abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizzeiten meiner Vitodens 200 über die Raumtemperatur steuern

Hallo
ich möche die Heizzeiten meiner Vitodens 200 in Abhängigkeit von der Raumtemperatur steuern - ich stelle mir ein Raumthermostat vor in dem ich Zeiten festlege -  Brenner und Pumpe arbeiten aber nur wenn eine Mindesttemperatur im Raum unterschritten wird. Die Vorlauftemperatur kann gerne weiterhin über Außentemperatursensor ermittelt werden. Damit möchte ich u.a. das Problem umgehen, dass der Brenner mehrfach zündet, weil er die Wärme nicht schnell genug wegtransportieren kann (die Mindestpausenzeit vor erneutem Brennerstart ist ja nicht einstellbar).

Es ist eine Vitodens 200 B2ha-19 und ich habe das ätere LAN Modul und eine witterungsgesteuerte Anlage. Es gibt m.W. keinen Mischer.

Ich behelfe mir zur Zeit mit einem simplen Raumthermostat das über "externe Anforderung" arbeitet - das hat aber den Nachteil, dass mehrstündige  Pausenzeiten entstehen, weil der Brenner bei externer Anforderung erst wieder anspringt wenn die Temperatur (bei stillstehender interner Pumpe) um 6 Grad unter dem Sollwert liegt.

Die sogenannte Aufschaltung der Raumtemperatur würde bei mir wahrscheinlich wg. fehlenden Mischer sowieso nicht funktionieren (?), wäre aber wohl auch nicht hilfreich, da ich dann noch häufiger die gescheiterten Startversuche hätte - die Heizung kann nicht genügend heruntermodulieren, ich muss Starts und Pausenzeiten in Kauf nehmen.

Lässt sich mein Wunsch reallisieren, z.B. mit der Vitotrol 200 A oder auf anderem Wege?

Bitte keine Beratung in Richtung Heizkurven oder hyraulischer Abgleich, diese Themen sind durch 😉

Danke schon jetzt!

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo, 

Deinem Wunsch kann mit keinen Mitteln entsprochen werden, warum das ganze überhaupt? 

Grüße 

Top-Lösungsautoren