abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Heizung

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitodent 200 W. Keine 4 Jahre alt. Steht seit 1 1/2 Wochen nun auf Störung E9, mittlerweile waren auch schon 2 Fachfirmen an der Anlage. Keine davon war in der Lage den Fehler zu lokalisieren. Auch eine Viessmann Kundendienst Kontaktierung seitens der Firmen via Hotline ist mehrere Male fehlgeschlagen. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende… Gerne möchten wir den Viessmann Kundendienst mit der Reparatur beauftragen, wissen aber nicht wie das möglich ist?! Kann uns hier jemand den Weg zur “Hilfe” kurz und knapp erklären?

7 ANTWORTEN 7

Das ist in der kalten Jahreszeit natürlich nicht gut.

Bin auch neu hier im Forum, daher wird es sicherlich User mit genauerem Wissen über die Abläufe geben.

Da es bei Dir ja eilt und Du eine Wartung/Reparatur durch Viessmann direkt anpeilst, wäre vielleicht eine Wartungsanfrage und ein Kontakt zur Niederlassung in der Nähe ein Versuch wert.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

Das kannst Du ja schon anstoßen, bis sich kompetentere User melden.

 

Drücke Dir die Daumen, dass Dir bald geholfen wird.

Wäre vielleicht interessant, was die Fachfirmen alles probiert haben, um den Fehler E9 zu beheben. Man lernt ja nie aus.

Was sagt denn deine Montage- und Serviceanleitung zum Fehler E9?

 

Was haben die beiden Fachfirmen genau gemacht?

 

Stell mal die Seriennummer des Vitodens hier ein. Die sollte oben auf dem Deckel kleben.

Erstmal danke für die Antworten… Um es kurz zu machen, beide Firmen sind so vorgegangen, wie man es bei dem entsprechenden Fehlercode laut Handbuch tun sollte…

 

Unsere Seriennummer ist: 7570782920041112

Dank Dir, hatte es unten auch schon geschrieben, im Handbuch stehen ja die Maßnahmen die ergriffen werden sollen, das haben die gemacht und wahrscheinlich etwas mehr…. Kann ich als Laie schwer beurteilen. Wenn das so weiter geht mutiere ich wahrscheinlich zum Fachmann, es sei denn ich erfriere vorher 🙂

Wurde denn auch mal eine Ringspaltmessung durchgeführt? Das Sieb am Eingang vom Gasventil wurde geprüft?

Selbst kannst du mal versuchen das Gerät ohne Abdeckung laufen zu lassen. (raumluftabhängig)

Die Meldung E9 deutet darauf hin, dass der notwendige Ionisationsstrom unterschritten wurde.
Überprüft werden sollte zunächst die Ionisationselektrode, das Abgassystem(Abgasrezirkulation), der Brennraum und der Flammkörper. Hier darf auch der Kondensatablauf kontrolliert werden.. Staut sich Feuchtigkeit, wird der Wert verfälscht.

Wie verhält sich das Gerät beim Start. Zündet es ganz normal und geht kurz darauf auf Störung oder geht der Brenner mitten im Betrieb aus ?

Der Viessmann-Kundendienst sollte hier eigentlich nicht tätig werden müssen. Wenn es aber unbedingt sein soll, muss dein Heizungsbauer diesen aktivieren. Ich weiss, dass die wartezeiten am Telefon mitunter unglaublich lang sind. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass ein Termin kurzfristig vergeben wird.

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ja, alles oben aufgeführte wurde vom Installateur gemacht, nach 45 Minuten Wartezeit konnte er auch mit dem Viessmann Kundenservice telefonieren. “Zusammen” haben sie dann die Heizung zerlegt, mit dem vorläufigen Ergebnis, dass die Heizung in Ordnung ist, aber der Durchgangswert des Gases noch geprüft werden muss (das Messgerät hatte der Installateur natürlich nicht mit). Ich habe das so verstanden, dass nun nur noch 2 Fehlerquellen bleiben, der Gasregulierer an der Heizung, oder selbiger an der Gasleitung des Versorgers. Der Gasdruck muss wohl 23 millibar haben und die Heizung benötigt 17-18, sonst geht sie auf Störung. Morgen habe ich ein endgültiges Ergebnis… hoffentlich…

 

Heute sind trotzdem 3 weitere Radiatoren auf Strom angekommen, wenn alles überstanden ist kann ich dann, als 2. Standbein einen Radiatorenverleih eröffnen 🙂

Top-Lösungsautoren