abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlecode FE - Vitodens 200-W, WB2B - Regelung eigenartig

Heizung: Vidodens 200-W- WB2B, 7419979903224109

 

Hallo,

seit einigen Tagen geht die Heizung in den Fehlerzustand "Störungsanzeige", aber ohne eine Störungsnummer angezeigt zu bekommen. Nachdem die „RESET“ Taste gedrückt wird, läuft die Heizung auch wieder.

In der Fehlerhistorie konnte ich jetzt den Fehlercode „FE“ in den letzten 10 Einträgen einsehen.

Die Heizung funktioniert immer mal wieder für einige Stunden, oder auch mal paar Tage und hatte dann wieder eine Störung.

Jetzt ist es aber so, dass die Heizung die letzten Tage gar nicht mehr eine Störung anzeigt, sondern ein eigenartiges Regelverhalten zeigt.

Obwohl ich die Kennlinie für die Heizung „d3=1,4 und d4=3“ eingestellt habe, läuft die Heizung bei einer Außentemperatur von 10°C nicht an. Man hört jedoch, das die Regelung anscheinend versucht einzuschalten, der Lüfter für die Frischluft läuft an und dreht hoch, aber das Zünden der Flamme bleibt aus. Nach einer Weile schaltet das Gebläse auch aus…

Dieses Verhalten kann man immer wieder über Stunden beobachten, aber…wenn der Warmwasserspeicher mit der SOLL Temperatur von 60°C weiter abgefallen ist und die Anforderung zum Heizen des Warmwasser kommt, dann springt die Zündung an… das Warmwasser wird komplett aufgewärmt und danach schaltet das Ventil für den Warmwassertank um und die Flamme geht auch aus.

Selbst wenn ich die Kennlinie für den Heizbetrieb noch steiler einstelle „d3 & d4 Parameter“, bleiben die Heizung aus, bzw. man hört hin und wieder das Gebläse für die Frischluft hochlaufen, aber es wird keine Flamme gezündet.

Des Weiteren habe ich versucht den Schornsteinfegerbetrieb zu aktivieren. Im Display wird mir das Symbol für den Schornsteinfeger anzeigt und eigentlich erwarte ich dann auch ein Hochlaufen der Heizung und zünden der Flamme, aber hier passiert nichts! Es läuft weder der Lüfter hoch noch verändert sich etwas anderes. Gibt es einen Grund das der Schornsteinfegerbetrieb nicht aktiviert wird obwohl keine Störung vorliegt?

Das Zündgerät würde ich ausschließen, dieses ist ein 230V Zündgerät und ich habe parallel ein Multimeter angehängt. Immer wenn die Flamme gezündet hat, waren auch 230V zu messen. Wenn jedoch keine 230V zu messen waren, auch wenn das Gebläse anläuft usw, dann gab es auch keine Zündung der Flamme. Wenn die Regelung also 230V für das Zündgerät ausgibt, dann wird auch gezündet!

 

Nach weiteren 3 Tagen scheint es jetzt so, dass die Heizung manchmal funktioniert und manchmal nicht, Warmwasser ist immer ok. Schornsteinfegerbetrieb funktioniert immer noch nicht.

Die Temperatur des Kesseltemperatursensors und Außentemperatur Sensor ist stabil und ok.

Das hauptsächliche Problem scheint also zu sein, dass die Regelung manchmal versucht zu zünden und zu heizen… aber die Flamme einfach nicht gezündet wird. So scheint es zumindest. Aber dieses Verhalten ist auch nicht immer so…. die letzten 3 Tage hat es aber anscheinend doch immer wieder mal funktioniert da die Heizkörper warm waren und bei der Prüfung des Status im Display der Regelung hat die gezündete Flamme gezeigt und der Heizbetrieb war aktiv.

Der Fehlercode FE ist jetzt auch nicht wieder gekehrt seid 3 Tagen....

 

Ich hoffe die Situation ist einigermaßen verständlich erklärt und jemand kennt dieses Problem und hat eine Idee woran das liegen könnte.

 

Danke und Gruß

Jakob

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mal die Codieradresse 38 aufrufen.

Welchen Wert zeigt sie hinter dem Doppelpunkt an?

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

FE heisst soviel wie Codierstecker oder Grundleiterplatte defekt. Da der Fehler offenbar sporadisch wiederkehrt, hätte ich hier eher den Codierstecker im Verdacht. Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten ?

Danke für den Hinweis. Die Störung "FE" ist tatsächlich nicht mehr gekommen, seid ich das ganze einmal auseinander gebaut habe um auch die Platine auf offensichtliche defekte zu kontrollieren (Im Handbuch steht ja auch "Grundleiterplatte defekt") und anschließend wieder zusammengebaut/gesteckt hatte.
Ich werde mir den Kodierstecker nochmal ansehen, aber mir ist nicht aufgefallen das es an der Kontaktleiste irgendwelche Abnutzungserscheinungen gegeben hat, das dieser wegen evtl. Vibrationen vielleicht lose war... kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.
Kann es den sonstige Probleme mit dem Kodierstecker geben? Die man prüfen könnte?

Mal die Codieradresse 38 aufrufen.

Welchen Wert zeigt sie hinter dem Doppelpunkt an?

MfG

W.F.

Codieradresse 38:33

Was bedeutet die 33?
Es könnte sich auch eine Art Oxidschicht gebildet haben, welche durch ein- und Ausstecken beseitigt wurde.
Die Reglung ist defekt und muss ausgetauscht werden.
MfG
W.F.
Schei... Die 33 bedeutet, dass der Feuerungsautomat Unterspannung bekommt. Demzufolge doch die Grundleiterplatte.
Hmpf... na wenn es nur das ist...
Die Heizung ist von 2009, aber was geht dann an einer Platine nach nur 10 Jahren kaputt.
Da sind doch nur die Kondensatoren und die Relais das meist beanspruchten Teile...und warum hier immer noch mechanische relais verbaut werden anstatt SSR relais ist mir schleierhaft...

Woran und an welchem Bauteil es genau liegt weiß vermutlich niemand oder?
Muss bei dem Austausch der Regelplatine auch der Codierstecker getauscht werden?
Bei älteren Thermen sind es neben diversen Kondensatoren gerne mal die Anschlüsse des Zündtrafos. Kalte Lötstellen, Haarrisse auf Platinen, Materialermüdung.
Da die Platinen keiner offiziell repariert, kann man hier nur raten.
Da hier aber noch Ersatzteile erhältlich sind, lässt die kaum einer instandsetzen. Zumal dir keiner garantieren kann, dass die Platine nicht gleich wieder ausfällt.

Wenn die gleiche Platine reinkommt, sehe ich keinen Grund, den Codierstecker mit zu ersetzen. Ich denke aber, dass es in der Ersatzteil-App mit erwähnt wird, wenn es nötig sein sollte. BZw. für welchen Codierstecker die Platine zugelassen ist.
Hallo Jagotk,

wie schon geschrieben wurde, muss bei dem Fehlerbild 38:33 die Regelung ausgetauscht werden. Ich empfehle dabei, den Kesselcodierstecker mit zu wechseln.

Viele Grüße °fl
@Flo_Schneider:

Aus welchen Gründen empfiehlst du den Austausch des Kodier Steckers? Hier ist doch nur ein Chipsatz mit den Parametern enthalten der ja nur von der eigentlichen Regelung eingelesen wird.
Oder gibt es hier Erfahrungsgemäß auch Probleme beim Austausch der Regelung und einem nicht tauschen des Kodiersteckers?

Die Regelung wurde bereits bestellt....und sollte heute eintreffen...
Sollte man nach dem Tausch den Kodier Stecker neu einlesen über die Codierungen? Oder erstmal austauschen, die wichtigsten Codierungen aus der vorherigen Regelung (laut Anleitung) notieren, einstellen und erstmal starten?
Es kann erfahrungsgemäß dazu kommen, dass bei diesem Fehlerbild ein Austausch ohne Kesselcodierstecker einen Defekt der neuen Regelung hervorrufen kann. Das muss nicht sein, kann aber passieren. Deshalb empfehle ich den gemeinsamen Tausch des Codiersteckers und der Regelung.

Viele Grüße °fl
Hallo nochmal,

die neue Regelung ist jetzt seit 2 Tagen in Betrieb und alles funktioniert wunderbar!
Es scheint fast so, das die Regelung noch besser funktioniert als vorher, die Heizkurve kann kleiner eingestellt werden (Standard 1,4 ; 0) und es ist trotzdem alles schön angenehm warm im Haus.
Vielen Dank hier schon einmal für den Hinweis mit der Codier Adresse 38.
Die meisten Einstellungen wurden ja sogar übernommen, da stellt sich mir die Frage, wo waren die vorherigen Einstellungen gesichert? Ist der Codier Stecker der Speicher für alle Einstellungen und von diesem wurden die meisten Daten nach dem tausch der Regelung übernommen? Also eine Art EEPROM vermute ich.
Ich kann mir nicht vorstellen das auf der Displayeinheit/vorderes Bedienteil irgendwelche Parameter und Codierungen gespeichert werden… oder doch?

Jetzt habe ich aber noch etwas anderes festgestellt: Der Druck ist nach dem Tausch der Regelung leicht gestiegen (vorher ca. 1.4 bar, jetzt 1,6….1.5 bar). Gibt es hierfür eine logische Erklärung?
Auf dem Kesselcodierstecker sind für den Kessel notwendige Parameter gespeichert, die automatisch eingelesen werden, um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können.

Ein Regelungstausch hat keinen Einfluss auf die Ausdehnung des Heizungswassers. Wenn der Druck schwankt, sollte das Ausdehnungsgefäß einmal überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren