abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola OC 24kW (90') Störung: Brenner (Alte Beiträge durchgelesen)

Liebe Community,

ich ersuche Hilfe. Nachdem ich mich nun durch einige alte Beiträge durchgelesen habe, welche
relevant zu meinem Problem zu sein schienen, habe ich noch immer keine Lösung finden können.

Ich habe im Haus eine alte Eurola aus den Neunzigern (24kW) [mit einem "Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer"] welche nicht mehr anspringt.

Rotes Licht duchgehend an.
Grünes Licht ist durchgehend aus.

Angzeigte Störung: Brenner

  • Kurzabfrage 1: 301100
  • Kurzabfrage 2: 227001
  • Kurzabfrage 3: M10M01
  • Codierstecker: 11

- Die Wassserdruckanzeige ist in Ordnung.
- Die LGM 18 Platine wurde nun fachmännisch Repariert
    -> Schill - Trade & Repair über Kleinanzeigen (sehr freundlich und kompetent)
- Ein entsprechender Adapter Zündbaustein ist verbaut.
- Der Wasserdruckschalter (Stecker) wurde gebrückt.

Im Moment höre ich nur die Elektronik ("knacken") beim Einschalten sowie etwas,
was ich vermute, was ein kurzer Zündversuch ist (ca. 1 Sekunde) und daraufhin
verstummen alle Geräusche.
Ich vermute, dass ich das Gebläse nicht angehen höre (Ich weiß, das klingt doof,
aber ich weiß nicht mehr wie dieser klang. Nur glaube ich, dass ich diesen eindeutig
auditiv wahrnehmen können sollte).

Ich bin leider nun etwas am Ende meines Lateins angekommen und ersuche die
Community daher um Hilfe.


Für Eure Mühen bedanke ich mich sehr im Voraus und würde mich sehr über Antworten freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Du hast natürlich recht, dass es keinen Zündvorgang ohne Gebläse geben kann.
Ich konnte die Geräusche als Laie nur sehr schlecht zuordnen.

Die gute Nachricht ist, dass die Eurola nun wieder läuft.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine Vielzahl von kleineren Problemen
gehandelt haben muss, welche zusammen das große erzeugten.

Für Refferenzzwecken berichte ich nochmal genauer, was ich gemacht habe.

 

  • Wie beschrieben habe ich einemal den Wasserdruckschalter (Stecker 33, auf der rechten Seite)
    einmal gebrückt.
    Kurzabfrage nun auf:
    1: 101104
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker 11
  • Ich habe danach ebenfalls den Gasdruckwächter (Stecker 111) und den STB (Stecker 47) [beide
    jeweils auf der linken Seite] gebrückt.
  • Ich habe nach nicht erfolgreichem Neustart dann einmal die Entstörtaste gedrückt. (Dieses ist
    die Taste mit dem Symbol eines Bottichs mit einem Pfeil nach oben und einem "Blitz" daneben. Direkt unter der "Blitz" Störungslampe und neben der Schornsteinfeger Taste- der Taste mit der Leiter und dem Zylinder Hut).
  • Gerät sprang an. Kurzabfragezustand wie folgt:
    1: 360001
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker: 00
  • Nun schlatete ich das Gerät wieder aus und baute Stück für Stück, nacheinander die Stecker wieder
    zurück. (Reihenfolge war: 111 - 47 - 33) und startete nach jedem Schritt das Gerät um zu prüfen, ob
    eines davon der Fehler war.
  • Nach erfolgreichem Rückbau aller Stecker und Überprüfung auf Funktionalität, war das Problem damit
    gelöst. Der Zustand der Abfrage beim letzten Start war dann:
    1: 300001
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker: 00
    Wobei es bei der Kurzabfrage 1 zwischen der 300001 und 360001 hin- und her sprang.
  • Wichtig hierbei ist, dass man definitiv die Stecker wieder verbindet, vorallem die 47.
    Das Gerät nicht laufen lassen ohne Rückbau, da die Therme sonst durchbrennen kann.
  • Fazit: Wahrscheinlich waren einige der Steckerverbindung unrein oder korrodiert und durch
    das an und Abstecken etwas sauberer geworden. Die Platinenreparatur hat also gut funktioniert
    und die Entstörtaste, nach dem Brücken, tat ihr Übriges.

Mir wurde von vielen Firmen hierzu abgesagt, meist, da das Gerät so alt ist und solch ein Problem ziemlich komplexer sein kann, als tatsächlich in meinem spezifischen Falle.
Ich hoffe aber, dass dies anderen auch helfen könnte, wenn diese nicht wissen, was sie sonst noch probieren können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Fuchs_,

wenn das Gebläse nicht in Betrieb geht, dann kann auch kein Zündvorgang stattfinden. Wurde geprüft, ob an Gebläse Spannung anliegt, wenn eine Anforderung vorhanden ist? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Du hast natürlich recht, dass es keinen Zündvorgang ohne Gebläse geben kann.
Ich konnte die Geräusche als Laie nur sehr schlecht zuordnen.

Die gute Nachricht ist, dass die Eurola nun wieder läuft.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine Vielzahl von kleineren Problemen
gehandelt haben muss, welche zusammen das große erzeugten.

Für Refferenzzwecken berichte ich nochmal genauer, was ich gemacht habe.

 

  • Wie beschrieben habe ich einemal den Wasserdruckschalter (Stecker 33, auf der rechten Seite)
    einmal gebrückt.
    Kurzabfrage nun auf:
    1: 101104
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker 11
  • Ich habe danach ebenfalls den Gasdruckwächter (Stecker 111) und den STB (Stecker 47) [beide
    jeweils auf der linken Seite] gebrückt.
  • Ich habe nach nicht erfolgreichem Neustart dann einmal die Entstörtaste gedrückt. (Dieses ist
    die Taste mit dem Symbol eines Bottichs mit einem Pfeil nach oben und einem "Blitz" daneben. Direkt unter der "Blitz" Störungslampe und neben der Schornsteinfeger Taste- der Taste mit der Leiter und dem Zylinder Hut).
  • Gerät sprang an. Kurzabfragezustand wie folgt:
    1: 360001
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker: 00
  • Nun schlatete ich das Gerät wieder aus und baute Stück für Stück, nacheinander die Stecker wieder
    zurück. (Reihenfolge war: 111 - 47 - 33) und startete nach jedem Schritt das Gerät um zu prüfen, ob
    eines davon der Fehler war.
  • Nach erfolgreichem Rückbau aller Stecker und Überprüfung auf Funktionalität, war das Problem damit
    gelöst. Der Zustand der Abfrage beim letzten Start war dann:
    1: 300001
    2: 227001
    3: M10M01
    Codierstecker: 00
    Wobei es bei der Kurzabfrage 1 zwischen der 300001 und 360001 hin- und her sprang.
  • Wichtig hierbei ist, dass man definitiv die Stecker wieder verbindet, vorallem die 47.
    Das Gerät nicht laufen lassen ohne Rückbau, da die Therme sonst durchbrennen kann.
  • Fazit: Wahrscheinlich waren einige der Steckerverbindung unrein oder korrodiert und durch
    das an und Abstecken etwas sauberer geworden. Die Platinenreparatur hat also gut funktioniert
    und die Entstörtaste, nach dem Brücken, tat ihr Übriges.

Mir wurde von vielen Firmen hierzu abgesagt, meist, da das Gerät so alt ist und solch ein Problem ziemlich komplexer sein kann, als tatsächlich in meinem spezifischen Falle.
Ich hoffe aber, dass dies anderen auch helfen könnte, wenn diese nicht wissen, was sie sonst noch probieren können.

Top-Lösungsautoren