abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüfter der Vitodens 333 WS3A läuft unmotiviert an und schaltet sofort wieder ab.

Hallo Vissman,


der Lüfter meiner Vitodens 333 WS3A (7190614) läuft unmotiviert an und schaltet sofort wieder ab. Dies geschieht minutenlang. Anschließend ist eine läuft der Lüfter einige Minuten durch. Teils ist er auch länger aus. Es ist nur der Warmwasserbetrieb eingeschaltet. Der Brenner läuft nicht an. Das selbe Phänomen dritt auch im Abschaltbetrieb auf. Zudem ist seltsam dass in der Schonsteinfegermodus nicht der Brenner an geht. Das ein und ausschalten des Lüfters ist aber auch hier zu hören.
Was könne die Ursache des Problems sein?

Schöne Grüße
Karl Puller

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KarlPuller,

 

bitte mal wie von @Kundendienst beschrieben, den Wert der Codieradresse 38 in der Codierebene 2 abfragen.
Dabei aber bitte darauf achten, dass du die Adresse ausliest, wenn das von dir beschriebene Verhalten der Anlage auftritt.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Karl Puller,

Prüfe mal bitte deine Codierung 2 Adresse 38. Du kommst hin indem du die Betriebsartentaste Wasser+ Wasser/Heizung gedrückt halten tust bis das Display umspringt auf Codierung 2. Dann blätterst du mit plus taste auf 38. Dann sagst du mir was hinter dem Doppelpunkt steht.

Hallo KarlPuller,

 

bitte mal wie von @Kundendienst beschrieben, den Wert der Codieradresse 38 in der Codierebene 2 abfragen.
Dabei aber bitte darauf achten, dass du die Adresse ausliest, wenn das von dir beschriebene Verhalten der Anlage auftritt.

 

Beste Grüße °be

Was macht dein Vitodens 333?
Hallo,

die Läuft zur Zeit problemlos. Ich glaube auch zu wissen wieso. Als das Problem auftrat, war es draußen sehr warm. Meine Frau hat lange geduscht und wir haben anschließend eine Wanne Wasser für die Kurze einlaufen lassen. Hierdurch lief der Brenner eine längere Zeit und es entstand Wärme. Da die Vitodens auf dem Dachboden in einem sehr kleinen Raum steht wird es zu einem Wärmestau gekommen sein.
Was ich so gelesen habe, hat Vissmann ein Problem mit der Regelung vor 2008. Adresse 38 hat dann den Wert 33. Unterspannung ausgelöst durch ein Temperaturproblem auf der Baugruppe.
Dieses Problem ist scheinbar bei Vissmann bekannt. Als Lösung muss die Regelung getauscht werden (darf leider nicht repariert )
Da die Temperaturen gesunken sind und wir in der Woche in großen Abständen Warmwasser benötigen, ist das Problem zur Zeit nicht da!

Schöne Grüße

Karl Puller
Du kommst zur codierung 2 so rein indem du die Betriebsartentaste Wasserhahn und Wasserhahn/Heizkörper (unter dem Drehrad) gemeinsam drückst bis die Anzeige vom Display wechselt auf Codierung 2. Dann kannst du mit der Plus Taste hoch fahren bis Adresse 38.

Das ist natürlich auch nicht günstig das dein Heizgerät dann so warm wird am aufstellort.
Auch später gibt es solche Fehler mit Unterspannung.
Habe nun ein Angebot zum Tausch der Regelung erhalten Ca. 600 Euro! Keine Kulanz von Vissmann. Repariert darf die Regelung auch nicht werden. Nur Tausch. Regelung ist sicherheitsrelevante Baugruppe. Nur komisch dass eine Unterspannung hier nicht als Störung angezeigt wird. Reparatur verboten, Betrieb mit defekten Netzteil erlaubt.
Da reagiert die Automobilindustrie anders!
Anlage ist ja von 2008 da gibt es halt nichts mehr auch wenn es scheinbar bekannt ist bei Viessmann wie du schon sagtest.

Fehlermeldung kommt nur dann intern auf Adresse 38.

Probier doch mal eine weile es ohne Deckel aus auch wenn die Heizung dann mit läuft.

Top-Lösungsautoren