abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

von dem Viessmann Customer Care Team wurde ich mit technischen Problemen an die Community verwiesen:

 

 

Vitodenc 300 B3HG-19 SN: 7946 8691 0606 9128

RF-Modul:                            7724 8270 9300 7219
System-ID:                           8902414911
Bedieneinheit HMI 7“:         7372 1061 1866 812
ViCare App                          3.15.2
 
Mit Freude habe ich die Freischaltung des Savings Assistant für meine Anlage gesehen und umgehend ein Abo gebucht.
 
Vorab die Frage, ob Geofencing für die obige Heizung funktioniert?
Bisher wurde in der ViCare App Geofencing „ausgegraut“ (…für deine Heizung nicht möglich) jetzt ist Geofencing freigeschaltet.
 
Bei der Nutzung von Geofencing gibt es Schwierigkeiten:
1)
Die Aktivierungsassistent auf einem iPhone 12 (iOS 16.1.2) funktioniert einwandfrei und richtet Geofencing ein.
Nach der Meldung „Geofencing eingerichtet“ friert der Bildschirm ein, die App muß neu gestartet werden werden.
Limbic_0-1671095068382.png

 

Dann ist Geofencing eingerichtet und das Gerät (iPhone) wird angezeigt.
 
2) 
Obwohl das Handy im Home Bereich ist, schaltet die Heizung auf „abwesend“.
Das Zeitprogramm pausiert, die Temperatur bleibt auf Normal (hier 22°), die Farbe zeigt reduzierte Temperatur (18°)
Limbic_1-1671095068383.png

 

 
3)
Aus mir unbekanntem Grund wurden alle 3 Wunschtemperaturen auf die reduzierte Temperatur (18°) gestellt.
 
4)
In unregelmässigen Abständen wird das Gerät (Handy) aus der Geofencing-Liste entfernt, der Assistent muss neu gestartet werden.
 
Ich hoffe, dass hier eine Lösung für die Probleme gefunden wird und ich das Abo über den Probemonat hinaus nutzen kann.
 
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Köln.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

ich habe einige Zeit gezögert, da ich nicht einsehen wollte die Teste mit meinen Abo-Gebühren zu bezahlen.

Jetzt habe ich meinen Widerstand aufgegeben, eine Monatsrate eingesetzt, und prompt gewonnen.

Geofencing funktionier nun erwartungsgemäß.

SUPER!

 

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße aus Köln

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Halllo Limbic,

 

wenn dir das Geofencing beim SavingsAssistant angezeigt wird und nicht ausgegraut ist, dann funktioniert es auch mit deiner Anlage.

 

Probiere für den Anfang bitte folgendes:

Schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche in dieser Zeit die App von Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, wenn die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Teste die Geofencing Funktion erneut und berichte bitte, ob sich etwas geändert hat oder alles gleich geblieben ist.

 

Punkt 3 kann ich dir jetzt schon beantworten: So funktioniert das Geofencing. Wenn eine Abwesenheit erkannt wird, werden alle Temperaturen auf die der Reduzierten Temperatur gesetzt. Sobald du wieder zu Hause bist, werden die ursprünglichen Werte automatisch wieder eingetragen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann erst heute Nachmittag die Anlage und App neu starten und melde mich danach.

LG

Hey Chris,

habe den Neustart der Heizung und  die Neuinstallation der App ausgeführt.

Geofencing funktioniert nicht richtig. Mit folgenden Screenshots beschreibe ich die Situation:

Ich habe mich mit der neu installierten App angemeldet und mit dem Assistenten Geofencing aktiviert:

IMG_3325.jpeg

Zu Hause wird richtig angezeigt. Aber:

IMG_3324.PNG

in der Heizkreis-Kachel ist abwesend registriert und die reduzierte Temperatur eingestellt.

Erstaunlicher Weise erhalte ich den gleichen Zustand, wenn Geofacing am Gerät deaktiviert und nur in der Anlage aktiviert ist:

IMG_3331.jpeg      

IMG_3330.PNG

IMG_3329.PNG

 Damit sind meine Ideen zur korrekten Installation vorerst erschöpft.

 

Herzliche Grüße

Limbic

Hallo Limbic,

 

gestern Abend wurde die Version 3.16.0 veröffentlich, schau doch mal, ob sich damit was verbessert.

 

Unter "Geofencing" kannst du das Feature grundsätzlich an- und ausschalten. Unter "Geräte verwalten" werden dir alle Geräte angezeigt, auf denen du oder "weitere Benutzer" die App installiert haben und könntest hier bestimmte Geräte von der Funktion ausschließen.

Was passiert, wenn du unter "Geofencing" die Funktion komplett ausschaltest?

 

Hast du in den Datenschutzeinstellungen deines Handys die Standorterkennung für die ViCare App dauerhaft aktiviert?

Hast du noch ein anderes Gerät, auf dem du die App installieren und die Funktion testen kannst?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

da ich die App neu installiert habe, wurden obige Teste mit der neuesten Version 3.16.0 ausgeführt.

 

Wenn unter Geofencing die Funktion komplett ausgeschaltet, dass Handygerät eingeschaltet bleibt, reagiert die Heizung bei verlassen des Geofencing-Bereichs erwartungsgemäß nicht.

 

Standortabfrage für ViCare = immer:

 

IMG_3332.PNG

 

Auch ein weiters eingerichtetes iPhone (X iOS: 16.1.2) reagiert identisch.

 

Gruß

 

 

Hallo Limbic,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-77178)

 

Besten Gruß

Hallo Limbic,

 

laut Entwicklung soll das Problem behoben sein, kannst du das bitte prüfen und im besten Fall bestätigen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

-Frohes neues Jahr-

da Geofencing bisher nicht funktionierte, habe ich den Probemonat des Savings Assistant natürlich gekündigt und kann mich nun nur kostenpflichtig erneut anmelden/aktivieren.

Ist es möglich für die weiteren Teste eine Probezeit zu vereinbaren?

 

LG

Hallo Limbic, dir auch ein Frohes Neues Jahr!

 

Nein, das ist leider nicht möglich.

Um die Funktion testen zu können, müsstest du das SavingsAssistant Paket wieder buchen - das geht natürlich auch erstmal nur für einen Monat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe einige Zeit gezögert, da ich nicht einsehen wollte die Teste mit meinen Abo-Gebühren zu bezahlen.

Jetzt habe ich meinen Widerstand aufgegeben, eine Monatsrate eingesetzt, und prompt gewonnen.

Geofencing funktionier nun erwartungsgemäß.

SUPER!

 

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße aus Köln

 

Hallo Limbic,

 

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass alles funktioniert.

Solltest du Fragen haben oder doch irgendwas nicht ganz so sein, wie du es erwartest, melde dich gerne jederzeit.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren