abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter fällt aus Mirola mb 1871 Bj 1993 Wärmetauscher verschmutzt

Hallo ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Anlauf des Lüfters; es ist aber nicht der Kondensator!

Der Wärmetauscher ist sehr verdreckt, wurde vom Fachmann gereinigt, die Lamellen sitzten  aber ziemlich zu; eine Reinigung sei unmöglich; Ausbau und Tausch des Wärmetauschers auch!

Bevor ich die alte Heizung erneuere möchte ich wissen, ob es Sinn macht noch am Anlaufverhalten des Lüfters etwas zu reparieren. Wenn ich nämlich einmal die Störungstaste quittiert habe, läuft der Lüfter durch und die Heizug startet und läuft ganz ohne Sörung bis zum regulären Abshaltimpuls.

Erst bei Neustart tritt wieder der Fehler auf und zwar ca. 10 Sekunden nach Anlauf des Lüfters.

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich würde mal auf den Luftdruckschalter oder das Brennersteuergerät tippen. Wohl eher der Luftdruckschalter, vermutlich wird durch den Schmutz der Lufwiderstand zu hoch.

Ich würde mal versuchen, den Kessel mit einem Hochdruckreiniger auszuspritzen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Leider musste ich mich nach 23 Jahren treuen Betriebes von der Heizung verabschieden.
Schade.

Neue Heizungen haben - so wurde mir berichtet -  nur noch 15 Jahre Lebensdauer

 

Also so gesehen ein Großes Lob an Vissmann

Schade, was hat er denn gehabt? Hoffe, es wurde ein würdiger Nachfolger gefunden? Es gibt auch nocht recht haltbare Kessel, z.B. der Vitorcrosaal, braucht aber etwas mehr Platz und kann nur im Keller aufgestellt werden.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren