abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur bei 28 Grad

Wir haben eine Gasheizung Pufferspeicher (950 ltr.) Vitocell 100; Heizung Vitodens 200 und eine Frischwasserstation.

Vor ein paar Tagen hatten wir ein Unwetter, kurzzeitig war auch der Strom weg.

Seit gestern haben wir nun kein warmes Wasser mehr, Kessel Soll Temp. = 50,0 Grad; IST = 28 (bei 26 AT)

 

Im Fehlerspeicher haben wir den Fehlercode 0F

 

Die Anlage wurde im Juni 2014 zum ersten mal in Betrieb genommen

 

An was könnte das liegen?

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Der Platinenfehler kann auch durch das Unwetter (Überspannung/Spannungsspitze) hervorgerufen worden sein. ...


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Hanse1974,

hast du mal eine Herstellernummer für mich, steht oben auf dem Blech wo das Abgasrohr angeschlossen ist.
0F kann ich nicht finden. Kann man die Störung Quittieren?

Bei der Vitodens 200 W(vermute ich mal?) bedeutet der Fehler 0F , dass die Wartung ansteht. Eigentlich sollte sich der Fehler quittieren lassen können. Nach der Wartung dann auf die Codieradresse 24 wechseln und dort auf Null stellen.

 

Es wäre auch gut möglich, dass es durch den Stromausfall zu anderen ungewollten Umstellungen in den Codieradressen gab.Ich denke da vor allem in Richtung Pufferspeicherladung. Ich vermute mal, dass die Heizung auch über den Puffer läuft ?

Hallo - vielen Dank für das schnelle Feedback..ein Techniker (Heizungsbauer) war soeben Vorort, die Platine ist defekt und wird auf Kulanz getauscht.
Ach die Platinen sind so eine Schwachstelle. Der ist doch noch gar nicht alt. Das es immer noch diese Probleme mit der Elektronik gibt verstehe ich nicht die müssten doch aus der Welt sein.
Der Platinenfehler kann auch durch das Unwetter (Überspannung/Spannungsspitze) hervorgerufen worden sein.
Es muss also nicht zwangsläufig an mangelnder Verarbeitung liegen.
Das Stimmt - das Haus ist gerade einmal fertig und schon das erste Teil kaputt..drei Kinder und nix mit Duschen...ich kann mich noch an die Planung der Heizungsanlage erinnern...kauft euch eine Anlage von Viessmann, dann habt ihr was gescheites und für die nächsten zehn Jahre eure Ruhe hat mir der Heizungsbauer geraten 🙂
Es gibt keine,,unkaputtbaren,, Anlagen. Ganz egal, welcher Hersteller und was an Behauptungen aufgestellt wird.
Ich hatte auch schon eine Vaillant, die im Moment des Einschaltens( ist also noch keine Minute gelaufen) einen Platinenfehler produziert hat. Irgend ein Schaltkreis ist da mutiert und verwandelte sich in eine schwarze, klebrige Masse. Konnte man gut auf der Platine erkennen.
Seit Austausch der Platine läuft die Anlage vollkommen problemlos.
Hallo Hanse1974,

du solltest mal deinen Elektriker zwecks Installation eines Überspannungsschutzes kontaktieren. Der Grobschutz kann in die Verteilung eingebaut werden und ist nur so groß wie 3 Sicherungsautomaten.

Das würde auch einen Schutz für andere Geräte wie Router, TV, PC usw. bieten, die bei Überspannungen durch Gewitter auch gerne kaputt gehen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Franky schrieb:

Der Platinenfehler kann auch durch das Unwetter (Überspannung/Spannungsspitze) hervorgerufen worden sein. ...


 

Top-Lösungsautoren