abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

ich versuche mich kurz zu fassen:

7 Parteienhaus und sich diese Heizungsanlage im Keller:

VIESSMANN Vitocell-V 100 (Typ CVA) 300 Liter senkrecht stehende Speicher-Wasserwaermer Anlage mit einer Heizwendel.

 

Seit Einbau der neuen Heizungsanlage vor 3 Jahren habe ich das Problem, das wenn ich die Heizung hochdrehe sie endweder erstmal gar nicht heizt (dann vielleicht mal 30 oder 40 min. später erst, oder sie gleich heizt aber nach vielleicht 10 min. schon wieder aufhört. Selbst wenn sie mal länger heizt, wird das Zimmer nie wärmer als gute 19 Grad. (ausgehend von ca. 18 Grad Raumtemperatur) Die Heizkörper sind auch nie wirklich sehr heiß, man kann sie anfassen für ca. 20 sec. bis die Hand dann einem zu warm wird. Ich kenne es noch von früher, da waren die Heizkörper immer sehr heiß. Die Aussentemperatur beträgt zur Zeit, tagsüber 1-5 Grad,nachts ähnlich bis leichte Minusgrade (Taunus 360m Höhe)

 

Meine Fragen sind:

Kann die Wassertemperatur (für Heizung) unabhängig von der Aussentemperatur individuell erhöht werden?

Können die Heizintervalle individuell verlängert bzw. die Abschaltpausen bei der das Wasser neu aufgeheizt wird verkürzt werden? Ist die Heizungsanlage mit 300 Litern überhapt ausreichend für das 7 Parteienhaus?

Duschwasser war bisher immer ausreichend und zu jeder Tageszeit verfügbar. Auch ist dies heiß genug.

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Catweazle66,

damit wir besser auf dein Anliegen eingehen können, teil uns doch bitte noch die Herstellnummer des verbauten Wärmeerzeugers mit.

Ein 300l Speicher kann je nach Warmwasserverbrauch durchaus grenzwertig sein, bei einem 7 Parteien Haus. Das kommt allerdings auch darauf an, welcher Wärmeerzeuger verwendet wird.

Sobald du uns oben genannte Informationen zur Verfügung gestellt hast, kann ich deine Fragen beantworten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Ich gehe mal davon aus, dass kein Aussenfühler verbaut ist ? Damit es wärmer wird, einfach die Solltemperatur hochsetzen. Die kann hier auch von den tatsächlichen Werten stark abweichen.
Um in einem 7-Parteien-Haus einigermassen die Belange abzudecken, empfiehlt es sich, die Heizzeiten von 5-23 Uhr einzustellen. Das Warmwasser folgt im allgemeinen der Heizungseinstellung, kann aber auch individuell angepasst werden. Und ich würde wohl die Warmwasserbereitung etwa 30 min vorziehen.
Sicherlich sind 300l WW nicht gerade viel, aber zum Einen wird hier vermutlich ,,nur,, geduscht und zum Anderen denke ich, dass nicht alle gleichzeitig duschen. Von daher relativiert sich das .
Doch es wurde ein Außenfühler verbaut, deshalb die Außentemperatur-Info von mir als Zusatz.
Wie meinen sie die Aussage ..."ich würde wohl die Warmwasserbereitung etwa 30 min vorziehen".

Muss die Heizungsanlage denn abschalten um das Wasser zu erwärmen sobald es abgekühlt ist, geht es nicht, das diese immer pumpt wenn es verlangt wird und währenddessen das Wasser heizt?
Hallo Catweazle66,

damit wir besser auf dein Anliegen eingehen können, teil uns doch bitte noch die Herstellnummer des verbauten Wärmeerzeugers mit.

Ein 300l Speicher kann je nach Warmwasserverbrauch durchaus grenzwertig sein, bei einem 7 Parteien Haus. Das kommt allerdings auch darauf an, welcher Wärmeerzeuger verwendet wird.

Sobald du uns oben genannte Informationen zur Verfügung gestellt hast, kann ich deine Fragen beantworten.

Beste Grüße °be
Da hab ich das wohl etwas missverstanden. Damit es wärmer wird, solltest mal nachschauen, welcher Wert bei der Heizkurve eingestellt ist.
Da ich nicht genau weiss, wie deine Anlage gebaut ist, geht man immer davon aus, dass während der Warmwasserbereitung die Heizung nicht bedient wird. Es gibt allerdings auch Anlagen, wo man den Parallelbetrieb einstellen kann. Grundsätzlich müssen dafür aber mindestens zwei Pumpen vorhanden sein. Eine für den Heizbetrieb und eine Ladepumpe.
Ist jetzt kein Parallelbetrieb möglich, hat Warmwasser trotzdem Vorrang. Und gerade in einem Mehr-Parteien-Haus muss man damit rechnen, dass desöfteren Wärmeanforderung durch den WW-Speicher besteht. Und hier schaltet die Heizung gnadenlos um. Erschwerend kommt hinzu, dass der Speicher nicht der Grösste ist. Soll heissen, dass die Heizung desöfteren mit der WW-Bereitung beschäftigt sein wird.

Hallo Benjamin,

leider komme ich da nicht ran, da der Heizungskeller ja abgeschlossen ist. Ich habe nur die Rechnung der Heizanlage und da steht diese Nummer wohl eher nicht drauf.
Gibts denn Funktionsunterschiede zu den Herstellernummern wenn das Model gleich ist wie oben beschrieben?
Um aber überhaupt irgendwas anpassen zu können, müsstest in den Heizraum. Und bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Nummer abschreiben. 🙂
Ich muss da nicht rein, den das darf nur der Heizungsinstallateur und auch nur er hat den Schlüssel.
Ich kann hier von der Rechnung eine Kopie einstellen was denn alles montiert bzw. installiert wurde wenn das hilft?!
Und jetzt aber bitte nicht sagen, wende Dich dann an den Installateur ... 😉 das habe ich schon und möchte nun hier aus erster Hand antworten.
Vielleicht hilft es.Also mach das mal. Alles andere wäre von unserer Seite nur noch Lesen im Kaffeesatz.
kann ich denn hier eine pdf oder jpeg Datei hinterlegen/anfügen? Finde nichts?!
Das geht wohl derzeit nur über einen Upload-Dienst im Netz. Den Link kannst hier reinstellen.
Da der Vitocrossal nur ein Kessel ist, hast du eine Ladepumpe und mindestens eine Umwälzpumpe. Demzufolge sollte hier auch der Parallelbetrieb möglich sein. Günstig wäre hier, wenn der Heizkreis einen Mischer hätte.
Trotzdem sollte als Erstes die Heizkurve kontrolliert und gegebenfalls angepasst werden. Man könnte hier mit der Einstellung 1.4 beginnen. Solltemperatur auf 22°C., Nachtabsenkung nicht tiefer als 16°C.
Und je nachdem, ob nun Zuviel oder zu wenig Wärme anliegt, schrittweise die Heizkurve absenken oder anheben.
Bedenke, dass alle Änderungen zeitverzögert ihre Wirkung zeigen.
Hallo Catweazle66,

vielen Dank für die Information zum Kessel. Die Herstellnummer wäre mit zwar lieber gewesen, aber so weiß ich zumindest, um welches Produkt es sich handelt.

@Franky hat schon ein paar sehr gute Ansätze eingebracht, die Heizkennlinie solltest du auf jeden Fall prüfen und anpassen. Wie du die Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ist die Warmwasserbereitung bei euch auf Automatik gestellt oder habt ihr feste Zeiten hinterlegt?
Sollte sie auf Automatik stehen wäre vielleicht zu überlegen, feste Warmwasserzeiten zu hinterlegen. So ist zumindest sichergestellt, dass in den Zwischenzeiten geheizt wird. Ich stelle es mir jedoch relativ schwierig vor, in einem 7 Parteienhaus, genaue Zeiten festzulegen.

Daher gibt es noch die Codieradresse A2. Über diese kann man einen gleitenden Betrieb für den Mischerkreis einstellen, womit dann während der Warmwasserbereitung ein Anteil der Wärme in den Heizkreis geleitet wird. Wie bereits geschrieben geht das aber nur, wenn ein Mischer verbaut ist. Dazu solltest du dich mal mit dem Fachbetrieb abstimmen, der den Schlüssel zum Heizraum hat.

Beste Grüße °be