abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

 

ca. 3  Wochen nach der Wartung geht der Gasbrenner Vitogas 200F, Einbaujahr 2014, immer wieder auf Störung;meistens über Nacht. Ich quittiere dann, schalte die Heizung aus und wieder an, und dann brennt

 er wieder .. bis zur nächsten Störung.

Woran kann das liegen bzw. wie ist Abhilfe zu schaffen? Nach 8 Jahren kann der Brenner doch noch nicht am Ende sein, zumal bei der Wartung nichts Auffälliges festgestellt worden ist. Die Werte sind übrigens optimal.

 

Vielen Dank für Ratschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Francesco1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Phil und Franky,

 

nachdem ich tagelang morgens um 5 hinabgestiegen bin in den Heizungsraum, nur um festzustellen, dass das rote Lichtlein brennt und ich den Brenner dazu bringen konnte, wenigstens kurzfristig seinen Dienst zu verrichten, habe ich gestern Morgen die Heizungsfirma kontaktiert. Nach zwei Stunden war ein Monteur da, und hat festgestellt, dass ein Kabel auf der Rückseite des Steuergerätes einen Wackelkontakt hatte. Diesen hat er beseitigt, und jetzt brennt der Brenner wieder. Toi, toi, toi!

Abschließend noch einmal meinen verbindlichsten Dank für Eure Bemühungen.

 

Eine gute zeit und herzliche Grüße,

Francesco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Moin Francesco!

Du müsstet zumindest mal nen Fehlercode oder so mitteilen, am besten auch (die ersten 7 Ziffern) der Anlagennummer.

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

zunächst mal vielen Dank für das Interesse.

Der Fehlercode lautet 'B1'.

Heute Morgen um 5 Uhr war der Brenner wieder gestört. Habe Heizung aus- und wieder eingeschaltet; und bis jetzt ist alles OK.

 

Man grüßt herzlich,

Francesco

Moin Fancesco!

 

hm, ohne Anlagennummer kann ich nur die allgemeinen Beschreibungen zu Fehler B1 heranziehen - die heissen "Kommunikationsfehler Bedieneinheit". Allerdings soll dabei die Anlage im Regelbetrieb bleiben. Scheint also nicht so richtig zu passen, wobei man auch von Brennerabschaltungen bei B1 liest.

 

Es kann jedenfalls nicht schaden, mal alle Stecker "durchzuwackeln", mit denen die Regelung mit der Steuerung verbunden ist, um eventuelle Kontaktoxidationen wegzukratzen. Sag vlt auch Bescheid, ob das geholfen hat. Ansonsten bitte die Anlagennummer... 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

die Stecker habe ich in letzter Zeit mehrmals "durchgewackelt", leider ohne anhaltenden Erfolg.

 

Ergänzend möchte ich mitteilen, dass das Problem schon einmal aufgetaucht ist, 2019, auch ein paar Tage nach der Wartung. Der Installateur hat beim ersten Mal auch "durchgewackelt", was aber nicht lange vorhielt. Beim 2. Mal dasselbe Spiel, und dann hat er aber gemeint, der Brenner müsse ausgetauscht werden. Das hat diesen wohl so beeindruckt, dass er fortan ohne Anstände funktionierte. Also kein Brennertausch. 2020 keine Wartung, 2021 schon, jeweils null Probleme.

 

Aktueller Stand: Heute Morgen um 5 grünes Licht, um 5:10 Störung. (Um 5 beginnt die Warmwasserbereitung.)

Heizung aus und wieder an; bis jetzt grün.

 

B1 war übrigens falsch - muss D1 heißen.

 

Wo finde ich die Anlagennummer?

 

Man dankt erneut und grüßt herzlich,

Francesco

Moin wieder!

 

>> Das hat diesen wohl so beeindruckt, ...

der Brenner, das unbekannte Wesen.... 👻🙂

 

>> muss D1 heißen

das ändert einiges - das heisst generell "Brennerstörung Kessel 1" (welcher auch sonst 😁 )

 

>> Wo finde ich die Anlagennummer?

guck mal oben auf der Therme, da is gewöhnlich ein großer Aufkleber. Die Nummer steht unter dem Strichcode oder du kannst den Strichcode auch mit dem Händi scannen.

 

beste Grüsse!

 

ps. gibt es bei der Therme auch einen Parameter 38? der enthält ggf zusätzliche Infos zu dem Fehler

724 5350

 

Nach dem Parameter 38 schaue ich morgen mal!

 

Dann wieder besten Dank und erstmal noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Hoffentlich leuchtet morgen nicht wieder das rote Lichtlein.

 

Ich frage mich nur, warum das tagelang funktioniert und dann ist auf einmal der Ofen wieder aus. Im wahrsten Sinne des Wortes!

>> Ich frage mich nur, warum...

der Brenner, das unbekannte Wesen... 😁

 

ich glaub im Parameter 38 steht nur was, wenn der Fehler da is. bin mir aber nich sicher.

 

HerrP_0-1668646306761.png

 

da steht aber nix von D1... 🙁 da steht überhaupt kein Fehlercode... dafür aber so schöne Sachen wie

 

HerrP_1-1668647504931.png

 

hast du eigentlich die Unterlagen? gibt's sonst da https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Wurde 2021 auch der Zündbrenner ersetzt ?

d1 steht, soweit mir bekannt, für eine allgemeine Störung und könnte so alles bedeuten. Schau mal in die Historie, ob zu d1 ein weiterer Code erscheint.

da spricht der erfahrene Fachmann. 👍 Natürlich fällt der Zündbrenner in den Bereich der Verschleissteile und ist erheblich günstiger zu ersetzen als gleich der ganze Brenner....

Moin,

Parameter 38 habe ich nicht gefunden, aber in der Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft folgenden Hinweis:

Störungscode im Display:  D1

Verhalten der Anlage:         Heizkessel kühlt aus

Störungsursache:               Brennerstörung

Maßnahme:                        Brenner prüfen

 

Heutiger Stand:

05 Uhr: Rotes Licht; also Heizung aus und wieder ein. Ging gut bis

17 Uhr: s. 05 Uhr.

Wetten, dass morgen früh das selbe Spiel beginnt?

 

Nachdem sich die Störung 2019 irgendwann von alleine behoben hat, probiere ich es jetzt halt noch ein paar Mal, auch mit Wackeln an den Kabeln (wie damals die Fachkraft). Mehr mache ich als Laie mal lieber nicht.

Wenns nicht hilft, muss sich halt die Fachkraft der Sache annehmen.

 

Vielen Dank an Phil und Franky für die Ratschläge.

 

Freundliche Grüße

Francesco

 

das mit dem Zündbrenner ist wirklich ein guter Hinweis von Franky - das hat schon öfter geholfen (hab ich hier gelesen). Das Ding ist für unter 50eu zu bekommen glaubich. Selber einbauen würde ich den trotzem auch nicht, alleine weil dir der 'Schnüffler' fehlen dürfte, mit dem hinterher die Dichtheit der Gasverschraubungen geprüft wird...

beste Grüsse!

Phil

Hi Phil,

Zündbrenner ist notiert. Melde mich zu gegebener Zeit mit Erfolgsmeldung. Hoffentlich! 😁

 

Herzliche Grüße, 

Francesco 

 

 

Moin Phil und Franky,

 

nachdem ich tagelang morgens um 5 hinabgestiegen bin in den Heizungsraum, nur um festzustellen, dass das rote Lichtlein brennt und ich den Brenner dazu bringen konnte, wenigstens kurzfristig seinen Dienst zu verrichten, habe ich gestern Morgen die Heizungsfirma kontaktiert. Nach zwei Stunden war ein Monteur da, und hat festgestellt, dass ein Kabel auf der Rückseite des Steuergerätes einen Wackelkontakt hatte. Diesen hat er beseitigt, und jetzt brennt der Brenner wieder. Toi, toi, toi!

Abschließend noch einmal meinen verbindlichsten Dank für Eure Bemühungen.

 

Eine gute zeit und herzliche Grüße,

Francesco