abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann man bei der Therme HC1B,Vitotronic 100 Warmwasser höher als 57 Grad stellen?

Bei mir wurde kürzlich eine Therme HC1B,Vitotronic 100 installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass der Druckabfall zwischen Heiss und Kaltwasser stärker ist als bei der alten Therme. Der Installateur sagt es wurden dieselben Leitungen benutzt und er kann nix ändern außer neue Leitungen legen. Nun habe ich vermutet, dass die alte Therme das Warmwasser wesentlich stärker geheizt hat und ich von daher mehr Kaltwasser zugemischt hatte und der Wasserdruck/Strahl dadurch höher war. Ich habe jetzt bei meiner neuen Therme das Warmwasser höher gestellt. Werksseitig waren 50 Grad eingestellt und ich konnte den Wert auf 57 Grad erhöhen, mehr ging aber nicht und das Problem ist nur sehr geringfügig verbessert. Haben Sie noch einen Tipp:

a) womit der starke Druckabfall zusammen hängen kann und

b) wie ich das Warmwasser noch heißer einstellen kann.

 

Besten Dank

Junoton

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Junoton,

leider muss ich mich etwas korrigieren in diesem Beitrag.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei deinem Vitopend 200-W um einen Kombiwasserheizer handelt.
Bei diesem Gerät ist es normal, dass eine maximale Warmwassertemperatur von 57°C eingestellt werden kann.
Was jedoch weiterhin offen bleibt ist, wo der Wasserdruck abnimmt oder viel mehr der Volumenstrom reduziert wird.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt, solltest du nicht eigenmächtig irgendwelche Veränderungen oder der Gleichen vornehmen.
Am besten informierst du deinen Vermieter und deinen Fachbetrieb und diese sollen entscheiden, wie weiter verfahren wird.
Ggf. können wir die Anlage auch mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen.
Dazu benötigen wir dann allerdings einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Junoton,

HC1B ist der Regler und nicht die Bezeichnung des Grundgerätes.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer des Grundgerätes postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Zu a):
Der Druckabfall kann am Querschnitt der Leitungen, an der Leistung der Pumpe oder aber am Anschlussdruck liegen.
Wurde denn ein Druckminderer vor dem Gerät installiert?
Wie hoch ist dein Hausanschlussdruck vom Kaltwasser?
Hast du ein Umlauf- oder Kombigerät?

Zu b):
Normalerweise kann das Warmwasser im Auslieferungszustand bis 60°C eingestellt werden.
Weitere Informationen kann ich dir aber erst geben, wenn ich die Herstellnummer des Grundgerätes habe.

Beste Grüße °be

Es handelt sich um einen Gas-Kombiwasserheizer Vitopend 200-W mit der Seriennummer: 7542244501550101
Hallo junoton,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Dadurch weiß ich jetzt zumindest, dass es sich um ein Kombigerät handelt.
Wäre es möglich, dass du mir noch die anderen beiden Fragen beantwortest?

- Wurde denn ein Druckminderer vor dem Gerät installiert?
- Wie hoch ist dein Hausanschlussdruck vom Kaltwasser?

Die Warmwassertemperatur kann bei diesem Gerät nicht höher als 60°C gestellt werden.
(Der maximale Trinkwassertemperatur-Sollwert ist Einstellbar über die Codieradresse 56)

Ich denke aber nicht, dass es die Lösung sein kann einfach die Soll-Temperatur zu erhöhen.
Die Ursache ist denke ich beim Durchfluss zu suchen.
Für die Fließgeschwindigkeit ist ja nicht nur der Druck verantwortlich, sondern auch die Dimensionierung der Rohrleitungen.
Wie groß sind denn deine Wasserleitungen?

Beste Grüße °be
Hallo, leider ich kann die anderen Fragen nicht beantworten. ich bin nur Mieterin und habe den Einbau der neuen Therme nicht veranlasst. Tatsache ist, dass ich im Einstellmenü für Warmwasser nicht 60 Grad, sondern 57 Grad einstellen kann. Das hatte ich dem Installateur gezeigt, der auch ratlos war und es nicht ändern konnte und meinte es müssten eigentlich 60 Grad sein. Da würde ich gerne wissen, warum es nicht bis 60 Grad geht. Wo kann ich die Codieradresse 56 eingeben?

Wie kann ich sehen, ob ein Druckminderer installiert wurde? Ist das Teil extern/intern sichtbar? Ich kann dies beim Installateur nachfragen, aber zunächst gehe ich nicht davon aus, dass ein Druckminderer installiert wurde, denn vom Vermieter wurde nur veranlasst, die alte Therme auszutauschen.

Die andere Sache ist, dass die Leitungen dieselben sind, aber die Situation mit der neuen Therme wesentlich schlechter ist mit der alten, da ich im Bad kaum mehr Wasserstrahl an der Badewanne und Dusche habe und ich für das Einlaufen der Badewanne jetzt 10-15 Minuten mehr Zeit brauche und kaum mehr kaltes Wasser hinzumische. Also kann sich der Rohrdurchmesser ja nicht plötzlich verändert haben. Selbst eine Verkalkung kann innerhalb eines Tages nicht so fortschreiten. ich habe zudem alle Siebe entkalkt, wie mir der Installateur geraten hat. Er hat auch behauptet, dass durch das Wasserabschalten, sich Kalkablagerungen lösen können.

Danke für Auskunft
Junoton

Hallo Junoton,

die Codieradresse 56 findest du in der Codierebene 2, Gruppe 3 (Warmwasser):
 CA56.PNG

Der Druckminderer ist wenn, dann bauseitig zwischen dem Gerät und der Kaltwasserzuleitung installiert.

Es geht auch weniger um eine veränderte Rohrdimensionierung, als eher um die Pumpenleistung.
Wenn die aktuelle Pumpe beispielsweise eine geringere Leistung hat als die vorherige, dann kann es bei großen Rohren, zu dem von dir beschriebenen Verhalten der Anlage kommen.
Die Pumpe fährt bei der Warmwasserbereitung auf 100%.

Beste Grüße °be

Hallo Junoton,

leider muss ich mich etwas korrigieren in diesem Beitrag.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei deinem Vitopend 200-W um einen Kombiwasserheizer handelt.
Bei diesem Gerät ist es normal, dass eine maximale Warmwassertemperatur von 57°C eingestellt werden kann.
Was jedoch weiterhin offen bleibt ist, wo der Wasserdruck abnimmt oder viel mehr der Volumenstrom reduziert wird.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt, solltest du nicht eigenmächtig irgendwelche Veränderungen oder der Gleichen vornehmen.
Am besten informierst du deinen Vermieter und deinen Fachbetrieb und diese sollen entscheiden, wie weiter verfahren wird.
Ggf. können wir die Anlage auch mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen.
Dazu benötigen wir dann allerdings einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Aha, dann danke erstmal, dass ich das jetzt mit den 57 Grad, denn der Installateur war ja auch ratlos!!! Ich habe mich mal mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, hoffen wir mal, dass sich das lösen lässt, denn der Fachbetrieb hat mir nur gesagt, dass sie die Rohre erneuern würden.........

Besten Dank!
J.
PS: ich kann in jedem Falle ausschließen, dass ein Druckminderer installiert wurde, das habe ich jetzt kontrolliert....
Top-Lösungsautoren