abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner läuft obwohl gemeinsame Vorlauftemperatur aus Pufferspeicher hoch genug ist

Guten Morgen und schönen Gruß,

gemäß Heizkennlinie müsste die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Außentemperatur so ungefähr 35 Grad sein. Die gemeinsame Vorlauftemperatur aus dem Pufferspeicher die man im Menü ablesen kann liegt bei 53 Grad. Trotzdem springt der Brenner an. Woran kann dies liegen? Wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße

Steffen

11 ANTWORTEN 11

Eine Ergänzung - für das Warmwasser kann es auch nicht sein. Um das auszuschließen ist es seit einigen Tagen auf 40 Grad eingestellt da über den Pufferspeicher (der über den Holzofen gespeist wird) die Temperatur im Warmwasserbereich immer so 60 Grad hat

Hi,

Habe das gleiche Problem. Vorlauftemperatur soll ist bei ca. 32Grad. Laut Aussentemperatur und Heizkennlinie, System heizt jedoch dauerhaft hoch. Ist Vorlauftemperatur ist bei ca. 48 Grad.

Hallo zusammen,

gibt es zum Aufbau der Hydraulik jeweils ein Anlagenschema?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ja gibt es - wie kann ich Ihnen den Plan zusenden?

Sende es an Social-Media@Viessmann.com und gibt die Nummer 36468 mit an.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Steffen, vielen Dank für die Daten. Prüfe bitte, ob der Parameter unter Allgemein 54:4 und 20:4 in Solar für die Differenztemperaturregelung eingestellt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Erstmal vielen Dank für die Rückinfo. Habe bei Allgemein geschaut. Habe da keine derartige Einstellmöglichkeit gefunden. Gibts da noch was zu beachten? Viele Grüße

Hab nochmal ein wenig überlegt und auch mal die Gebrauchsanleitung studiert.

Die Therme hat ja keinen Kontakt zur Solaranlage oder den wassergeführten Öfen (im Energiecockpit wird nur der Brenner und der Pufferspeicher angezeigt). Lediglich sitzt ein Fühler am Ausgang des Pufferspeichers wo das Heizungswasser gezogen werden soll. Dies ist ja dann nach meinem Verständnis die „gemeinsame Vorlauftemperatur“. Die Therme springt aber trotzdem an obwohl diese deutlich über der notwendigen Vorlauftemperatur liegt.

Eigentlich müsste doch der Brenner aus sein und es dürfte keine Zirkulation über den Brenner erfolgen.

Was kann denn die Ursache sein? Im Menü „Allgemein“ steht nichts von einer „Differenztemperaturregelung“...

 

Sorry - den tip mit 54:4 verstehe ich leider nicht. Ist das ein Code? 

 

Danke und viele Grüße 

Auf die Parameter gehen wir erstmal nicht weiter ein. Prüfe zunächst, welche Soll- und Isttemperaturen für die gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt werden, wenn der Vitodens wieder in Betrieb ist, obwohl der Puffer ausreichend geladen ist. Von irgendwo her muss er ja die Anforderung bekommen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, habe dir mal Bilder dazu zugeschickt...

Erfolgsmeldung - Grund war der Parameter 9F der auf eine Temperaturdifferenz von 8 Grad eingestellt war.

Danke an Patrick für die Unterstützung
Top-Lösungsautoren