abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist im Trinkwasserladespeicher des VITODENS 333-F das erwärmte Trinkwasser oder wozu dient dieser?

Möchte meine Heizungsanlage modernisieren. Bisher Rexola Biferal RV24 mit Verticell 160l. Habe den Vitodens 333-f bzw. den Vitocrossal 300 (19KW) in die engere Wahl gezogen. Verstehe aber nicht so richtig wie der 333-f das Trinkwasser erzeugt und würde auch gerne wissen ob der Vitocrossal 300 mit meinem "alten" Speicher dazu eine echte Alternative ist. 

Im voraus vielen Dank für die Antwort.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die 333F hat einen integrierten Edelstahlspeicher mit 100l Inhalt. Insbesondere für Menschen gedacht, welche mit einer Heizungsanlage nur wenig Platz belegen wollen. Das WW wird bei Bedarf  ziemlich schnell nachgeheizt.

Ein Vitocrossal mit nebenstehendem Speicher beansprucht deutlich mehr Stellfläche, kann aber bezüglich des Warmwasserbedarfs besser angepasst werden, indem man entweder einen vorhandenen Speicher wieder benutzt oder aber eben einen grösseren Speicher wählt.

Was man nun eher wählen sollte, hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab. Wieviele Personen sollen versorgt werden ? Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Fussboden- oder Radiatorenheizung ?

Soll die Heizung Netzwerkfähig sein ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die 333F hat einen integrierten Edelstahlspeicher mit 100l Inhalt. Insbesondere für Menschen gedacht, welche mit einer Heizungsanlage nur wenig Platz belegen wollen. Das WW wird bei Bedarf  ziemlich schnell nachgeheizt.

Ein Vitocrossal mit nebenstehendem Speicher beansprucht deutlich mehr Stellfläche, kann aber bezüglich des Warmwasserbedarfs besser angepasst werden, indem man entweder einen vorhandenen Speicher wieder benutzt oder aber eben einen grösseren Speicher wählt.

Was man nun eher wählen sollte, hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab. Wieviele Personen sollen versorgt werden ? Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Fussboden- oder Radiatorenheizung ?

Soll die Heizung Netzwerkfähig sein ?

Hallo,

also ich würde zum Vitocrossal raten. Da ist nicht alles so eng zusammengepfercht und kann im Servicefall auch durch Standardbauteile (z.B. Pumpen) ersetzt werden.

Er hat einen ordentlichen Wasserinhalt wie der bisherige Rexola und ist dadurch taktunanfällig.

Den alten Speicher (ist ja ein guter aus Edelstahl) sollte man nach einer Reinigung wieder verwenden können, ansonsten würde ich den Vitocell 300-V empfehlen

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Da der Platz für die Anlage vorhanden ist gefällt mir die Variante mit dem Vitocrossal ganz gut.

Als Grundlage für die Auswahl stehen folgende Daten zur Verfügung:

Es sollten bis maximal 6 Personen versorgt werden.
3 Duschen sind vorhanden.
Die zu beheizende Fläche ist ca. 190 m2 gross.
Keine Fussbodenheizung, nur Flachheizkörper mit Thermostatventilen.
2 Scheiben Isolierverglasung.
Kellerdecke, Dachgeschoss (noch nicht) und Außenwand nicht gedämmt (50er Mauerwerk - also Altbau).
Gasverbrauch im Durchschnitt über 19 Jahre = 3300 m3
Reicht für den Gas-Heizkessel auch die 13 KW-Version zumal, wenn ich das richtig verstehe, für die Wassererwärmung (Nenn-Wärmebelastung) hier 16,7 KW angegeben sind und im Vergleich dazu 17,9 KW beim 19 KW-Kessel .

Netzwerkfähigkeit ist kein MUSS.
Bei 6 Personen und drei Duschen würde ich die Kompaktanlage auch aus dem Fokus nehmen. Die WW-Versorgung dürfte so ziemlich eng werden.
Anhand der Fläche mit Radiatoren ist der Vitocrossal eine gute Wahl, denke ich. WW-Speicher würde ich so bei 150-200 l sehen.
Ob allerdings die 13kW-Variante ausreichend ist, da hab ich so meine Zweifel.
Hallo,

die Leistung soll dein Heizungsbauer bestimmen. Wenn Ihr unsicher seid, würde ich den 19 kW nehmen. Das ist technisch ohnehin das gleiche Gerät, da ist nur im Kesselcodierstecker eine Begrenzung auf 13kW im Heizbetrieb drin. Den 19 kW kann man aber auch über das Menü begrenzen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
"Hallo erstmal"

auf welchen Kessel bezieht sich die Aussage mit dem Codierstecker und die Begrenzung über das Menü?
Das bezieht sich auf den Vitocrossal.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren