abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurolamatic OC Codieradresse 13 nicht in der Serviceanleitung erwähnt - trotzdem auf 13:01 stellen ?

In meiner Eurola EN677 aus BJ 2/96 wurde nachträglich eine Buspumpe (drehzahlgeregelte Heizkreispumpe Wilo VIHU 6 BUS/70 BUS) verbaut. Mit der Elektronik gibt es laufend die bekannten Probleme, diese wurde bereits dreimal getauscht. In diesem (und anderen Foren) bin ich auf die Codieradresse 13 gestoßen. Diese soll bei Betrieb einer Buspumpe lt. Foren auf 13:01 gestellt werden. In der Serviceanleitung ist diese Adresse nicht erwähnt und es wird vor dem Umstellen nicht erwähnter Adressen gewarnt. Sie steht derzeit auf 13:00.

Es steht mal wieder ein Austausch der Elektronik an. Kann/soll ich die Codieradresse dabei gefahrlos auf 13:01 umstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo friedrichk,

die Codieradresse 13 gibt der Regelung lediglich vor ob eine ungeregelte Pumpe (13:00), oder eine geregelte KM-BUS Pumpe (13:01) installiert ist.

Wenn z.B. eine KM-BUS Pumpe installiert ist, erkennt die Regelung automatisch durch aufstecken der BUS-Leitung die drehzahlgeregelte Pumpe und die Codieradresse stellt sich auf 13:01.

Beim Eurola ist darauf zu achten, dass der 4.Dippschalter der Pumpenelektronik auf ON gestellt wird. Der Rest muss auf OFF stehenbleiben.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo friedrichk,

die Codieradresse 13 gibt der Regelung lediglich vor ob eine ungeregelte Pumpe (13:00), oder eine geregelte KM-BUS Pumpe (13:01) installiert ist.

Wenn z.B. eine KM-BUS Pumpe installiert ist, erkennt die Regelung automatisch durch aufstecken der BUS-Leitung die drehzahlgeregelte Pumpe und die Codieradresse stellt sich auf 13:01.

Beim Eurola ist darauf zu achten, dass der 4.Dippschalter der Pumpenelektronik auf ON gestellt wird. Der Rest muss auf OFF stehenbleiben.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort - trifft das Problem leider nicht ganz.

In der Eurola ist eine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut, die Elektronik läuft z.Zt. dank neuer Konsensatoren auch wieder.
Aber Adresse 13 steht auf 00 - also nix mit Automatik.

Kann/soll ich die Umcodierung auf 13:01 vornehmen?

Viele Grüße
Friedrich

Wenn du eine BUS-Pumpe hast und diese mit einer BUS-Leitung an der Regelung verbunden ist, muss die CA 013 automatisch auf 001 stehen. Da die Regelung den BUS normalerweise automatisch erkennt.

Selbst wenn die Codieradresse manuell auf 013:001 gestellt wird, kann es zu keinem Schaden an der Anlage kommen. Höchstens kommt ein Kommunikationsfehler, weil die BUS-Pumpe z.B. nicht erkannt wird.

Beste Grüße °sr
Habe 13:01 eincodiert und die Buspumpe arbeitet.Bisher keine Fehleranzeige. Bis zur nächsten Elektronik 🙂