abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräusch Vitodens200

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich besitze Vitodens200 die in der Übergangszeit (bei etwa 6 - 10 Grad) einen lauten Pfeifton von sich gibt, der über die Rohre/Wasser in fast alle Räume übertragen wird. Dieses Geräusch entsteht auch, wenn der Brenner nicht aktiv ist. "Regulieren" lässt sich das Geräusch teileweise durch öffnen oder schließen von Raumthermostaten. Das dies natürlich nicht sinnvoll ist liegt auf der Hand. Wenn die Räume warm sind muß nicht geheizt werden.

Ist es normal, das die Pumpe desHeizkreislaufes permanent läuft, solange die Außenthemperatur unter der Zielthemperatur der Vitodens liegt?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ulrich Brückmann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo shuttle13,

wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Ich vermute, dass Du durch Anpassung der Heizkennlinie die Geräusche reduzieren kannst.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?

Ich empfehle, das Überströmventil mal prüfen zu lassen. Wenn dort alles in Ordnung ist, hat vermutlich die Pumpe einen Defekt.

Anhand der Codieradresse b5 kannst Du sehen, unter welchen Umständen die interne Pumpe läuft, auch wenn der Brenner nicht aktiv ist:
 
 Codierung1.JPG

HKPLF1.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo shuttle13,

wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Ich vermute, dass Du durch Anpassung der Heizkennlinie die Geräusche reduzieren kannst.

Beste Grüße °jo
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kabe schon das Niveau und die Steigung der Kennlinie verändert. Damit hat sich das Problem allerdings nur "verlagert". Die Geräusche sind leider so laut, dass man nicht schlafen kann, es sei den, die Heizung ist ausgeschaltet.
Läuft die Pumpe eigentlich immer, auch wenn die Thermostate geschlossen sind und eigentlich kein Wasser zirkuliert?

Gruß

shuttle13

Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?

Ich empfehle, das Überströmventil mal prüfen zu lassen. Wenn dort alles in Ordnung ist, hat vermutlich die Pumpe einen Defekt.

Anhand der Codieradresse b5 kannst Du sehen, unter welchen Umständen die interne Pumpe läuft, auch wenn der Brenner nicht aktiv ist:
 
 Codierung1.JPG

HKPLF1.JPG
 
Beste Grüße °jo

Du pumpe läuft immer auch wenn die thermostatventile zu sind. Dein Pfeifen wird von der Pumpe kommen die gegen die Ventile drückt. Probier doch mal in der Regelung die Pumpenleistung zu reduzieren.

Hallo,

diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Ich habe schon das ganze Menü durchsucht, aber eine Einstellmöglichkeit für die Pumpenleistung habe ich nicht gefunden. Oder gibt es einen "Trick". Ist die Pumpenleistung abhängig von der Außentemperatur?

Gruß

shuttle13

Top-Lösungsautoren