abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur-Anzeige um 6° zu hoch

Hallo, mir wurde vor 2 Wochen eine Vitocrossal 300 mit Regelung Vitotronic 200 eingebaut (für einen einzelnen Heizkreis, kein Mischer vorhanden). Der Vorlauf verzweigt direkt hinter der Umwälzpumpe in zwei Stränge. In jedem Strang ist ein analoges Thermostat eingebaut, das jeweils 6° niedriger anzeigt als die von der Vitotronic angegebene Kesseltemperatur. (Die Thermostate zeigen die korrekte Temperatur an, denn wenn ich sie durch zwei andere ersetze, zeigen auch diese 6° weniger an.) Ich gehe deshalb davon aus, dass der Kesseltemperatursensor nicht korrekt arbeitet. Soll ich mich an den Heizungsbauer wenden, damit der Sensor ersetzt wird? Oder wird das direkt von einem Viessmann-Kundendienstler erledigt? MfG  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ansprechpartner ist eh der Handwerksbetrieb. Nur er kann im Fall des Falles den Viessmann-Kundendienst aktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ansprechpartner ist eh der Handwerksbetrieb. Nur er kann im Fall des Falles den Viessmann-Kundendienst aktivieren.

Hallo,

du misst an zwei unterschiedlichen Stellen.

Der Kesselthermostat sitzt vorne oben im Wärmetauscher und deine Thermostate an/in der Vorlaufleitung hinter dem Kessel.

Mfg

Ja, klar. Hätte aber trotzdem erwartet, dass Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur nicht weit auseinanderliegen. Gibt's da vielleicht Erfahrungswerte von anderen Usern?

Hallo, mir scheint die Frage gleich oder ähnlich zu meiner zu sein: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Sollwert-per-EA1-Analogschnittstelle-fuer-Vorlauftemperat...

Der Hamburger Viessmann-Support hatte mir im November eine Antwort hier im Forum in Aussicht gestellt, um einen schnellen, kompetenten und zielführenden Service zu bieten...

Grüße, analogfan

Hallo analogfan, danke für die Info. Vermute mal, der Viessmann-Support hat dir noch nicht geantwortet, oder? Weil ich nun in verschiedenen Quellen gelesen habe, dass Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur eigentlich sehr nah beieinander liegen (wenn nicht sogar identisch sein) sollten, gehe ich davon aus, dass der Kesseltemperatursensor falsche Werte ausgibt (i.E. 6 Grad zu hoch anzeigt). Grüße, uhinni 

Hallo uhinni,

Deine Vermutung stimmt - weder per Mail noch per Forum hat mich bislang eine Antwort erreicht - trotz regelmäßiger Nachfragen per Mail bei der Niederlassung, auf die aber auch nicht geantwortet wird. Ein Bild vom Tagesverlauf meines Korrekturaufschlags für die angeforderte Kesseltemperatur füge ich bei. Dieser wird mittels der beschriebenen Regressionsfaktoren aus der eigentlich geforderten Vorlauftemperatur errechnet.

Ich bin gespannt, ob der Tausch Deines Sensors Besserung bringt und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüße, analogfan

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 21.49.42.png

Wenn es was zu berichten gibt, werde ich das tun. Kann aber noch etwas dauern, da mein Ansprechpartner beim Heizungsbauer bis Mitte Februar in Urlaub ist. Wenn er zurück ist, werde ich ihm die Sachlage schildern, und er müsste dann den Viessmann-Service kontaktieren, und der müsste dann reagieren. Mal schaun ...

Top-Lösungsautoren