abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo meine Heizung Rexola Bifferal mit Trimatic MC fällt alle paar Tage aus.

Hallo Meine oben genannte Heizung läuft immer ca.eine gefühlte Woche gut und dann springt sie nicht mehr an. Ich schalte dann immer auf Schornsteinfegerbetrieb für ein bis zwei Minuten, dann wieder auf Normalbetrieb und sie läuft wieder normal für ein paar Tage. Der Heizungsfachmann hat sie durchgemessen und der Temperatursensor des Wasserspeichers wurde ausgetauscht aber das war es wohl noch nicht. Ich habe auch schon ein Reset gemacht, ohne Erfolg. Was kann es sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

DerFleer schrieb:

Hallo Herr Reuter, das Problem scheint gelöst, ich habe einen Tag später bemerkt, dass, wenn die Heizung neu gestartet wird, die Pumpe am Warmwasserspeicher merkwürdig hohe Geräusche macht.Ich hatte dann mit einem Schraubenziehergriff an die Pumpe geklopft und das Geräusch war weg- und die Heizung sprang wieder an. Die Pumpe ist jetzt ausgetauscht und alles scheint wieder zu funktionieren. Vielleicht hilft dieser Tip auch noch Anderen. Danke für Eure Hilfe.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo. Was macht die Regelung denn dann in dem Moment wo sie ausfällt?
Die Brauchwasserlampe leuchtet, sonst nichts. dann geht das Spiel von vorne los.

Hallo DerFleer,

wurde denn schon überprüft, ob zum genannten Zeitpunkt auch eine Anforderung am Brenner besteht, sprich, ob die Regelung überhaupt ein Signal zur Brenneransteuerung gibt.

Wenn du die Brenneransteuerung nicht entriegeln musst, gehe ich aktuell von einem internen Regelungsfehler aus.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deiner Trimatik-MC postest?

Beste Grüße °be

Hallo , Die Herstellnummer : 7450 261 619043
wo kann ich denn die Brenneransteuerung entriegeln, ich bin Laie 😞
Auf dem Feuerungsautomaten befindet sich ein Knopf, welcher nach einer Brennerstörung betätigt werden muss.
Laut deiner Beschreibung lag aber noch keine Brennerstörung vor, also musst du den Feuerungsautomat auch nicht entriegeln.

Vielen Dank für die Herstellnummer deiner Trimatik.
Ich hatte ja bereits eine Vermutung bezüglich eines internen Regelungsfehlers angedeutet.
In Frage dafür kommen die Elektronikbox, die Schaltuhr oder die Grundleiterplatte.
Die Grundleiterplatte ist allerdings als Ersatzteil leider nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter, schon mal besten Dank für die Lösungsansätze, ich werde es prüfen lassen und dann eine Rückmeldung geben.
Hallo Herr Reuter, das Problem scheint gelöst, ich habe einen Tag später bemerkt, dass, wenn die Heizung neu gestartet wird, die Pumpe am Warmwasserspeicher merkwürdig hohe Geräusche macht.Ich hatte dann mit einem Schraubenziehergriff an die Pumpe geklopft und das Geräusch war weg- und die Heizung sprang wieder an. Die Pumpe ist jetzt ausgetauscht und alles scheint wieder zu funktionieren. Vielleicht hilft dieser Tip auch noch Anderen. Danke für Eure Hilfe.

DerFleer schrieb:

Hallo Herr Reuter, das Problem scheint gelöst, ich habe einen Tag später bemerkt, dass, wenn die Heizung neu gestartet wird, die Pumpe am Warmwasserspeicher merkwürdig hohe Geräusche macht.Ich hatte dann mit einem Schraubenziehergriff an die Pumpe geklopft und das Geräusch war weg- und die Heizung sprang wieder an. Die Pumpe ist jetzt ausgetauscht und alles scheint wieder zu funktionieren. Vielleicht hilft dieser Tip auch noch Anderen. Danke für Eure Hilfe.


 

Top-Lösungsautoren