abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F4 Vitodens 100-W

Guten Tag zusammen,

wir haben folgendes Problem.

 

Bei uns wurde vor 3 Wochen das Vitodens 100-W eingebaut.

Seit einer Woche hat sich das Gerät mittlerweile ca. 12x mit dem Fehler F4 abgeschaltet. (Flammensignal nicht vorhanden).

Man merkt das es teilweise spät zündet und hört das Zünden in dem Moment auch stärker, da wohl mehr Gas in der Brennkammer ist.

Da ich auf dem Gebiet Laie bin, frage ich mich was hier der Fehler sein könnte.

Die Heizungsfirma ist leider nicht sehr zuverlässig und trödelt das vor sich hin. Vielleicht erhalte ich hier schonmal vorab Informationen.

PS. Ist das Problem eigentlich eine Gefahr für uns?

 

LG

31 ANTWORTEN 31

Zur Beruhigung.
Es kann nichts passieren. Ein derartiges Gasgerät kann prinzipbedingt niemals explodieren. Technisch ausgeschlossen. (Ein alter Ölofen hingegen kann explodieren)

Läuft das Gerät mit Flüssiggas?

Wenn nein (und mit Erdgas) Welcher Gasströmungswächter wurde verbaut?

Vielen Dank erstmal.

Das Gerät läuft mit Erdgas.

Wo sollte denn der Gasströmungswächter verbaut sein, doch im Gerät oder?

Ich kenne nur das Modell

Vitodens 100-W Typ B1HC/B1KC

Guten Abend
Würde bei der Betriebsnahme Abgasmessung gemacht
Was für Werte haben sich ergeben?

Ja wurde gemacht, die Werte kenne ich nicht.

Der Gasströmungswächer befindet sich direkt am Gasanschluss.

Wenn hier die 2,5 m³ Variante eingebaut würde, kann es sein, daß dieses Bauteil sporadisch anspricht.

Hallo Strik3r33,

Der Fehler F4 bedeutet, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist oder nicht erkannt wird.
Das Flammensignal wird über eine sogenannte Ionisationselektrode am Flammkörper gemessen und an den Feuerungsautomaten weitergegeben.
Da deine Anlage neu ist, gehe ich zunächst nicht von einem technischen Defekt eines Bauteils aus.

Der Heizungsfachbetrieb sollte aber auf jeden Fall die Anlagengegebenheiten überprüfen.
D.h. die Gasversorgung (wie es @Hausdoc bereits beschreibt) überprüfen und eine Ringspaltmessung am Abgaszuluftsystem durchführen.
Der Brenner- und Elektrodenzustand sollte in diesem Zuge ebenfalls überprüft werden. Die Fehlzündung kann z.B. auch zustande kommen, wenn die Elektrodenabstände zum Flammkörper nicht in Ordnung sind.
Ebenfalls muss der Siphon freigängig sein, sodass das Kondensat ungehindert abfließen kann.

PS: Der Gasströmungswächter (GS) sitzt in der Gasleitung (im Anhang befindet sich ein Bild, die Farbe des Aufklebers kann je nach Größe und Hersteller variieren) und die Größe muss von deinem Fachbetrieb nach TRGI ausgelegt werden.

Beste Grüße °sr

Gasströmungswächter.png

Also verbaut ist ein GS4 15-100mbar Gasdruckwächter, er sitzt im Keller vor dem Gaszähler. Dieser wurde aber nicht neu verbaut, sondern hat vorher schon dort gesessen.
Der Heizungsfachbetrieb der das Gerät eingebaut hat, wird am Gerät nichts Prüfen und hat uns an Vissmann Kundenservice übergeben, der sich leider auch nach 30 Stunden noch nicht zwecks Terminvereinbarung gemeldet hat, was ich sehr schwach finde.

Du hast auf das Gerät Gewährleistung. Punkt.

Dein Gewährleistungspartner ist dein Fachmann - nicht Viessmann (auch wenns komisch klingt)

Wenn du jetzt den Viessmann WerksKD beauftragst, bekommst du über diesen Einsatz in jedem Fall eine Rechnung .

Halte idealerweise die gesetzlichen Regeln bei einem Gewährleistungsfall ein.
Demnach musst du deinem Fachmann 2 schriftlich dokumentierte Nachbesserungen zugestehen.
Erst danach - wenn dein Fachmann auf sowas keine Lust hat - kannst du von anderer Stelle den Mangel auf Kosten deines jetzigen Fachmannes beseitigen lassen.

Sollte der Fehler tatsächlich am Gerät gelegen haben, erfolgt der Kostenausgleich jetziger Fachmann - Viessmann untereinander. Die beiden sind in dem Fall auch Vertragspartner.

Entschuldigung vllt habe ich das nicht klar ausgedrückt.
Vissmann wurde von der Heizungsfachfirma beauftragt und soll mit uns einen Termin ausmachen.

Wenn dein Fachmann dies nicht als "Kaltanlage" gemeldet hat, kann das naturgemäß etwas dauern.

Ich kann nur nicht verstehen , warum man da so rumeiert.
Die wesentlichen Gründe, warum dein Gerät streikt wurden genannt. All das könnte binnen weniger Minuten vor Ort abgearbeitet werden.
Der banalste Grund könnte sein, daß die Phasenlage nicht stimmt (und L + N am Elektroanschluss vertauscht sind)
Ich tippe auf einen Montage oder Installationsfehler.
Selbst wenn z.b. der Zündbaustein defekt sein sollte, kann man als Fachmann eigentlich zweifelsfrei binnen weniger Minuten erkennen.
So aus der Entfernung können wir dir leider nicht besser helfen..

Das mit der Phasenlage werde ich morgen früh mal checken, heute hat das Gerät komischerweise kaum Probleme gemacht, es hat deutlich schneller gezündet als zuvor.
Kann das vllt auch bedingt durch das Wetter mit einem schlechteren Kaminabzug zu tun haben?

Wieviel KW hat denn der Vitodens?

Das kann ich nicht sagen, wie gesagt kenne nur die genaue Modellbezeichnung, habe ich hier schon geschrieben, kann man doch denke ich daraus ableiten.

 

glaube 6,5-26kw so wie es da steht.

Aus der Modellbezeichnung kann man ohne 16stellige Nummer die Leistung eben nicht ableiten.

Typenschild oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohranschluss.
Bei 26 KW ist ein 4 m3 Gas Strömungswächter zu klein Aussage von Viessmann. Also ein Installationfehler vom Heizungsbauer.
Da muss er nachbessern.

Dein Gerät hat im Warmwasserbetrieb 29,3 KW.

Dazu ist ein G4 Strömungswächter deutlich zu klein.

Im Warmwasserbetrieb sind 5,9 m³ Gas/h nötig.

Demnach ist auch ein GS 6 zu klein und es sollte ein GS 10 verwendet werden.

Wie @Kundendienst bereits nannte ( und ich vorher auch schon vermutet hab) existiert hier ein Installationsfehler den dein Fachmann beheben muss.

Der Viessmann Werks KD würde dies auch nur exakt so auf dem Arbeitsbericht vermerken.

@Hausdoc

Wie kommst du auf 5.9 m3/h wenn in den technischen Daten der Wert bei Belastungstest Erdgas H 3.23m3/h ist?

Du hast Recht..... (ich stell mich in die Ecke und schäm mich...) ich hatte es gedanklich "ausgelitert" und dabei einen Rechenfehler begangen, statt einfach die technische Dokumentation zu bemühen.

Trotzdem halte ich den GS 4 bei dem Anschlusswert zu klein.

Alles gut.
Also reicht ein 6er.

Also ist der 4er definitiv zu klein dimensioniert?

Rein rechnerisch auf dem Papier reicht er - müsste zumindest.
Aus Erfahrung kann man aber sagen, daß hier ein GS 4 zu klein ist und in der Praxis immer wieder auslöst.  Deshalb gibt Viessmann (u.A.) hier größere Modelle vor.

GS 4 baue ich nur bis ca 18 KW Geräteleistung ein.

Wo genau gibt Vissmann die denn vor?
Bräuchte das mal schcwarzbauf weiß für das Gerät.

Also heute war jemand vom Notdienst der Firma die das Gerät gebaut hat vor Ort.
Natürlich könnte er nix machen, weil Garantie und Vissmann schon verständigt ist.
Er sagt der Gasströmungswächter ist ausreichend.
Er sagt man könne in der Facheinstellubgsebene einstellen mit wieviel KW das Gerät anläuft.

Des weiteren war ich heute Mittag Duschen, das Gerät lief und während warmes Wasser lief ist es dann kalt geworden. Das war vorher noch nicht, bisher war es immer nur beim Starten das Problem.
Seither springt es garnicht mehr an, am Gaszähler kann man beobachten das dieser kurz Gas durchlässt ca 2sec und dann ist bis zum nächsten Zündversuch des Gerätes Schluss.
Top-Lösungsautoren