abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erfahrungsbericht Vitodens 200W nach Installation und Verbeserungsvorschläge

Ich habe heute die neu installierte Vitodens 200W im Heizmodus gestartet und den Heizkreis aktiviert um die Heizungskennlinie bei den jetzigen 10 Grad einstellen zu können.

Es ist mir nicht gelungen, die Heizung von der ViCare aus einzuschalten, ich musste das Menue am Gerät benutzen.

Das könnte man ändern.

Ich habe alle Heizkörper ganz aufgedreht um die Höhe der Kennlinie einstellen zu können.

Sehr gut gefallen hat mir die Auskunftsfreudigkeit der ViCare bezüglich des Brennerstatus, nur die Rücklauftemperatur hat gefehlt. Wird die nicht gemessen?

Anhand von Volumenstrom, Rücklauf und Vorlauftemperatur müsste die Therme doch die Modulation berechnen können?

Ansonsten bin ich mit der Modulation sehr zufrieden. Bis 15% runter reduziert die Abgastemperatur auf ca. 30 Grad und spricht für einen guten Wirkungsgrad.

Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, das die Therme immer startet um eine bestimmte Betriebstemperatur im Wärmetauscher aufrecht zu erhalten, und zwar auch, wenn sowohl die Heizung aus als auch die Warmwasser Zubereitung auf 14 Grad Heruntergefahren und aus ist. Das müsste nicht sein.

6 Monate im Jahr heize ich nicht und brauche nur alle 3 Tage zum Duschen warmes Wasser. Es würde im Sommer darauf hinaus laufen das ich die Therme immer am Hauptschalter ausschalten muss, wenn ich gerade kein Warmwasser benötige, um das Gas einzusparen.

Hier wäre es schön, man könnte dieses Verhalten optional ausstellen.

Und was auch ungünstig ist, der Brenner/Wärmetauscher ist nicht wärmeisoliert. Ein Pressteil aus Mineralwolle, wegen der Hitze und der Flußen, würde hier doch enorme Gaseinsparung bedeuten.

Der Ansaugstutzen des Brenners geht direkt in das Gerät und hat keinen Luftfilter. Das könnte möglicherweise auch der Grund für die mangelnde Wärmeisolierung sein : die Angst vor Flußen im Brenner. Sicher gut für den Strömungswiederstand, aber schlecht für die Verschmutzung des Brenners/Wärmetauschers.

Sehr gut ist der Support im Forum hier, ich konnte das rote Dauerlicht abschalten und es wurde mir beim Außentemperatur Sensor geholfen, von dem ich jetzt weis, das es bei den neueren Modellen ein NTC 10K ist.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Konrad,

 

Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, das die Therme immer startet um eine bestimmte Betriebstemperatur im Wärmetauscher aufrecht zu erhalten, und zwar auch, wenn sowohl die Heizung aus als auch die Warmwasser Zubereitung auf 14 Grad Heruntergefahren und aus ist. Das müsste nicht sein.

 

suche mal in Serv. Manual oder Bed. Anl. nach "Komfortfunktion", bzw. "Comfortfunktion".

Hier müsste sich dieses Verhalten deaktivieren lassen.

 

Gruß

Fiedel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Konrad,

 

Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, das die Therme immer startet um eine bestimmte Betriebstemperatur im Wärmetauscher aufrecht zu erhalten, und zwar auch, wenn sowohl die Heizung aus als auch die Warmwasser Zubereitung auf 14 Grad Heruntergefahren und aus ist. Das müsste nicht sein.

 

suche mal in Serv. Manual oder Bed. Anl. nach "Komfortfunktion", bzw. "Comfortfunktion".

Hier müsste sich dieses Verhalten deaktivieren lassen.

 

Gruß

Fiedel

 

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort!

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir geholfen hat. Ich habe alle Warmwasser Komfort Zeiten gelöscht und jetzt bleibt sie ruhig. Eine Log Datei wäre übrigens auch sehr nett, reicht als Komma separierte CSV Datei mit einer Überschrift, die sich in Excel und Co importieren lässt.

Das Widget ich will Warmwasser finde ich außerordentlich hilfreich und eine sehr gute Idee.

Es fehlte mir nur noch das Widget Urlaub, um die Therme herunter zu fahren.

Vielleicht habe ich das einfach nicht gefunden?

mit herzlichen Grüßen

 

Konrad Held

 

Bei mir wird die Rücklauftemperatur angezeigt ( beide Anlagen App) ,ist aber identisch mit der Vorlauftemperatur.

Top-Lösungsautoren