abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 Feuerungsautomat EF

Guten Tag,

meine Heizung Vitodens 222 F mit der Herstellernummer 7418159901287103  macht schon wieder Probleme und zeigt den Fehlercode Feuerungsautomat EF an.

Bisher habe ich einfach den Fehler immer quittiert und auf Reset gedrückt und die Heizung lief wieder.

Jetzt frage ich mich, was gemacht werden sollte.

In den letzten Jahren musste ich häufiger mal ein bisschen Wasser auffüllen, weil der Druck unter 1bar gefallen war. Gefühlt kommt dies jetzt häufiger vor. Hab mir leider keine Notizen darüber gemacht. Im Zusammenhang mit dem Fehlercode EF hab ich in den letzten 2 Tagen 2x ein wenig Wasser auffüllen müssen. Meine Vermutung: irgendwo ist ein Leck.

Was mir auch aufgefallen ist: jedesmal, wenn es sehr windig draußen ist/war, viel die Heizung auch aus. Eigentlich dürfte damit kein Zusammenhang sein.

Freue mich über einen hilfreichen Kommentar.

Danke im Voraus

Inge

5 ANTWORTEN 5

EF entspricht ,glaub, der früheren Fehlermeldung F4, welche auf Probleme mit der Ionisierung hindeutet. Elektrode vielleicht verschlissen oder verworfen ? Das würde auch gut dazu passen, dass die Therme an windigen Tagen zur Fehlermeldung neigt.

Der Wasserverlust hingegen hat damit nix zu tun. Es kann natürlich ein Leck geben. Häufiger ist aber immer nur geringer Wasserverlust auf ein defektes MAG zurückzuführen. Ich denke mal, dass dem MAG in deinem Fall gerade sprichwörtlich die Luft ausgeht.

Ist das MAG bereits älter als ca.8 Jahre, sollte es gleich getauscht werden. Viel länger halten die Membranen im Inneren nicht durch. Ist es jünger, hilft zumindest kurzzeitig eine Korrektur des Vordruckes.

Hallo Franky,
danke für deinen interessanten Kommentar.
Letztes Jahr wurde schon eine neue elektronische Pumpe eingebaut und eine neue Ionisationselektrode. Daran sollte es nun eigentlich nicht mehr liegen. Aber trotzdem könnte die Elektrode kontrolliert werden.
Meinst du mit MAG das Ausdehnungsgefäß? Also zumindest daran habe ich auch schon mal gedacht. Das ist wirklich schon ziemlich lange nicht ausgetauscht worden.

Ja, das meine ich.MAG ist nur ne Abkürzung für MembranAusdehnungsGefäss.
Möglicherweise stimmt bei der Ionisierungselektrode der Abstand zum Brenner nicht mehr.? Schliesslich sind die Teile flammenberührt, da kann sich schnell was ändern. Es kommt auch ab und an zu Haarrissen am Isolator.
Als Supergau wäre es auch möglich, dass dein Wärmetauscher undicht geworden ist, der Brenner somit sehr viel Wasser verdampfen lässt, was sich wiederum auf das ionisierte Plasma auswirkt. Davon will ich aber noch nicht ausgehen.

Wärmetauscher....Supergau?.....soll heißen teuer oder gleich neue Heizung?
Hoffentlich nicht. Gehen wir erst mal vom geringsten Übel aus 😉
Danke nochmal.
Werde morgen gleich meinen Heizi anrufen. Steht schon auf der Liste.

Bei mir war es am Ende des Tages die Steuerelektronik. Ausgetauscht seit dem alles fein ( seit knapp 2 Jahren)
Top-Lösungsautoren