abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckproblem Vitodens 300-W

Hallo, 

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Anlagendruck unserer Vitodens 300-W B3HB - 19kW aus 2016.

Bei der jährlichen Wartung wurde festgestellt, dass das Manometer der Anlage (nicht das des ganzen Heizsystems!) auf null ist. Es gab aber keine Störungsmeldung. 

Der Techniker füllte Wasser auf und hielt das interne Membran-Ausgleichsgefäß (MAG) für die Ursache.

Das nachgefüllte Wasser hielt konstant ca. 2 Wochen, dann sank der Stand binnen 4 Tagen wieder auf null.

Mittlerweile war das neue MAG geliefert und wurde letzte Woche eingebaut, der Techniker füllte die Anlage auf 2,2 bar.

 

Nun bin ich mittlerweile vielleicht hypersensibel geworden, aber nach einer Woche ist der Druck nun schon wieder auf 1,8 bar gesunken. Der Druck schwankt auch nicht, sondern fällt nur langsam aber beständig wieder.

 

Ich mache mir nun Sorgen, dass es doch nicht der Fehler war. Ist dieser Rückgang des Drucks in einem normalen Rahmen, oder sollte ich nochmal die betreuende Firma kontaktieren? Eigentlich müsste der Druck doch konstant bleiben, oder?

 

Vielen Dank für einen Erfahrungswert, Tipp oder beruhigende Worte 😉 

 

Grüße

Christian

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Christian,

 

wenn es in etwa so bleibt ist das noch normal: Nachgefülltes Wasser gast immer etwas aus.

Fällt es aber weiter stark ab -> Reklamation!

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi Christian,

 

wenn es in etwa so bleibt ist das noch normal: Nachgefülltes Wasser gast immer etwas aus.

Fällt es aber weiter stark ab -> Reklamation!

 

Gruß

Fiedel

Ich kann hier Fiedel beipflichten. Etwaiige Druckabfälle kurz nach Austausch eines MAG sind durchaus normal. Die Abstände sollten mit der  Zeit immer länger werden.

Du schreibst allerdings etwas von einem Internen MAG ? Soll das heissen, dass es nur dieses gibt ? Die internen MAGs sind meist zu klein, als dass sie eine ganze Anlage absichern könnten. Ausserdem müsste hier der Vordruck mit dem hoffentlich vorhandenen externen Mag abgeglichen werden.

 

Und bevor die Frage kommt: MAGs sind einem Verschleiss unterworfen. Die ,,Lebensdauer,, liegt im Durchschnitt bei 7-8 Jahren. Danach ist die Gummimembran im Inneren porös.

Ich danke Euch, das beruhigt mich erstmal - ich beobachte es einfach weiterhin.

Es gibt neben dem internen MAG noch ein externes, es wurde aber nur das interne getauscht.

Das mit dem Verschleiß ist auch nachvollziehbar, die Anlage ist ja jetzt auch genau 7 Jahre alt 😉 

Viele andere Gründe für den Wasserverlust des Heizgerätes kann es ja wohl auch nicht geben. Das Sicherheitsventil wurde auch mit getauscht.

Danke nochmals und Grüße
Christian

Zwei Tage später: Druck weiter von 1,8bar auf 1,6bar gesunken 😞 

Kann gut sein, dass das externe MAG ebenfalls schwächelt. Das dürfte ja vermutlich genauso alt sein oder ?

Ja, daran habe ich auch schon gedacht - ich habe zwei externe MAGs, hohe Chance das mindestens eins davon nicht mehr ganz fit ist…

Wenn die Gasventile der MAGs nach unten zeigen kannst du es testen: Die Ventile sind quasi Autoventile.

Einfach reindrücken - kommt wasser?

Beide Ventile zeigen leider nach vorne, Ventile sitzen mittig!  

Das obere ist von der Heizanlage, das untere vom Speicher. 
Das untere klingt beim Klopfen hohl, das obere eher dumpf. Aus beiden Ventilen kommt direkt Luft wenn man den Stift drückt. 

IMG_6793.jpeg

Ich denke mal, der Vordruck wird hier nicht mehr stimmen.  Das MAG der Heizung mal am Kappenventil zudrehen, entleeren und dann den Vordruck messen(lassen).

Top-Lösungsautoren