abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,Fehler 3b

Hallo,

meine Heizung Vitodens 300-W B3HB mit LAN-Modul hat jetzt dauernd die Störung 3B -Speicherprobleme (seit Juli immer wieder),aus-und wiedereinschalten ändert nichts.LAN-Modul wurde deaktiviert und wieder aktiviert.APP komplett geschlossen und abgemeldet,neu installiert und wieder angemeldet.Vicare und Vitotrol-Plus verbinden sich mit der Heizung,die Anzeige ist aber bei Dienstag 26.9. stehen geblieben (wie eingefroren),es ist auch keine Bedienung über die APP mehr möglich.LAN Verbindung besteht über eine festverlegte Leitung (16MBit).

Außerdem ist die Verbrauchsanzeige immer noch fehlerhaft.

Der grüne Punkt für eine LAN-Verbindung wird angezeigt,LAN-Modul Update ist mögich (Anzeige kein Update erforderlich).

Meinen HB hatte ich schon informiert,der konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen.

Mein Frage ist ob das LAN.Modul defekt ist oder der Speicherfehler auf dem Server zu suchen ist ?

 

 

Gruß Wolfgang

8 ANTWORTEN 8

Ich würde vorerst von Server-Schwierigkeiten ausgehen. 

Wenn ich die Ersatzteil-App auf dem handy starte, kommt seit Tagen die Meldung, dass das System wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Hallo kerwolado,

poste bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Nr. Lanmodul 7555115 505639106

Vitotrol Plus und Vitocare habe ich alle abgemeldet,einer neuen Registrierung steht nichts im Wege.

Wir hatten schon mal einen post am 13.7.17

Gruß Wolfgang

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wer hat denn von einer neuen Registrierung gesprochen?

Soweit ich erkennen kann, kommt es ab und an zur Meldung 3E und zur Meldung 3b. Es kann daher durchaus sein, dass Default-Werte übertragen werden und es daher zur Meldung 3b kommt.

Wie ist dein LAN-Modul mit dem Router verbunden, durch eine direkte LAN-Verbindung oder durch einen Powerline-Adapter?

Beste Grüße °be

Direkte LAN-Verbindung,16 Mbit
Verbindung lt. Anzeige der Heizung o.k.(grüner Punkt),SW-Update LAN-Modul möglich (Anzeige kein Update erforderlich.)

Fehler 3B läßt sich nicht beheben ,auch nicht durch aus- und wiedereinschalten.
Fehler 3E sehr selten.
Fehleranzeige in der Vicare-APP wlan unterbrochen obwohl gar kein wlan vorhanden.

Anzeige in den APP hat sich seit 26.9. nicht mehr verändert,APP zeigt keinen Fehler an ,nur die Heizung selbst.
Bedienung über die APPs auch nicht möglich.

Neuregistrierung evtl. wegen falscher bzw, fehlender Verbrauchswerte.

Gruß Wolfgang

Laut unserem Server ist die Meldung 3E weitaus häufiger aufgetreten als die Meldung 3B.

Ich schlage vor, dass du die Heizungsanlage mal ausschalten und das LAN-Modul ausbauen lässt. Danach die Anlage wieder in Betrieb nehmen und prüfen, ob die Meldung weiterhin erscheint.

Wenn ja, muss ggf. mal ein Reset der Regelung durchgeführt werden. Das sollte allerdings durch deinen Fachbetrieb erledigt werden.

Beste Grüße °be

wenn ich das LAN-Modul über die Steuerung ausschalte ist auch der Fehler verschwunden,nach Wiedereinschalten des LAN-Moduls kommt wieder Fehler 3B.
Ich werde dann wohl doch den HB nochmals kontaktieren müssen ,ist meines Erachtens noch ein Garantiefall.

Fehler 3E trat früher öfter auf jetzt jedoch Fehler 3B.

Gruß Wolfgang

Ich denke auch, dass es besser ist den Heizungsfachbetrieb vor Ort zu kontaktieren.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das LAN-Modul ggf. gewechselt werden muss.

Beste Grüße °be