abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MAG Druck - Vitodens 300W

Guten Tag zusammen,

 

ich betreibe eine Vitodens 300W aus dem Jahr 2020. Angeschlossen ist ein Heizkreis mit Weiche ubd Mischer und vor der Weiche eine Trinkwassererwärmung mit Speicher.

Mich interessiert die korrekte Druckeinstellung des internen Thermen-MAG und ob ihr meiner Rechnung "folgen" könnt.

Meine Heinzanlage hat einen statischen Druck von 0,3 = Therme bis EG.

 

Laut Viessmann (Internet und Betriebsanleitung) ist der Vordruck des MAG min. 0,7 bar. Ebenso soll der Heizwasserdruck bei mindestens 1,3 bar liegen.

Da der statische Druck der Anlage sehr gering ist, rechne ich die 1,3 bar Heizwasserdruck auf den statischen Druck für den Vordruck des MAG zurück.

1,3 - 0,5 Sicherheitszuschlag = 0,8 bar statischer Druck.

Laut Betriebsanleitung soll der Vordruck ca. 0,2 bar über dem statischen Druck liegen = 1 bar.

Dann wird das Heizwasser aufgefüllt, auf die o.g. 1,3 bar.

Der MAG-Druck sollte am Ende nochmal 0,1 - 0,2 bar über dem Vordruck liegen = 1,1 - 1,2 bar. Bei mir liegt er schlussendlich bei 1,3 bar MAG - Fülldruck (ohne aktive Pumpe und mit kaltem Wasser).

 

Ist daran etwas auszusetzen, habe ich etwas falsch interpretiert oder passt alles soweit?

 

Vielen Dank für eure Meinungen und die Unterstützung!

 

Viele Grüße

Christopher

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Vordruck (also die ,,Luftseite,,) eines MAG soll der geodätischen Höhe entsprechen, mindestens aber 0,8 Bar betragen. Der Fülldruck (also ,,Wasserseite,,) liegt ca. 0,5 bar über dem Vordruck. In diesem Fall also bei 1,3 bar. Somit wäre sichergestellt, dass sich genügend Wasser im MAG befindet, um bei Abkühlung und Erwärmung das sich ändernde Volumen ausgleichen kann.

Bedenke aber, dass das MAG der Therme nur dem Geräteschutz dient. Es ist zu klein, um eine ganze Anlage abzusichern. Daher sollte noch ein zweites MAG im Heizkreis verbaut werden. Das hat die Mindestgrösse von 25l. Und Vor- bzw. Fülldruck müssen aufeinander abgestimmt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Der Vordruck (also die ,,Luftseite,,) eines MAG soll der geodätischen Höhe entsprechen, mindestens aber 0,8 Bar betragen. Der Fülldruck (also ,,Wasserseite,,) liegt ca. 0,5 bar über dem Vordruck. In diesem Fall also bei 1,3 bar. Somit wäre sichergestellt, dass sich genügend Wasser im MAG befindet, um bei Abkühlung und Erwärmung das sich ändernde Volumen ausgleichen kann.

Bedenke aber, dass das MAG der Therme nur dem Geräteschutz dient. Es ist zu klein, um eine ganze Anlage abzusichern. Daher sollte noch ein zweites MAG im Heizkreis verbaut werden. Das hat die Mindestgrösse von 25l. Und Vor- bzw. Fülldruck müssen aufeinander abgestimmt sein.

Top-Lösungsautoren