abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E8 Störungen Vitodens 333-F Typ B3TA

  • Seit mehreren Jahren bekomme ich die Fehlermeldung E8. Die Heizung geht aus und kann nur durch den Resetknopf gestartet werden
  • Anfangs nur selten. Mit den Jahren leider immer häufiger
  • Mein Heizungsbauer hat schon alles probiert. Es wurden schon 2 mal die Elektroden getauscht. Leider ohne Wirkung. Die Anlage ist jährlich gewartet worden
  • Folgende Ausfallzeiten hatte ich
    • Oktober 2x
    • November 3 x
    • Februar 2 x
    • März 5x
  • In der Regel fällt die Anlage morgens aus (10 von 12)

Ich benötige Hilfe

1 ANTWORT 1

E8 bedeutet "Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich".

 

Das kann folgende Ursachen haben:

  1. Ionisationselektrode verschmutzt oder beschädigt
  2. falscher Abstand zum Flammenkörper; Achtung, die Abstände der Ionisationselektrode zum Flammenkörper sind beim 19 kW- und 26 kW-Gerät unterschiedlich. Beim 19 kW-Gerät beträgt der Abstand 12 mm, beim 26 kW Gerät sind es 14 mm. Die Monteure beachten das häufig nicht.
  3. falsche Gasart (Erdgas  -- Flüssiggas)
  4. Dichtungen im Abgasrohr zerbröselt* 
  5. Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen, Gaskombiregler und Verbindungsleitung
    prüfen. Das würde ich zuletzt überprüfen lassen.

* Es gibt vermutlich drei DN60-Dichtungen, die zwischen dem inneren Abgasrohr und dem äußeren Ringspalt abdichten. Die dem Heizgerät nächstliegende Dichtung geht wegen der höheren thermischen Belastung zuerst kaputt. Es sollten aber immer alle Dichtungen bis zur Einführung in den Kamin gewechselt werden.

Die Leckage vom Abgasrohr in den Ringspalt kann durch Messung des Sauerstoffanteils im Ringspalt "gemessen" werden.

Achtung: Bei der Demontage der Abgasleitung gehen die stark vorgeschädigten Dichtungen vollständig kaputt. Es sollten deshalb die neuen Ersatzdichtungen bereitliegen. 

Top-Lösungsautoren