abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe einen Vitodens 300 mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer

Hallo, ich habe einen Vitodens 300 mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer. Dieses Teil war kaputt und musste ausgewechselt werden und seitdem habe ich Probleme mit meiner Fußbodenheizung. Ich habe eine Raumtemperatur von 20-21 Grad eingegeben, keine Nachtabsenkung. Die Fußbodenheizung ist morgens definitiv zu kalt, fängt aber tagsüber wenn es draussen wärmer wird, zu heizen an. Welche Einstellungen kann ich machen, damit die Heizung wenn es draussen kalt ist - heizt und wenn es draussen wärmer wird, zurückfährt? Mein Heizungsmonteur bekommt das nicht hin. Vielen Dank

10 ANTWORTEN 10

Hallo!
Mischer Drehrichtung umkehren. Schalter im Mischermotor.
Kann man über Diagnose prüfen.

Kann ich das als Laie auch? Ich habe das ganze erst vor kurzem vom Heizungsinstalleur überprüfen lassen und seitdem funktioniert überhaupt nichts mehr.

Die Vorgehensweise ist in den technischen Unterlagen für den Erweiterungssatz genau beschrieben.

Danke, aber da traue ich mich nicht hin, wenn ich etwas falsch mache ist dann bestimmt auch meine Garantie futsch.

Kann es wirklich nur diese Umstellung sein? Können nicht auch die Einstellungen für D3 und D4 mit verantwortlich sein? Unter D4M2 habe ich 8 und unter D3M2 10 stehen. Das müsste die Fußbodenheizung sein. Bei den Heizkörpern steht unter Code1 D4 A1 eine 5 und unter Code1D3 die 14. Ich habe jetzt die Temperatur am Vitodens auf 14 Grad für die Fußbodenheizung senken müssen, mit 19 Grad ist der Verlauf bei 46-48 Grad obwohl die Aussentemperatur bei +6 Grad liegt.

Hallo heizlaie,

wenn der Mischer bei niedriger Außentemperatur (nachts) vermeintlich nicht heizt und bei steigenden Außentemperaturen am Tag heizt, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Drehrichtung des Mischers nicht korrekt eingestellt ist.

Für die Änderung der Drehrichtung müssen ggf. zwei Adern getauscht werden. Daher empfehle ich dir, die Arbeit durch deinen Fachbetrieb erledigen zu lassen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank Herr Reuter, das Teil ( den Erweiterungssatz) habe ich ja erst im Herbst neu von einem Viessmann Vertragspartner austauschen lassen. Es hat noch nie richtig funktioniert, doch der Heizungsbetrieb will mir einreden, dass alles in Ordnung ist.
Momentan habe ich die Voreinstellung für die Raumtemperatur auf 14 Grad gesenkt und habe trotzdem in den Wohnräumen trotz gedrosseltem Durchlauf eine Temperatur von knapp 26 Grad. Gibt es auch die Möglichkeit, von Viessmann einen Fachmann direkt anzufordern? Doch eigentlich habe ich ja Garantie.

Wenn der Erweiterungssatz erst installiert wurde, muss dein Fachbetrieb nachbessern.

Ein Werkskundendiensttechniker kann nur von einem Fachbetrieb angefordert werden.

Beste Grüße °be

Nochmals vielen herzlichen Dank - ich habe dem Heizungsmonteuer schon eine Mail geschrieben. Hoffentlich macht er mir das, er war schon beim letzten Mal so sauer, weil es nicht funktioniert hat. Wenn ich nicht extra einen Fachbetrieb, bzw. einen Viessmann Vertragspartner beauftragt hätte, wäre ich auch nicht so sauer. Einen schönen Abend

Ich versuche es einfach nochmals auf diesem Wege, denn meine Heizung macht Kapriolen, seit das neue Teil montiert wurde. Den Heizungsmonteuer habe ich auf die Möglichkeit, dass mit der Drehrichtung evtl. was nicht stimmt, ansgesprochen. Er hat mir dann den Viessmann Kundendienst geschickt, der zwar am Vitodens rumgemacht hat und nicht mal nachschauen wollte, ob denn der Erweiterungssatz evtl. falsch montiert war und mir gleich eine saftige Rechnung dafür geschickt. Ich habe das Teil vom Fachmann mit Einbau erworben und soll nun zur Belohnung auch noch die Kosten für die korrekte Montage begleichen. Das Problem ist, dass mein Problem nach wie vor nicht behoben wurde und ich laufend die Raumtemperatureinstellungen verändern muss, damit ich nicht friere, bzw. nicht schwitze. Brauche ich dazu eine automatische Regelung? Können Sie mir einen Rat geben, wie ich jemanden finde, der sich 100% damit auskennt? Vielen Dank
Top-Lösungsautoren