abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ein Vitodens 300 Wandkessel als Außenwandgerät, also ohne Schornsteinzug verwendet werden?

Grundsätzlich müssen Schornsteine ja über Dach gezoen werden und entspr. Mindestabstände zu Fenstern und Co. eingehalten werden. Wie sieht Ihre Lösung für den im Foto erkennbaren Fall aus? 

 

Vielen Dank für Ihre Info. 

IMG_1049.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo easyHeizung,

 

den Ausführungen von @Franky habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer einen Ausschnitt aus unserer Planungsanleitung:

 

PA_AZ_Wand.JPG

 

Du solltest in jedem Fall mit deinem Schornsteinfeger die Angelegenheit besprechen. Letztendlich trifft er die Entscheidung, ob die Anlage so betrieben werden darf.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Da solltest in erster Linie deinen zuständigen Schornsteinfeger fragen. Er hat hier das letzte Wort.
Ist schon klar. Aber ist das Vitodens 300 dafür überhaupt zugelassen oder welches Gerät hat die Zulassung?

Die wenigsten Probleme machen hier leistungsschwache Geräte bis etwa 11kW. Es ist trotzdem in erster Linie Sache des Russteufels. Bauliche Gegebenheiten spielen eine grosse Rolle.
Ich habe hier mal in einem Sanierungsgebäude in einem Keller eine Therme entdeckt, deren Abgassystem ein langer Metallschlauch war, welcher obendrein unter einem Balkon endete. Der Russteufel wusste natürlich gar nichts davon, weil illegal eingebaut. Hat aber trotzdem ca. 10 Jahre funktioniert. Obendrein beheizte diese Therme die Räume einer alten Installationsfirma. Man darf also davon ausgehen, dass sie zwar von Fachleuten eingebaut wurde, alle Regeln aber ausser Kraft gesetzt wurden. Dass es die Firma nicht mehr gibt, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen.

Was ich damit sagen will: Natürlich könnte der Hersteller sagen, das Abgasrohr einfach ein bissel verlängern, dass es wenigstens aus dem Blattwerk rausschaut. Die Therme funktioniert damit sicherlich. Ob der Russteufel es aber genauso sieht, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber genau für diesen Anwendungsfall gibt es doch Außenwandgeräte! Welches aus dem Hause Viessmann mit 19 KW Leistung kann verwendet werden, wenn der Schornsteinfeger sein OK gibt. Bei Vaillant ist das recht einfach auf der Webseite zu finden. Möchte aber gerne ein Viessmann-Produkt einbauen.

Hallo easyHeizung,

 

den Ausführungen von @Franky habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer einen Ausschnitt aus unserer Planungsanleitung:

 

PA_AZ_Wand.JPG

 

Du solltest in jedem Fall mit deinem Schornsteinfeger die Angelegenheit besprechen. Letztendlich trifft er die Entscheidung, ob die Anlage so betrieben werden darf.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Ich hatte heute mal Gelegenheit, mit unserem Schorni zu sprechen. Wie er das hält.
Soll ein Gerät über Aussenwand betrieben werden, besteht er auf eine Abgasanlage, welche aussen mindestens bis über die Dachrinne geführt wird. Selbst, wenn momentan noch ein Gerät über einen Aussenwandanschluss betrieben wird, muss beim Austausch eine Abgasanlage errichtet werden.Er lässt faktisch kein Gerät mehr über einen einfachen Aussenwandanschluss zu.
Ich weiss nun nicht, ob es hier neue gesetzliche Vorgaben gibt oder er sich hier nur absichern möchte. Weil, mitunter werden später in Nähe des Anschlusses Fenster oder Türen eingebaut, weil man den Grundriss einer Wohnung verändern möchte/muss/kann...