abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Internetverbindung

Hallo

 

Ich habe mich über die App ViCare installiert und die Heizung mit dem Internet verbunden. Danach Fehlermeldung "keine Verbindung zum Internet" in der App.

Checkliste abgearbeitet, aber keine Verbindung. Dann entdeckt das in den Informationen steht "Backend nicht aktiv". In Community einen Betrag gefunden und 10 Minuten Netzstecker ausgeschaltet, Router runtergefahren und App neu installiert. 

Aber weiterhin keine Verbindung und "Backend nicht aktiv" weiterhin zu senden.

Hersteller-Daten: 7724827003232205

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Gruß GeK

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GeK,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, melde dich gerne wieder hier, wenn es Fragen zum Thema Konnektivität gibt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo GeK,

 

starte bitte die WLAN Inbetriebnahme erneut mit Hilfe der ViCare App, verbinde die Anlage diesmal aber mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys und lasse die Verbindung ca. 2 Stunden unberührt bestehen - auch wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Prüfe dann, ob die Anlage verbunden und über die ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin nur noch 1 Stunde vorort in meinem Haus, in dem die Heizung ist. Ich werde bei meinem nächsten Aufenthalt dies so ausprobieren.

 

Gruß

 

GeK

Hallo Chris 

 

Ich bin heute nachmittag zurückgekehrt und habe deinen Vorschlag ausprobiert. Leider kein Erfolg.

 

Gruß 

 

GeK

Mein Vitodens 200W, B2HF, verliert möglicherweise alle zwei bis drei Monate mal die Verbindung zum WLAN-Router. Er ist seit August 2023 in Betrieb.

 

Einmal half Router Aus-/Einschalten.

 

Beim letzten Mal, vor zwei Wochen, half WLAN am Vitodens abschalten und dann wieder einschalten.

Nach dem Einschalten kam die Meldung, dass die Seriennummer des Kommunikationsmoduls und die SSID eingegeben werden müssten. Diese beiden Daten solltest du also parat haben!

In meinem Fall war aber nach ein paar Sekunden die Verbindung plötzlich wieder da. Es waren keine Eingaben erforderlich.

 

Hallo MacVito

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Bei mir handelt es sich um die Erstverbindung, die einfach nicht herzustellen ist. Meines Erachtens liegt es an der Meldung im Display. "Verbindung zum Backend: Nicht aktiv". Diese kann ich nicht beeinflussen. 

 

Habe bereits mehrere Versuche mit unterschiedlichen Routern und Neuinstallationen von App etc unternommen. Auch in den Informationen des Routers kann ich keinen Hinweis auf ein Problem erkennen.

 

Gruß GeK

Hallo Chris

 

Ich habe diese Variante am 16.02. und am letzten Wochenende nochmals zweimal ausprobiert. Leider in allen Fällen keine Verbindung möglich und weiterhin die Anzeige "Backend nicht aktiv".

 

Gruß

 

GeK

Hallo GeK,

 

ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1309)

 

Besten Gruß

Hallo Chris

 

Ich bin an diesem Wochenende vorort und habe festgestellt, dass die Verbindung zum Backend vorhanden ist und ich über die App die Anlage nunmehr steuern kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe und die erfolgreiche Unterstützung!

 

Gruß 

 

GeK

Hallo GeK,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, melde dich gerne wieder hier, wenn es Fragen zum Thema Konnektivität gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren