abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zum Aufbau-Kit mit Mischer

Mein Heizungsbetrieb hat bei der neuen Heizung für zwei Heizkreise Heizkörperheizkreis und Fussbodenheizung obiges Kit in eine Vitodens 222-F eingebaut.

Wie bei der ausgebauten Heizung wurde eine Trennung beider Heizkreise konzipiert. Meines Erachtes ist jedoch die Ausführung unvollstaändig.

1. Beide Heizkreise sind mit einem Ausdehnungsgefäß versehen, was korrekt ist.

2. Heizkreis 1 (Heizkörper) wird über eine Enthärtungsanlage zur Aufbereitung des Füllwassers versorgt, auch korrekt.

3. Heizkreis 2 (Fussbodenheizung) wird über den normalen Hauswasseranschluss mit Füllwasser versorgt.

4. Die Fussbodenheizung ist mit Vela diffusionsdichten Rohren ausgeführt.

5. Am Wärmetauscher ist die Volumenausgleichsleitung nicht entfernt und damit sind die beiden Heizkreise nicht sauber getrennt mit nachstehenden Folgen:

a. Das Wasser der Fussbodenheizung (kalkhaltig und nicht aufbereitet) und das Wasser in den Heizkörpern (entkalkt und aufbereitet) vermischen sich.

b. Über die Volumenausgleichsleitung erfolgt ein Druckausgleich und der Einbau von je einem Druckausgleichsbehälter je Heizkreis ist widersinnig.

Meiner Meinung muss die Volumenausgleichsleitung entfernt werden oder sehe ich etwas falsch.

Ich bitte um Kommentare und bedanke mich schon jetzt.

 

Sneibe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sneibe,

beim Anschluss von Heizungsanlagen mit nicht-sauerstoffdichten Rohrleitungen (DIN 4726) sollte die Volumenausgleichleitung zwischen den beiden Heizkreisen entfernt und somit verschlossen werden.

So wie du den Aufbau deiner Anlage beschreibst, würde es dementsprechend ebenfalls Sinn machen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo sneibe,

beim Anschluss von Heizungsanlagen mit nicht-sauerstoffdichten Rohrleitungen (DIN 4726) sollte die Volumenausgleichleitung zwischen den beiden Heizkreisen entfernt und somit verschlossen werden.

So wie du den Aufbau deiner Anlage beschreibst, würde es dementsprechend ebenfalls Sinn machen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen.

Viele Grüße °fl
Hallo sneibe,

beim Anschluss von Heizungsanlagen mit nicht-sauerstoffdichten Rohrleitungen (DIN 4726) sollte die Volumenausgleichleitung zwischen den beiden Heizkreisen entfernt und somit verschlossen werden.

So wie du den Aufbau deiner Anlage beschreibst, würde es dementsprechend ebenfalls Sinn machen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

Danke für die schnelle Beantwortung. Du bestätigst meine Auffassung. Auch bei diffusionsdichtem Rohr ist Sauerstoffdiffusion an diversen Stellen nicht zu vermeiden, d.h. 100 % ige Trennung durch Entfernen des Rohrbogens.

Viele Grüße

Sneibe
und noch als Anmerkung: Wenn du schon eine Enthärtung hast, würde ich auch die FBH mit enthärtetem Wasser füllen. Wenn über Schlauch angeschlossen ist kein Problem, ansonsten etwas Rohrumverlgeung.
Die Ausgleichsleitung würde ich trotzdem entfernen, Systemtrennung schadet bei FBH nie.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren