abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung wird ignoriert Vitotronic 200 KW6b

Hallo Community,

wir haben eine Vitocrossal 300 Bj 2021 mit einer Regelung Vitotronic 200 KW6B, ein Heizkreis und einem 150 l Warmwasserspeicher.

Die Heizung macht warm, weshalb das Problem bisher nicht aufgefallen ist.

Ich wollte nun austesten, wie weit sich die Vorlauftemperatur reduzieren läßt und immer noch ausreichend Wärme liefert.

Auch bei einem Haus Bj 1993 original und Heizkörpern müßten ca. 50 ° Vorlauftemperatur ausreichen.

Dieses kann ich jedoch nicht einstellen.

Ursprünglich war die Heizkurve auf 1.2 und -1 eingestellt.

Der Brenner beginnt bei 52 ° und heizt bis Kesseltemperatur 75°.

Hierbei beträgt die Vorlauftemperatur ca. 65 ° und die Rücklauftemperatur ca. 40 °

Ich habe die Heizkennline nun auf 1.0 und -1 verschoben in der Hoffnung, daß die Vorlauftemperatur sinkt, aber es tritt keine Änderung ein, der Vorlauf heitzt immer noch auf ca. 65°.

Es ist auch völlig gleichgültig, ob die Außentemperatur 11°, oder 0 ° ist.

Der Warmwasserspeicher ist auf 55° eingestellt, wegen der Legionellen.

Wurde da bei der Prgrammierung der Steuerung ein Fehler gemacht, oder was für einen Grund könnte es haben.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie es scheint,übermittelt der Speicherfühler falsche Werte. Habt ihr mal kontrolliert,ob der Speicherfühler tief genug in seiner Hülse steckt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

da meine Glaskugel gerade runtergefallen ist, wird sich wohl oder übel jemand die Programmierung vor Ort ansehen müssen.

Mfg

Hallo,

 

Hat die Anlage einen Mischer? 

Kennst du dich mit der Servicemenü aus?

Wie sind die Soll und Ist werte für Vorlauf und Kesseltemperatur?

Mit welcher Modulation läuft der Brenner?

 

Hast du die Serviceanleitung vorliegen?

VG

Und ich hoffe, dass die Warmwasserbereitung auch abgeschlossen wird ?

Hallo qwert089,

danke für die Antwort, die Heizung hat keinen Mischer, da nur ein Heizkreis mit Heizkörpernvorhanden ist.

Die Serviceanleitung habe ich zwar aus dem Internet geladen, traue mich jedoch nicht richtig an die Codierebenen.

Die Heizung wurde vom Heizungsbauer programmiert, ich habe Veränderungen nur am Hauptmenue für Benutzer vorgenommen.

Die Solltemperatur ist auf 20° eingestellt.

Die Zirkulationspumpe des Warmwasserspeichers läuft die ganze Zeit während der Brenner heizt.

Ich denke da muß der Heizungsbauer ran, bevor ich etwas falsch mache

aber vielen Dank an alle

Hallo,

 

>>Die Zirkulationspumpe des Warmwasserspeichers läuft die ganze Zeit während der Brenner heizt.

dann könnte es so sein wie Franky schreibt.

 

Evtl hat jemand die Kesseltemperatur auf 65 Grad beschränkt, dann werden die 55 Grad WW nie erreicht und der Kessel macht ständig. Warmwasser.

Oder der Sensor des WW Speichers ist defekt und zeigt einen falschen Wert an, das hätte den selben Effekt.

 

Ich dir nur empfehlend dich selbst mit der Materie zu beschäftigen und selbst nachzusehen.

Da geht nichts kaputt.

 

Wenn du hier 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer des Vitocrossal eingibst, findest du alle Anleitungen.

 

VG 

 

 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gestern war ein Wartungtechniker, leider kein Servictechniker wie angekündigt, des Heizungsbauers da.

Der hat zwar die jährliche Wartung gut gemacht, hatte aber ansonsten keine Ahnung.

Er hat etwas an der Heizkennline herumgespielt und sich gefreut, daß der Brenner ausgeht, wenn er die Kennline unter 1 setzt. ( hat sie auf 0.9 / 0 eingestellt. )

Heute morgen hat die Heizung wieder auf 75 ° Kesseltemperatur und 65° Vorlauftemperatur geheizt.

Franky hat wohl recht und der Techniker hat sich auch gewundert.

Bei Brennerbetrieb ist die ganze Zeit die Speicherladepumpe in Betrieb.

Ca 2 Minuten nach dem Abschalten des Brenners schaltet auch die Speicherpumpe aus.

Nach dem Temperaturmesser im Speicher ist die Warmwassertemperatur auf 62-65°, obwohl sie in der Regelung auf 55° eingestellt ist.

Nach Informationen in diesem Forum sollte die Heizkreisladung und die Speicherladung bei einer Anlage ohne Mischer nicht gleichzeitig funktionieren.

Ich habe mich inzwischen mit den Codierebenen vertraut gemacht.

Ich habe jedoch in der Serviceanleitung  nichts gefunden, was die Warmwasserbereitung regelt.

Solar ist nicht vorhanden und das Anschlußschema der Heizung ist wie ID: 4803847_2009_01, jedoch ohne Mischer.

Ein Rückschlagventil in der Speicherleitung haben wir nicht gefunden, aber die Rohre sind dick eingepackt.

Wie erreicht man, daß die Speicherladepumpe abschaltet, bevor die Heizkreisladung beginnt, bzw, überhaupt nicht einschaltet, weil die Speichertemperatur über dem eingestellten Sollwert liegt.

Der Techniker hat gemeint, daß da ein Motor Dreiwegeventil eingebaut werden müßte, damit der Speicherkreis vom Heizkreis getrennt wird.

Die Aussage erschließt sich mir nicht, da die Speicherpumpe trotzdem angesteuert wird und ohne Wasser Schaden nimmt und wie sollte das Dreiwegeventil von der Vitotronic gesteuert weren?

Viele Grüße

Frank

Wie es scheint,übermittelt der Speicherfühler falsche Werte. Habt ihr mal kontrolliert,ob der Speicherfühler tief genug in seiner Hülse steckt?

Hallo,

 

das ist die Vorrangschaltung.

 

Es wird aber eher so sein wie Franky schreibt.

Schwach dass der Techniker das vor Ort nicht genauer analysieren und  beheben konnte.

Schalte doch mal eine andere Firma ein.

 

VG 

Vorranschaltung.PNG

Der Tipp von Franky war gold richtig.

Die Bastler von T........o aus Berlin haben den 6 mm dicken Fühler einfach in die 12 mm dicke Tauchhülse gelegt, wodurch kein rechter Kontakt zustande kam.

Ich habe den Fühler mit mehreren Strängen Radiolot gegen die Wand gedrückt.

Radiolot hatte ich gerade, es ist weich zu biegen, leitet Wärme und verträgt sich mit vielen Materialien und da ich es länger gelassen habe, kann man es mit dem Fühler wieder gut entfernen.

Nun funktioniert die Steuerung erstmals perfekt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe,  vorallem an Franky und qwert089, ein klasse Forum.

Top-Lösungsautoren