getauscht
- die Platine VR20 wurde ebenfalls erfolglos getauscht

Für Tipps wäre ich dankbar !

Viele Grüße

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Wurde denn mal die untere Last überprüft?

Bei der Einrichtung der Anlage wurden die Lastwerte durchkalkuliert (EFH Bj. 2000, 137 m2). Beim durchspielen des Fehlers habe ich versucht das die Heizkörper und Stellmotoren geöffnet waren und Wärme aufnehmen konnten.
Mit der Frage ist bei mir aber ein Punkt wieder in auf den Schirm gekommen: Im November wurde die Anlage von L- auf H-Gas umgestellt. Die vom Versorger beauftragte Firma hat nach dem Tausch der Gasblende relativ lang an den CO2-Einstellungen am ihr unbekannten Gerät hantiert. Für die Einstellung wurde die Modulation in den unteren / oberen Nenn-Wärmebereich gesetzt. Ist das evtl. eine Spur bzw. was kann ich hier kontrollieren.
Unter Diagnose / Relaistest habe ich z.B. bei
10. MODULATION <ST90> ZU, BRENNER <ST41> EIN
11. MODULATION <ST90> AUF, BRENNER <ST41> EIN

Du solltest mal die untere Last Teillast einstellen lassen bzw überprüfen. Ist ja egal ob H oder L Gas.
Co2 auf ca 9.1% und fertig. Kann man nur mit einem Abgas Gerät durchführen was der Fachbetrieb hat.

Bei der Gasumstellung wurden zum Abschluss folgende Werte im unteren / oberen Lastbereich gemessen:
O2: 5,6 % / 5,6 %
Lufttemp. 19 / 19 Grad
CO2: 8,7 % / 8,7 %
Abg.-Temp: 69,3 / 71,7 Grad
QA: 2,6 % / 2,7 %
Wirk-Gr. 97,4 % / 97,3 %
COv: 7 ppm / 5 ppm
COn: 10 ppm / 7 ppm
Lambda: 1,36 / 1,36
COn: 13 mg / 9 mg
Taupunkt: 53,7 / 53,7 Grad
Können sich die Werte in einem Jahr stark verändern ? Oder können wirklich schon minimale Abweichungen (unterer Lastbereich eingestellt auf 8,7 % CO2 statt wie vorgeschlagen 9,1 % so gravierende Effekte bringen ?

Hört sich ja schon mal gut an mit 8.7.
Also wenn dein Heizungsbauer nicht weiter kommt soll er doch mal den Servicetechniker von Viessmann beauftragen.

Hallo jabscrabber,

ich würde in diesem Zusammenhang auch empfehlen, noch einmal die CO² Einstellungen in der Voll- und Teillast überprüfen zu lassen. Richtwert wäre hier bei Erdgas 9,5%.

Beste Grüße °sr

Hallo jabscrabber,

ich würde in diesem Zusammenhang auch empfehlen, noch einmal die CO² Einstellungen in der Voll- und Teillast überprüfen zu lassen. Richtwert wäre hier bei Erdgas 9,5%.

Beste Grüße °sr

Die CO2-Einstellungen werde ich wie vorgeschlagen noch einmal kontrollieren lassen. Ein Punkt ist mir aktuell zum Fehler aber noch aufgefallen. Die in der Anlage abgefragte Kesselwassertemperatur Soll geht parallel mit absinken Kesselwassertemperatur IST herunter. Bsp:
Ist -> Soll
40 -> 37
38 -> 36
36 -> 33
34 -> 32
32 -> 31
Das ganze dann innerhalb weniger Minuten. Danach läuft der Brenner dann schrittweise wieder an und auch die Soll-Temperatur geht wieder schrittweise mit nach oben. Mein bisheriges Verständnis ist, dass die Soll-Temperatur von den Kennlinien, gewählter Raumtemperatur und dem Außentemperaturfühler beeinflusst wird. Liege ich hier falsch bzw. ist es normal das die IST-Temperatur solche Auswirkungen auf die SOLL-Temperatur hat ?

Hallo jabscrabber,


wie du vermutest, resultiert die Soll-Temperaturvorgabe aus der Heizkennlinie sowie der aktuellen Außentemperatur. Das von dir beschriebene Verhalten kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °sr